[Suche Laptop für Uni/Offiice] welche CPUs taugen denn nichts?

TazZ.HD

Lieutenant
Hallo,

auch ich bin auf Laptopsuche, da ich nur 2 PCs zu hause habe und mobil Arbeiten möchte...

Kenne mich aktuell am Markt nicht so aus, nur i5 und i3, i7 Chips sagen mir was...

Gibt es Laptop CPUs die man nicht nehmen sollte? Ich finde ein paar mit AMD Chip
Anscheinend sind die o.g. recht teuer..

Ich mag Lenovo vom design und dem Tastaturlayout, wollte also bei Lenovo am Besten was finden!

Laptop sollte
  • großes Display bieten 15 -17 Zoll
  • Numpad
  • gute Akkulaufzeit
  • weit unter 500 Euro kosten
  • von Lenovo sein^^

Deine Angaben sind recht ungenau... wie groß soll es denn nun sein? 15 Zoll oder 17 Zoll? Das ist ein großer Unterschied. Und was beduetet "weit unter 500 Euro"? Maximal 400€? 450€?
Welche Auflösung soll es sein?

Und was machst du denn damit? Schwer einzuschätzen, welche Leistung du benötigst ohne nähere Infos...

ich glaube die 17 Zoller sind zuuu teuer?
15 Sollte ausreichen, aber ich muss mir den mal in natura dann anschauen.

ich denke für 300 gibt es nur langsame Möhren? also 400 und Ratenkauf sollte möglich sein^^

Was ist mit dem MD A8-7100 Prozessor, Quad Core mit 4 x 1.8. GHz, taugt der was zum flotten Arbeiten? http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e555+20dh0027ge?nbb=8f14e4

Festplattenspeicher ist mir erstmal egal, da will ich nichts tauschen zur Zeit. Und Geld für eine SSD ist nicht übrig.
Ergänzung ()

Was ist Skylake?

[Jedi Handbewegung]Du willst kein Notebook ohne SSD haben[/Jedi Handbewegung]

Wenn kein Geld da ist: Platte ausbauen, verkaufen, noch 20 EUR drauflegen und ne SSD kaufen.
Ein Notebook ohne SSD ist heute einfach keine Option mehr.

Skylake ist die aktuelle CPU Generation von Intel.

Die aktuellste Reihe der i3, i5, i7 Serie (kann man auch erkennen an der Zahl z.B. i3-6xxx ist Skylake (wegen der 6))

hmm ok, dann sollte ich das Geld für eine SSD einplanen.

welcher Chip Gen. war denn letztes Jahr aktuell, sollte ja auch noch OK sein.

Davor war Broadwell aktuell, also quasi z.B. ein i3-5xxx.

Aber durch eine ältere Generation wirklich Geld sparen ist nicht wirklich möglich.

das sind dann alles Dualcores?

Vielleicht nicht vergleichen, aber mein Arbeitspc hat hier ein Athlon X2 250 mit 3 GHz und den finde ich extrem langsam....

Was bedeutet bei dir arbeiten? Welche Software/Anwendungen?
Viel unterwegs?
Generell würde ich kein 15/17 Zoll Prügel viel mitnehmen wollen.

Die U Prozessoren sind alle 2 Kerne mit HyperThreading also 4 Threads können sie bearbeiten.
Die i3 haben keinen Turbo, der i5 hat einen Turbotakt und der i7 hat eine höhere Frequenz und Turbo als der i5 und ein bischen mehr L3 Cache.

Ein i5 U Modell ist für Office aber mehr als ausreichend - die HQ Modelle statt U sind echte Vierkerner beim i5 bzw 4 Kerne + HT beim i7.

@TheGrizzlyGiant:

Die Werte auf CPUboss sind wertlos die Stimmen vorne und hinten nicht. Am besten solltest du solche Seiten meiden.
Der i5 6200U ist deutlich flotter als ein Athlon X2 250, eher ein X4

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget, Neigung zu Lenovo und "Office und Surf"-Anforderungen würde ich dringend zu einem gebrauchten ThinkPad raten. Z.B. von Lapstore, ThinkSpot, usw. - ein sinnvolles Modell wäre wohl T520. Alles was neu unter 500€ kostet ist fast immer Plastik-Schrott.

Model schrieb:
Bei dem Budget, Neigung zu Lenovo und "Office und Surf"-Anforderungen würde ich dringend zu einem gebrauchten ThinkPad raten. Z.B. von Lapstore, ThinkSpot, usw. - ein sinnvolles Modell wäre wohl T520. Alles was neu unter 500€ kostet ist fast immer Plastik-Schrott.
das sind Shops, die Lenovo gebraucht verkaufen? cool, gucke ich mal! Denke mit einem gerbrauchten mit Garantie komme ich besser bei weg.

Fujiyama schrieb:
Was bedeutet bei dir arbeiten? Welche Software/Anwendungen?
Viel unterwegs?
Generell würde ich kein 15/17 Zoll Prügel viel mitnehmen wollen.

Word, Texmaker, Citavi, Analytik (Chemie) Software zum Auswerten von Spektren..

Es gibt noch einige andere, z.b. nbwn, bei Ebay gibt es auch einige Händler. Für deine Anforderungen sollte ein ix-2xxxXX ausreichen.

Zurück
Oben