suche Laptop für World/Powerpoint und Internet

jojo174

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…World/Powerpoint und Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…3-4 Std. oder auch länger

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win11, Uni weiss ich nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock / CD/DVD-Laufwerk

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

…400 Euro

@CrazyT Danke, so wie ich das sehe ist ein Läppi mit i3 doch ok

CrazyT schrieb:
Bei den anforderungen würde auch dein alter Acer Aspire reichen
ist ja für meine Tochter, für die Uni
Ergänzung ()

chillipepper schrieb:
Eigentlich bleibt da nur einer übrig.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=400&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=10929_Windows+11~11049_6~11609_19201080~12_16384~19914_matt+(entspiegelt)~2379_17~69_TPM+2.0

Oder wer möchte schon einen Rechner ohne TPM 2.0 für Windows11 ?!
16 GB DRAM und >480 GB SSD sowie Full-HD-Auflösung wären sicherlich auch sinnvoll.
Mal sehen ob es den bei MM gibt.

jojo174 schrieb:
ist ja für meine Tochter, für die Uni
Wenn das in den rucksack soll, wirst du zu dem preis kein Notebook finden, was ein 3 Jahre langes Studium schafft ohne in seine Einzelteile zu zerfallen.
Da werden die Scharniere brechen,

17" Wird je nach Uni im Hörsaal nicht auf den Tisch passen und spätestens in dem Bereich sind die Gehäuse Entgueltig unter aller Sau. Das wird nicht lange leben.
Mehr als 2Kg Notebook machen auch wenn man den ganzen Tag unterwegs ist nur wenig Freude. Wenn das Gehäuse dann nach einem Jahr Risse hat, die Tastatur das Display zerreibt, die ersten tasten nicht mehr funktionieren wirddie freude noch weniger.

Dein 10 Jahre altes V3-771G war zwar damals auch am unteren Ende, ist aber noch immer besser verarbeitet als alles was es unter 1000 EUro heutzutage in 17"gibt.

Ich würde wirklich eher zu einem gebrauchtem 14-15 Zoll Business Notebook, dass nach abgelaufenem leasing mit Garantie weiter verkauft wird raten.
Gebraucht & halbwegs hochwertig > Neu und klapprig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und madmax2010
Espero schrieb:
Für den täglichen Transport im Rucksack?
Vielleicht auch Verwendung im Hörsaal?
Für die Uni wird Hauptsächlich das ipad benutzt.Manchmal soll der Läppi mitgenommen werden.

jojo174 schrieb:
Manchmal soll der Läppi mitgenommen werden.
Ja, das müsst ihr gut überlegen und dann entscheiden. Selbst bei diesem "manchmal" wäre mir persönlich das Risiko eines Transportschadens bei den günstigen Modellen zu groß. Ein unglücklicher Stoß und man hat den Ärger mit gebrochenen Scharnieren, Displays...
Daher würde ich persönlich auch bei "manchmaligem" Transport zur Uni dennoch zu einem soliden refurbished Business-Modell greifen. Traditionell ein 14-Zöller, der auch in Hörsälen noch auf den Tisch passt und bei dem man ein noch angenehm niedriges Gewicht zu händeln hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Zurück
Oben