Suche Laptop fürs Studieren

AntiVirus

Lieutenant
Servus, ich bitte um eure Hilfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Rein fürs studieren: 20 chrome tabs für recherche, mehrere bücher als pdf offen, Arbeit schreiben etc. (sollte alles parallel offen sein und flüssig&schnell laufen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hmm, eher stationär zu Hauses oder in der Bibliothek, wo es Netzanschluss gibt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gar keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hmm eventuell basics für diverse Videobearbeitung erlernen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gute Frage. Welche Größe empfiehlt man so, wenn ich split-screen mit Browser tabs und PDF-reader offen habe?
Touchscreen überhaupt sinnvoll??

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Weiß nicht, da ich eh in der Bibliothek oder zu Hause bin mit dem Laptop. Weniger im Zug oder so..

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ganz egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht wirklich denke ich? Außer man kann da was empfehlen!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 800 EUR ? - Natürlich je billiger desto besser, wenn Preis/Leistung dadurch besser wird!

Zuletzt bearbeitet:
Da der Preis passt, werfe ich hier mal entgegen meiner Gewohnheit ein Macbook Air M1 rein. Lüfterlos, leicht und dadurch sehr mobil, Akku hält ewig, kann alles, was du möchtest, und zwar sehr flott. Normal bin ich kein Apple Fan und verstehe sehr gut, wenn man MacOS nicht mag. Aber der kleine Alleskönner ist auch heute noch schwer zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus, Hans_Dampfer und Model
Bei den Anforderungen reichen auch 300€ gebrauchte Thinkpads (400€ refurb).

Ich werfe Apple mal direkt aus dem Ring weil die Spiegel als Display verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus und BAR86
Die Bildschirmgröße solltest du dir nochmal genau überlegen, ggf. in einen Laden gehen und dort 13, 14, 15 & 16 Zoll angucken. Für mobile Geräte empfiehlt sich eher 13/14, gibt aber auch Leute, die lieber etwas mehr Bildschirmfläche möchten und dafür Rucksack Platz und +200-500g akzeptiere können.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Zur Größe kannst nur du alleine etwas sagen.
Ich würde 16 Zoll mit einer hohen Auflösung wählen. (Beispiel)

Denkanstoß:
Meine persönliche Lösung waren zwei Bildschirme, da ich mein (Android) Tablet mit meinem (Windows) Notebook per USB-Kabel verbunden und das Tablet damit als Zweitbildschirm mit Touch- und Stift-Unterstützung genutzt habe. In meinem Fall waren es 2560x1600 auf 16 Zoll und 2800x1752 auf 12,4 Zoll.
Sämtliches Unterrichtsmaterial war digital, weshalb ich auf dem Notebook immer eine PDF und/oder Buch offen hatte und auf dem Tablet meine handschriftlichen Notizen machte. (Skizzen, Markierungen, Formeln, Übungen, etc.)

• Gefällt mir
tdbr schrieb:
Ich werfe Apple mal direkt aus dem Ring weil die Spiegel als Display verbauen.
So stark wie spiegelnde Windows-Notebooks spiegeln die aber bei weitem nicht.

Ungeachtet dessen:

In 14" finde ich das einen ganz guten Deal:
https://www.campuspoint.de/a3dr0es-hp-campus-probook-445-g11-sondermodell.html

Falls wirklich MacBook, dann gibt es da momentan auch ein ganz gutes Angebot:
https://www.mydealz.de/deals/apple-...pu-kerne-8256gb-499wh-lufterlos-129kg-2386500

AntiVirus schrieb:
Welche Größe empfiehlt man so, wenn ich split-screen mit Browser tabs und PDF-reader offen habe?
Da würde ich normalerweise min. 16" empfehlen. Das beißt sich dann aber mit dem Mobilitätswunsch. Ich würde daher für zu Hause die zusätzliche Anschaffung eines externen Monitors anraten. Damit lässt es sich dann vernünftig arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus und Espero
Model schrieb:
Die Bildschirmgröße solltest du dir nochmal genau überlegen, ggf. in einen Laden gehen und dort 13, 14, 15 & 16 Zoll angucken. Für mobile Geräte empfiehlt sich eher 13/14, gibt aber auch Leute, die lieber etwas mehr Bildschirmfläche möchten und dafür Rucksack Platz und +200-500g akzeptiere können.
So wie ichs verstanden hab ist er meist stationär, da lohnt es sich schon auf 15+ zu gehen, wenn man auch produktiv arbeiten/recherchieren möchte. Auf unter 15 Zoll mehrere Dokumente parallel offen zu haben ist ein Krampf. Ich benutze Privat große bildschirme daheim, fürs Mobile: LG Gram. Groß und dennoch leicht

Aber wenn es dich nicht stört 1 Kilo mehr rumzutragen geht auch ein 15,4 Zoll Notebook um unter 500€, Apple muss es da wirklich nicht sein wenn man keine großen Ansprüche hat.

Was studierst du eigentlich?

• Gefällt mir
Hans_Dampfer schrieb:
Da würde ich normalerweise min. 16" empfehlen. Das beißt sich dann aber mit dem Mobilitätswunsch. Ich würde daher für zu Hause die zusätzliche Anschaffung eines externen Monitors anraten. Damit lässt es sich dann vernünftig arbeiten.
Ja ich hab ein Doppel-Monitor Setup zu Hause, aber hab mir überlegt auch was an der Uni/Bibl. zu machen für bisschen Abwechslung der Umgebung. Also komme ich ev. ohne ein Tablet aus.

BAR86 schrieb:
Was studierst du eigentlich?
Physik. Also wird eher doch viel mit Stift+Papier geamacht, jedoch für recherche sind die PDFs+Internet unentbehrlich.

tdbr schrieb:
Bei den Anforderungen reichen auch 300€ gebrauchte Thinkpads (400€ refurb).
Oha, echt? Sind die laut und heiß im Vergleich zu Macbook Air M1?

EDIT: hab mir überlegt vielleicht doch eher auf Mobil zu gehen, da ich den Laptop ja zu Hause nie nutzen werde. Nur in der Bib oder Uni.

Zuletzt bearbeitet:
AntiVirus schrieb:
Physik. Also wird eher doch viel mit Stift+Papier geamacht, jedoch für recherche sind die PDFs+Internet unentbehrlich.
Sehr brav! Gute Wahl fürs Studium, viel Erfolg!
AntiVirus schrieb:
EDIT: hab mir überlegt vielleicht doch eher auf Mobil zu gehen, da ich den Laptop ja zu Hause nie nutzen werde. Nur in der Bib oder Uni.
Für zu Hause brauchst du dann nur noch die richtigen Anschlüsse am Laptop oder eine Docking Station, dein erwähntes Doppel-Monitor-Setup wird dir entgegen kommen. Es ist einfach 1000x angenehmer auf einerm großen Bildschirm was nachzusehen, Fenster parallel offen zu haben, Onlineabgaben zu machen etc.
Ich hab meine Studien alle am Gaming-PC gemacht :D

Für unterwegs: naja je nachdem, ich (persönlich) würd trotzdem was leichtes mit großem Bildschirm suchen, oft gibts gebrauchte LG Gram 17 (auch nur 1.3 Kilo) für 800 oder so, weil sie Gott sei dank schneller im Wert fallen als Apple Geräte die auch dann noch teuer sind wenn sie schon hoffnungslos veraltet sind...

Die Sache ist die: wenn Physik irgendwie ähnlich ist wie Infromatik dann ist es halt doch so, dass man manchmal in Gruppen was austüftelt und dann ist ein größerer Bildschirm von Vorteil

Wenn du aber wirklich keine Ansprüche hast, dann würde ich ins erste Jahr mal mit so einem 400 Euro gerät starten und wenn du dann in 1-2 Jahren drauf kommst du hättest gerne was anderes, kannst du immer noch was anderes kaufen. Kaufst du jetzt um knapp 1000€ das "falsche" Gerät ist halt dann doch gleich viel Geld dahin...

• Gefällt mir
Hi,
also ich nutze Privat nen MacBookAir M2 und in der Firma haben wir Lenovo T14s.
Beide haben ihre schönen und schlechten Seiten.

Da es hier ums Studieren geht würde ich in der Fachschaft der Wunsch Uni mal anfragen was denn so die meisten haben und was die empfehlen. Besonders auch in Bezug auf die Software.

Desweiteren hat man als Student sicherlich nicht das Geld sich einfach mal ein neues Laptop zu kaufen wenn das Aktuelle nach 2 Jahren und 1 Tag ausfällt. Da wäre eines mit Garantie sinnvoll. Und hier ein Hersteller welcher auch wirklich abliefert. Ich habe hier mit Apple gute Erfahrungen. Aber das mit dem spiegelenden Display und u.U. einem Fenster in der Uni Bib hinter einem nervt schon arg.
Dann würde ich ein Laptop wählen welches vollwertige Tunderbold oder USB4 Ports hat.
Wieso ?
  • Bei häufiger Nutzung gehen die Kabel am Netzteil gerne mal kaputt. Und da ist es schön sich einfach bei Amazon ein NoName Ersatz holen zu können. Wobei die Lenovo 60W USB-C Netzteile schon recht günstig sind.
  • Wenn man sich irgendwann zu Hause doch mal einen Arbeitsplatz einrichten will dann kann man sich eine USB/Thunderbold Dockingstation kaufen und hat mit einem Kabel alles dran.
Da das Notbook ja zwischen Uni und Wohnung hin und her getragen wird sind noch 2 Punkte interessant.
  • Gewicht: Über 2 Kilo nervt irgendwann. Zumindest mich. Und unter 1 Kilo wippt auf den Knien wenn man mal das Notebook auf der Gartenbank in der Uni nutzen will.
  • Laufzeit: Wenn man nicht immer ein Netzteil mitnehmen will sollte das Notebook mind. 8 h durchhalten. Da die Firmen ja doch immer flunkern würde ich auf Notebooks schielen welche 10-12 h angeblich haben.

Ach ja und ganz wichtig. Hol Dir gleich noch ne grosse externe Platte oder besser SSD und suche Dir ein Backupprogramm was automatisch losläuft wenn man die Platte ansteckt. Denn Datenweg mitten in der Bachelorarbeit interessiert deinen Prof nicht. Dein Problem.
ich finde das hier ganz nett: https://personal-backup.rathlev-home.de/ . Hat sogar nen Deutschen Entwickler falls man mal Fragen hat.

So ist nun mehr geworden als ich eigentlich schreiben wollte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
AntiVirus schrieb:
Oha, echt? Sind die laut und heiß im Vergleich zu Macbook Air M1?
Nicht zwingend, aber naja, lüfterlos und maximal handwarm, lange Akkulaufzeit und gleichzeitig schnell sind halt schon 4 Sachen die im Paket hart zu knacken sind. Insbesondere bei älteren Modellen. Bei den 4 Merkmalen wirst du da in jedem Fall bei mindestens einem davon Kompromisse machen müssen, das kann aber durch andere Vorteile ggf. wieder ausgeglichen werden. Das kommt dann eben auf die eigenen Anforderungen an.

Allerdings, und hier muss ich mich vielleicht im Gegensatz zu meinem ersten Post etwas zurücknehmen, sind die 800€ für das M1 Air Grundmodell ausreichend, also 8GB RAM, 256GB SSD. Letzteres ist nicht so schlimm, das kann man mit externen SSDs ausgleichen, auch ausreichend performant.

Aber beim RAM ist es halt nicht nachrüstbar, und da wäre es vielleicht durchaus angebracht, ggf. eher auf das 16GB Modell zu gehen, was dann aber in der Anschaffung teurer ist, es sei denn, man setzt auf gebraucht oder refurbished oder so. Das 8GB Modell hält zwar laut diversen Tests erstaunlich gut mit, und würde den Job vermutlich auch packen, aber ich persönlich könnte es hier nicht guten Gewissens so empfehlen. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Es ist aber wirklich wichtig, dass du mal für dich priorisierst, was dir am wichtigsten ist. Das M1 Air ist sicherlich in vielem ausgesprochen gut, auch heute noch, aber natürlich ist es eher klein, noch immer relativ teuer im Vergleich zu anderen Modellen aus dem gleichen Erscheinungsjahr und andere Betriebssysteme sind darauf halt nach wie vor ein Problem, wobei MacOS, was ja auch ein Unix ist, gerade im Physik Studium dir echt gar keine Probleme bereiten sollte. MacOS selbst ist allerdings sehr eigenwillig in der Bedienung. Und du kannst daran natürlich nahezu gar nichts austauschen, reparieren etc, es sein denn, du bist ein ganz filigraner Lötkolbenschwinger.

Deshalb schreib dir die Eckpunkte auf, weil pauschal zu empfehlen ist schwer. Und dann vergib für die Eckpunkte Prios, sagen wir von 1-3. Dann schau, welche Modelle da am besten abschneiden und entscheide danach. Wenn großer matter Bildschirm unterwegs z.B. wichtig ist, oder Aufrüstbarkeit oder Windows, oder gar Stifteingabe usw. da fällt es eben ganz klar raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus und Hans_Dampfer
Zurück
Oben