Suche Laptop mit "dem" Display für Videos und USB-C Ladefunktion

Atte

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
es ist immer eine Steckdose vorhanden. Da ist aber ständig am Reisen bin möchte ich kein dickes Netzteil mit mir rumschleppen sondern der Laptop soll über mein vorhandenes 100W USB-C Ladegerät geladen werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16 Zoll, 120Hz oder mehr.
Touchscreen wird absolut nicht benötigt. Ich nehme es aber mit, wenn es bei einem besseren Bildschirm als Pflichtupgrade quasi dabei ist.
Die Displayqualität ist mir das wichtigste, wichtiger sogar als die Größe.
Ich mag z.B. keine Lichthöfe um Text auf schwarzem Hintergrund in Filmen, deswegen wäre ein schönes OLED was?
(Mein iPad Pro 11 M4 sieht fantastisch aus, das Display mit Windows wäre was ^^)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Home/Pro. Ob es dabei ist oder nicht ganz egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein, auch das Gewicht des Laptops ist zweitrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist ein muss.
Ich mag die Tastaturen von Sony Laptops überhaupt nicht vom Tippgefühl.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nur Neuware, Geld ist kein Faktor.

Zurück
Oben