Suche Laptop mit gewissen Voraussetzungen

Stefan9512

Newbie
Hallo ,
Ich brauche für die Meisterschule einen Laptop der die im Datenblatt aufgeführten Werte erfüllt .

Hauptsächlich für Autodesk Inventor 2022 .

Da für mich RAM / GPU und Grafikarten allerdings Fremdwörter sind und ich mich damit wirklich null , null auskenne brauche ich Hilfe .

Es wäre super wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet nach was ich suchen soll .
Es werden auch gerne Empfehlungen zum Kauf angenommen .

Die mindest Anforderung und die Empfehlung hab ich als Datei angehängt.

Ich bin um jeden Tipp dankbar .

Im Vorhinein schon mal ein herzliches Dankeschön und Grüße aus Bayern

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat für das Studium / CAD Autodesk Inventor 2022

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Autodesk Inventor

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll wären Wünschenswert

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist nicht groß von Belang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 pro / Windows 11 pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So wenig wie möglich 😜
Ergänzung ()

Hier nochmal die Daten

Anhänge

• 1E274F3C-06FF-4CE3-99DA-BF7CB5965405.jpeg
    1E274F3C-06FF-4CE3-99DA-BF7CB5965405.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Datei?

Stefan9512 schrieb:
17 Zoll wären Wünschenswert
Ich würde drüber nachdenken max. 15" zu nehmen und für zuhause einen großen Monitor. 17" durch die Gegend schleppen macht definitiv keinen Spaß. Hab das selber ein Jahr lang gemacht und war nur am Fluchen.
Andererseits macht CAD auf was kleinerem auch deutlich weniger Spaß. Aber bei mir war es so, dass im Unterricht ohnehin wenig aktiv gearbeitet wurde. Dafür hätte es was kleines leichtes mit 14 " auch gut getan.
Ergänzung ()

Stefan9512 schrieb:
So wenig wie möglich 😜
Also wären 5000 € im Zweifelsfall kein Problem? :P
Ergänzung ()

Um welchen Studiengang geht es denn? Gibt es Angaben dazu in welchem Umfang ihr mit Inventor arbeitet?

Jetzt ist die Datei glaub ich da , hoffentlich

Nein 5000 sind keine Option, da kann ich mich ja gleich eingraben 😂

...das mit dem "anhängen" hat ned funktioniert.

aber in kürze formuliert: für solche software, unter anderen, existieren "mobile workstations".
in denen dann auch graphik mit zertifikat für autodesk verbaut ist.

nun, die sind am oberen ende des preisspektrums.

nun, wird zu teuer sein. und in unterricht/schule/uni wird echte leistung nicht nötig sein.

aber mit ein paar hundertern (...so wenig wie möglich...) wirds auch ned gehen.

ich schätze, du wirst bei einem gaming laptop landen. quasi die sparvariante, und manche können eine mobil workstation ganz gut emulieren.

empfehlung: lenovo legion 5 pro.

...edit: nein, keine datei, noch immer ned.
der zettel ist... nun, fast wertlos, so allgemein ist das formuliert.

Stefan9512 schrieb:
Nein 5000 sind keine Option, da kann ich mich ja gleich eingraben 😂
Wie wäre es dann, wenn du uns gütigerweise verraten würdest wo dein Limit liegt? :P

Bitte auch die Frage aus der letzten Ergänzung meines Posts beantworten. Der Zettel kommt mir nämlich sehr bekannt vor...

wrglsgrft schrieb:
Ich würde drüber nachdenken max. 15" zu nehmen und für zuhause einen großen Monitor. 17" durch die Gegend schleppen macht definitiv keinen Spaß.
15"er haben aber idR auch keinen Nummernblock (siehe Empfehlung). Natürlich kann man sich den per USB auch anschließen. Ich würde auch keinen 17"er schleppen wollen. Mal okay aber ständig?
Sind sehr vage die Angaben und im Prinzip erfüllt das fast jedes Notebook heute - selbst die spärlichen Angaben zu GPU.

https://knowledge.autodesk.com/de/s...-requirements-for-Autodesk-Inventor-2022.html

Unter dem Gesichtspunkt "so wenig Geld wie möglich" würde ich vorschlagen:
16"
was mit CPU mit nem -H am Ende der Nummer
was mit ner RTX 3050

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-guenstigen-Gaming-Notebooks.264232.0.html
So kann man in den Bereich 1000€ kommen.
z.b.
https://geizhals.de/hp-victus-16-e0065ng-mica-silver-4h3e9ea-abd-a2579587.html?hloc=at&hloc=de

Mit richtigen Workstation Laptops, die für CAD gedacht sind und mit zertifizierten Grafikkarten kommen, kommt man ganz schnell in Richtung 2000€++++

Was sagt dein Konto zu
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p17-gen-2-20yu0024ge.html
?

Außerdem solltest du abklären ob du über deine Uni ein kostenloses Windows bekommst oder nicht. Das macht im Laptop auch nochmal 100€ +/- aus.

Um mit rund 1500€ nah an die geforderten Specs zu kommen - 4K wahr wohl eh ein Scherz, weil da irgendwelche Skalierungen mit dabei stehen, wo anscheinend der/die Schreiber_in nicht wusste, was damit überhaupt gemeint sein soll.

https://geizhals.at/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq00ytge-a2713794.html
Legion 5 Pro 16 mit WQHD Display, 3060 oder 3070 und 32GB RAM, sowie 5600H oder 5800H und leistungsmäßig bist top gerüstet. Mit Nvidia wird auch alles an Profi-Software laufen.
Wenn man bei Campuspoint und Aktionen auf Mydealz schaut kann sich das sogar für 1300€ bis 1500€ ausgehen.

Update:
Sogar schon die Ryzen 6000 Modelle gibt es ab 1100€
https://www.mydealz.de/deals/campus...3060-140w-16gb-ddr5-kein-os-iron-grey-2033623
https://www.mydealz.de/deals/campus...070-150w-1tb-ssd-32gb-ram-win-11-home-2034068
RAM lässt sich tauschen, ist aber schon DDR5

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, whats4 und species_0001
eben. das legion pro ist als workstation ersatz fast konkurrenzlos., vom gesamztpaket her gesehen.

und sieht gottseidank recht dezent aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
xdave78 schrieb:
15"er haben aber idR auch keinen Nummernblock (siehe Empfehlung).
Gibt es 15" als Notebook noch so? Sind doch alles 15,6" und die haben überwiegend Nummernblock. Darunter ist dann 14" und die haben dann tatsächlich überwiegend keinen Nummernblock.

Wobei man sich natürlich drüber streiten kann, ob 15,6" nicht schon quasi 16" ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der Zettel ist, der ich denke dass es ist, dann reichen 14" mit IGPU. Ich hab das damals mit einem i7-4210u, 8 GB RAM und einer Geforce 840m gemacht und das lief einwandfrei. Die Anforderungen waren 2014 sehr ähnlich.
Für Zuhause dann ein 27"er und ein externer Ziffernblock und sich drüber freuen, dass man nur gut 1 kg durch die Gegend schleppen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
wrglsgrft schrieb:
Wie wäre es dann, wenn du uns gütigerweise verraten würdest wo dein Limit liegt? :p

Bitte auch die Frage aus der letzten Ergänzung meines Posts beantworten. Der Zettel kommt mir nämlich sehr bekannt vor...

Meisterschule
Hab’s korrigiert
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Wenn das der Zettel ist, der ich denke dass es ist, dann reichen 14" mit IGPU. Ich hab das damals mit einem i7-4210u, 8 GB RAM und einer Geforce 840m gemacht und das lief einwandfrei. Die Anforderungen waren 2014 sehr ähnlich.
Für Zuhause dann ein 27"er und ein externer Ziffernblock und sich drüber freuen, dass man nur gut 1 kg durch die Gegend schleppen muss.
Ich hab in der Arbeit aktuell einen mit 15 Zoll und finde ihn zwar ausreichend aber nicht zu groß

Das Gewicht stell ich mal hinten an

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Es ist der Zettel den ich vermutet habe.

Wir reden hier also definitiv von absolut niedrigen Anforderungen. Baugruppen mit unter 50 Teilen sowie relativ simplen Excel-Tabellen.

wrglsgrft schrieb:
i7-4210u, 8 GB RAM und einer Geforce 840m
Sowas wäre also grundsätzlich schon ausreichend.

Dann ist der Zettel echt hirnlos. Wobei GPU mit 1GB RAM vs GPU mit 4GB RAM eh schon einen riesigen Spielraum aufmacht.

Oh, ich hab gleich ganz überlesen, dass die CPUs nur mit GHz angegeben sind 😶 Wirf den Zettel weg und du kommst auch mit einem hübschen 14", iGPU Gerät mit 16GB RAM super durch.

Ich habe gerade einfach mal auf blöd beim örtlichen expert Markt geschaut und den gefunden . ( Bild )

Was halten die Experten davon ?

Anhänge

• 10805FDB-2B0F-4FBB-8A5A-D17893021A98.jpeg
    10805FDB-2B0F-4FBB-8A5A-D17893021A98.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 186
  • D716641B-3165-4C80-9744-5090DF09CBAA.jpeg
    D716641B-3165-4C80-9744-5090DF09CBAA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 193
  • 52A03714-0345-4008-97D6-F2E9E9E05B19.jpeg
    52A03714-0345-4008-97D6-F2E9E9E05B19.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
Es ist okay für den Preis und die Hardware, aber nicht überragend in allen Punkten. Leistung wär auf jeden Fall genug.
Beim Legion 5 Pro hättest noch ein richtig gutes und scharfes Display dabei. Und wenn die Ansprüche sowieso nicht so hoch sind, könntest dir für das Geld ein IdeaPad 5 Pro 16 oder 14 mit tollen Displays besorgen. Dann käme das in Richtung 4K.

klar ist ein ideapad qualitativ ein paar welten unter dem legion, aber laufen wirds.

Könnte das yoga slim 7 noch was sein?

Gibts in 14 und 16 zoll, und die varianten mit 1650sollten so bei 800 bis 900 euro liegen.

Ja die 1650 ist meh, aber für die Anwendungen sollte es reichen, umd es ist halt dann kein gaming notebook, sondern immerhin Alu body und portabler.

Evtl. wirklich 14 zoll und monitor plus Docking für daheim

Zurück
Oben