Suche: Laptop zum Arbeiten mit Adobe Creative Suite

Affenhandski

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides // 2in1 benötige ich nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Unwichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Creative Cloud, alle Programme also auch Video, professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne 14+ // ein zusätzlicher Bildschirm soll mit angeschlossen werden

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher irrelevant da Stromversorgung meist vorhanden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11, gerne vorinstallier, keine Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Solide, eher unwichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512-1k // 32 GB Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1200 € inkl. UmSt. // gebraucht darf er sei

Hallo :-)

für ein kleines Unternehmen fange ich demnächst als Grafiker an und übernehme das komplette Marketing. Ich benötige ein Laptop zur Erstellung von Großflächenplakaten, Messeständen und auch mal Kinowerbung bzw. Videobearbeitung. Gerne mache ich auch mehrere Sachen gleichzeitig und habe 5 Programme gleichzeitig offen. Folgendes Laptop habe ich bereits rausgesucht und wüsste gerne ob sich dies für meine Zwecke eignet:

https://www.kaufland.de/product/481936603/?vid=470079444

Aus dem Angebot geht iregndwie nicht hervor ob es neu oder gebraucht ist abe es wirkt sehr solide auf mich.
Dieses hier habe ich auch im Visir, wenn es auch "nur" 16 GB Ram hat:
https://www.amazon.de/dp/B0BVWHTKPT/?tag=device09-21

Ansonsten bin ich für Vorschläge offen und freue mich wenn mir Jemand der sich auskennt einen Rat gibt.

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski
Gebe zu Bedenken, dass 1200 Brutto nicht unbedingt das Budget für eine Workstation mit diesen Anforderungen ist. Selbst Gaming PCs sind meistens teurer. Für großformatige Dateien und Multitasking würde ich mindestens 64 GB RAM empfehlen.

• Gefällt mir
@andi_sco danke für den Tipp. Finde ich garnicht so schlecht die Option. Ich könnte den erstmal nutzen ohne Nachzurüsten und schauen wie weit ich komme und dann bei Bedarf erweitern.

3 Fragen:
ässt der sich auch auf 64GB hochballern wenn nötig?
Und ist der denn für meine Zwecke wirklich besser als mein Kaufland Link?
Ist dieser hier korrekt? https://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad-WideView-entspiegelt-R5-6600H/dp/B09XXQ7L27

@frames p. joule danke auch dir für deinen Rat. Ich habe schon mit so einer Antwort gerechnet aber das Budget ist aktuell erstmal knapp. Beim Rendern von Videos kann ich ja auf multitaksing verzichten :-).

Gibt es denn nicht auf refurbished oder so anständige grafiker notebooks welche neu 2500 und jetzt in refurbished nurnoch 1200 kosten?

LG

Affenhandski schrieb:
Und ist der denn für meine Zwecke wirklich besser als mein Kaufland Link?
Ich bevorzuge mittlerweile eine angenehme Helligkeit, und da kann es sein, das 300cd zu wenig sind - ist aber eine rein persönliche Entscheidung.
Mit 64 GB sollte er jedenfalls auch laufen, du kannst ja erstmal nur ein Modul nachrüsten, z.B. eines mit 24 GB oder 32 GB, das sollte dann doch eine gute Weile reichen.
Und durch die zweite SSD-Möglichkeit wird der interne Speicherplatz auch nicht so schnell knapp.

Einziger Grund, warum ich auf ein teureres gewechselt bin, war der knappe GPU-Speicher von nur 4 GB.

• Gefällt mir
Warum dann einen Laptop? Vielleicht findest du für das Budget wenigstens einen (Tower)Gaming-PC mit i7 9th Gen aufwärts und einer 3060, in den du große schnelle SSDs und viel RAM stecken kannst.

Bitte kauf keinen Computer bei Kaufland, nicht privat und erst recht nicht, wenn das dein Haupt-Arbeitsgerät ist. Schon mal einen Trockenbauer mit Aldi-Akkuschraubern gesehen? Wenn du solo arbeitest aber einen langfristigen Vertrag hast, kannst du ohne Probleme eine richtige™ Workstation bei Dell o.Ä. finanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Affenhandski
@frames p. joule entschuldige, ich habe mich da nicht klar ausgedrückt. Mit stationär meine ich, dass ich zwar schon an einem Schreibtisch arbeite, allerdings immer an einem anderen. :-)

Der Verkäufer ist nicht Kaufland sonder pcspezialist welcher den kaufland-marktplatz nutzt.

Deinen Tipp mit der Finanzierung nehme ich mir aber auch noch einmal zu herzen eventuell bekomme ich den arbeitgeber davon überzeugt ein besseres gerät in raten zu kaufen.

@andi_sco klingt eigentlich ganz solide für das budget, danke dir für deinen Rat. Wenn es dann gut läuft und ich den Umsatz gut hochkurbel kann ich ja rumheulen und nach besserem verlangen. dann suche ich mir noch nen prakitkanten der die mühle übernimmt xD

könnt ihr mir noch einen tipp geben welchen ich nehmen sollte, wäre das budget 2000 €? Für den fall, dass ich mehr rausholen kann.

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
noch die Consumer Schiene
und wenn ich auf was gebrauchtes zurückgreife? kann ich da die consumer schiene verlassen? gebraucht in sehr gutem zustand vom händler mit 365 Tage voller Glück, oder Geld zurück?

Affenhandski schrieb:
Großflächenplakaten, Messeständen und auch mal Kinowerbung bzw. Videobearbeitung.
Hier muss dann aber schon die Frage erlaubt sein, welche Rolle Farbraum und vor allem Farbtreue / Kalibrierung spielen soll. Also wenn Dinge für die Kunden gedruckt werden sollen, sollte es doch schon ne Rolle spielen ob das was im Druck landet auch so aussieht

von daher
https://geizhals.de/lenovo-legion-pro-5-16irx9-onyx-grey-83df0017ge-a3108099.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g2-amd-villi-black-21k9002hge-a3119057.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-legion-s...y-83dhcto1wwde2-a3171699.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, Model und Affenhandski
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski und species_0001
Danke @species_0001 für deine Vorschläge. Das Legion Pro 5 hab ich mir mal genauer angesehen und auch einen Youtuber entdeckt der dieses notebook als midrange designer notebook empfiehlt. Liegt ja nicht wahnsinnig über dem budget und lacht mich auch von der optik her an.

Danke euch 3 für euer Feedback, ich begebe mich nun in nachtruhe. :-)

Das genannte Legion ist in jedem Fall die deutlich bessere Wahl als die vorher genannten Geräte. Ich würde da dann allerdings für 35€ mehr die Variante mit i7 und dem deutlich helleren Display nehmen. Das hat sogar 100% DCI-P3:

https://geizhals.de/lenovo-legion-pro-5-16irx9-83df00etge-a3271289.html?hloc=at&hloc=de

Ein Betriebssystem müsste da allerdings noch der Arbeitgeber besorgen, das ist nicht enthalten. Aber vielleicht haben die ja sowieso noch eine Lizenz übrig oder können diese günstig beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hans_Dampfer schrieb:
als die vorher genannten Geräte
Das IdeaPad ist gleichwertig zum i5 Legion und das Ryzen 9 Legion ist gleichwertig zum i7 Legion

• Gefällt mir
Nein. Ein "IdeaPad Gaming 3" ist nicht vergleichbar mit einem Legion Pro. Dazwischen liegen Welten. Selbst wenn sie die gleiche Leistung hätten (was sie in diesem direkten Vergleich auch nicht haben, da das Legion eine ganze Ecke potenter ist), sind sie deshalb noch lange nicht gleichwertig.

• Gefällt mir
@Hans_Dampfer einfach mal das i7 Gerät streichen und so wie ich es geschrieben habe, das IdeaPad mit Ryzen gegen das Legion mit i5 vergleichen.
Ja, die Auflösung ist geringer, dafür hast du das hellere Display.
Ja, der Ryzen 5 kann schwächer sein, ich hatte den Ryzen 7 genutzt.
Ja, die RTX hat nur 4 GB, keine Ahnung, wie wichtig die jetzt für @Affenhandski ist.
Ja, auch wenn Geizhals etwas anderes behauptet, hat das IdeaPad 2 NVMe Steckplätze.
Beide haben 100% sRGB, beide haben eine Tastaturbeleuchtung.
Da das IdeaPad nur einen einzelnen RAM-Riegel hat, ist das nachrüsten einfacher, weil keiner umsonst gekauft wurde.

Und nein, im direkten Vergleich, wenn man beide Geräte vor sich hat, ist der Unterschied nicht so gewaltig, wie du hier darstellen möchtest.
Und ja, bis gestern hatte ich beide Geräte im Einsatz.

• Gefällt mir
Also fassen wir mal zusammen: Schlechtere Displayauflösung (macht einen deutlichen Unterschied z.B. in Photoshop und Premiere), dunkleres Display mit weniger Farbraum (zumindest im Vergleich zu der von mir vorgeschlagenen Variante), langsamere CPU (ja, auch im Vergleich zum R7), deutlich schwächere und ältere GPU (was insbesondere bei der Adobe-Serie einen Unterschied ausmacht), billigere Gehäusequalität, schlechtere Tastatur, schlechtere Kühlung. Aber trotzdem gleichwertig? Sei mir nicht böse, aber du merkst selbst, dass das nicht passt, oder?

Und ja, ich hatte 3 verschiedene Legion Pro und kenne auch die IdeaPad-Gaming-Serie. Und ich sage nicht, dass das IdeaPad ein schlechtes Notebook ist. Aber ein Golf Kombi ist nun mal kein Passat, und er wird es auch nicht, wenn man es sich versucht einzureden. Da gibt es objektive Qualitätsunterschiede, und die gibt es auch zwischen IdeaPad Gaming und Legion Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und Affenhandski
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenhandski und Hans_Dampfer
Hans_Dampfer schrieb:
Also fassen wir mal zusammen:
Keine Ahnung, was du hören willst.
Ich habe gesagt, das man das IdeaPad mit dem i5 Legion vergleichen kann - welches auch das hellere Display bietet, gegenüber dem Legion.
Ich hatte bis gestern das IdeaPad und Legion 5 Pro parallel im Einsatz und konnte keinen Riesen Unterschied in der Qualität feststellen. Ehrlich gesagt, habe ich vom Legion auch mehr erwartet.
Deswegen ging meine Empfehlung bei ca. 1.200€ auch Richtung IdeaPad.
Du dagegen vergleichst das i7/Ryzen 9 Legion mit dem IdeaPad, was ich nicht getan habe. Das spielt mit seinem nochmals besseren Display aber in einer anderen Preisliga.
Und letzteres habe ich auch im Preisbereich bis 2.000€ empfohlen.

Ich hoffe, das es jetzt nicht noch eine dritte Erklärung braucht.

• Gefällt mir
Danke euch für euer Feedback.

@Micha- ich muss es nicht aus eigener Tasche bezahlen. Ich habe mich gegen ein bestimmtes Gehalt und ein vernünftiges Notebook (welches ich selbst raussuchen soll/will (mit Budget-Limit)) angeboten. Aus der Sache von 2021 ist aus verschiedenen Gründen nichts geworden. Ich sitze noch immer an der 2008er Mühle, habe es aber mit etwas Aufwand geschafft an den 2018er Versionen der Adobe-Serie weiterhin zu arbeiten (kleinere Aufträge mit wenig Grafik-Daten-Volumen.

@andi_sco & @Hans_Dampfer danke für eure "Debatte" :-). Das hilft mir ein in meiner Entscheidungsfindung. Ihr (alle) seid eine Bereicherung für dieses Forum.

Ich werde mal sehen ob ich den AG von
Hans_Dampfer schrieb:
dann allerdings für 35€ mehr die Variante mit i7 und dem deutlich helleren Display nehmen. Das hat sogar 100% DCI-P3:

https://geizhals.de/lenovo-legion-pro-5-16irx9-83df00etge-a3271289.html?hloc=at&hloc=de
überzeugen kann.

Schade nur, dass es kaum Auswahl gibt was Händler betrifft. Ich finde nur diesen einen und einen Shop in dem nur Stundenten einkaufen dürfen.

Mitte nächster Woche ist das Treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und species_0001
Zurück
Oben