Suche Laptop zum programmieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Floorp

Ensign
Registriert
März 2024
Beiträge
148
Ich habe vor einigen Monaten hobbymaessig mit dem programmieren angefangen (C# Console applications und Unity scripts) und habe sehr, sehr viel Spass.

Das einzige was mich stoert ist, das ich an den Desktop-PC (Windows) gebunden bin. Habe ueberlegt ob ich mir nicht das Macbook Air (M1 oder M3) holen soll. Flach, leicht und leise. Nun habe ich gesehen das Microsoft den Support fuer Visual Studio for Mac diesen August einstellt.
Waere ein Air M1 (oder neuer) mit Rider eine gute Alternative? Kann man ueberhaupt auf MacOS in der IDE Konsolenprogramme ausfuehren?

Gibt andere Laptops die vergleich bar sind? Waeren die Surface Geraete vielleicht die bessere Wahl? Am liebsten waere mir luefterlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt speziell ein Board für die Kaufberatung: https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/
Und wenn du dort einen neuen Thread aufmachst bekommst du einen Fragekatalog:
https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/post-thread

Wegen Visual Studio: Ja Rider nehmen. (ich habe das zuerst als Frage geschrieben aber du hast es ja selbst genannt)
(Unter Windows ist mir Rider viel lieber, weil es das System nicht so "zuballert" mit Software, die ich eigentlich nicht brauche wie Visual Studio)

Ich nutze Rider sowieso lieber, weil ich auch viel mit IntelliJ arbeite. Bin mit Rider durchaus zufrieden, aber kostet halt ein wenig. Wenn du das Abo nicht mehr fortführst hast du aber noch eine Fallback-Lizenz - was aber im Status kaum besser ist als das nicht mehr supportete MSVS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben