Suche Laserdrucker für Studium

Rish1988

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
240
Hi,

ich bin auf der suche nach einem S/W Laserdrucker fürs Studium hauptsächlich für Scripte und sonstige unterlagen die im Studium anfallen (max 100-200 Seiten im Monat) und die üblichen Sachen wie Briefe oder ähnliches.
Da ich leider nur sehr wenig Ahnung habe von Druckern suche ich bei euch Hilfe, folgende Eckdaten sollte der Drucker haben:

- preis: max 200€
- LAN/WLAN Anschluss (WLAN bevorzugt aber mindestens LAN Anschluss)
- Treiber für Windows 7 64Bit, Mac OSX und Linux
- Druckgeschwindigkeit mindestens 15 Seiten/Minute
- Standby Stromverbrauch sollte gering sein
- duplexeinheit (kein muss aber nice to have)
- günstige folge kosten für tonner und trommle
- schön wäre wenn drucken möglich ist ohne das ein pc eingeschaltet ist in dem man einen USB-Stick anschließt und von dem druckt (muss aber nicht)

Sollte es für einen ähnlichen preis auch Multifunktionsgeräte geben würden diese auch in frage kommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus.

Mfg

Rish1988
 
Ich habe seit 2001 aus dem gleichen Zweck einen Laserjet 1200 von HP. Nach über 30.000 gedruckten Seiten gab es nur 11x Papierstau und kein einziges Mal verschmierten Toner, wie man es von OKI oder Brother schon mal gerne kannte. (Ich nutze allerdings nur Original-Toner.)
Wenn das Gerät jedoch den Dienst versagen sollte, wäre folgender S/W HP mein nächster Einkauf (Ethernet und Duplex inklusive):
HP LaserJet P1606dn
Bei den 50€ Differenz zu deiner Preisobergrenze kannst du dann auch noch einen Toner auf Vorrat kaufen. ;)
 
Ich hab mir auch letztens einen Drucker fürs Studium gekauft - glaub mir Duplex-Einheit ist ein must-have. Ich hab mir den Brother HL-2250DN (gibt es auch mit WLAN und bin sehr zufrieden. Ist zwar weit unter deinem Budget, aber ich finde ihn vollkommen ausreichend.
 
Ich will dich nicht überzeugen, sondern nur eine neue Perspektive aufzeigen. Ich habe auch mit dem Gedanken einen Laser zu kaufen gespielt. Letztendlich ist es aber der geworden:

http://geizhals.at/deutschland/a273885.html

Ein Canon MX 700.

Ein Satz aller Tintenpatronen liegt bei ca. 11 € (nicht original - aber ist egal) die Schwarze-Text-Tinte ist wesentlich billiger.

Er druckt schnell, von USB, SD etc, hat LAN und WLAN und kann duplex drucken und !!scannen!! (Scripte die man vollgeschmiert hat wieder einzuscannen kann echt hilfreich sein)

Bei mir (Wirtschaftsinformatik) gab es häufig bunte Abbildungen (verschiedenfarbige Linien in Diagrammen, etc) - da reist du einfach mit SW-Laser nix. Und "wesentlich" schneller sind die auch nicht.
 
Ich kann nur für mich sprechen, hatte aber immer Stress mit eigenen Druckern - habt ihr keinen Drucker am Rechenzentrum der Uni bspw. mit Abrechnung der Seiten?
 
http://geizhals.at/deutschland/a380358.html

Oki B410d - Duplex-Mono-Laser. Ist extrem sparsam und verbraucht nicht sooviel Strom. Für das Studium ansich ideal, da der Drucker auch mit billigem Papier klar kommt und sehr zuverlässig doppelseitig und / oder Duplex druckt, d.h. du kannst mit dem garantiert Papier sparen. Vom Preis her ist der aktuell bei ~120€, war früher aber schonmal deutlich günstiger. Der Toner liegt bei etwa 50€.
 
Ich sag da immer "hol dir nen alten, gebrauchten, dicken HP mit wenig Seiten und Netzwerkanschluß von ebay" ...oder Lexmark, oder was auch immer.

Hab letztes Jahr einen 4200er für gut 40€ bei ebay geholt und nochmal 40€ für nen Duplexer.
Toner ab 30€ für 12.000 Seiten. (nein, kein Tippfehler ;) )
Herrliches Teil und funktioniert dank PCL unter praktisch jedem Btriebssystem und das wahrscheinlich auch noch in 10 oder 20 Jahren.
 
Danke schon mal für die Antworten werde mir die angegebenen Drucker mal genauer angucken.

@mithraldur

Wir können bei uns Drucken in der UNI jedoch wohne ich nicht gerade in UNI nähe das wäre jedes mal eine 30 Minuten fahrt um mal was zu drucken und gerade wenn einem am Sonntagabend oder so was einfällt was man für den nächsten Tag braucht ist es doch besser einen eigenen Drucker zu hause zu haben.
 
@master_0815: Viel Spaß wenn du in den Skripten mal was mit einem Leuchtmarker markieren willst.
 
Zurück
Oben