Suche: Lautloser Office + Multimedia-PC, möglichst kompakt für 4k UHD Monitor

35712

Ensign
Hallo,

Ich brauche einen neuen stationären PC, da meine alten Notebooks langsam aber sicher zu wenig Power haben (Thinkpad T60p und Dell Studio 1555).

Meine Anforderungen:

- Office-Anwendungen
- Web-Anwendungen im Browser (Wix)
- gelegentliche Foto- und Video-Bearbeitung (als ein neues Hobby, bei dem ich dann auch mal warten kann)

- 4k Monitor (den suche ich mir selbst noch aus, aber genügend Power muss da sein, um ihn nutzen zu können)
- lautloser Betrieb, aber bitte nicht passiv gekühlt (bitte kein Spulenfiepen ;) )
- KEINE Spiele
- ein möglichst kompaktes Maß (ca. 10L als Höchstgrenze)
- ein optisches Laufwerk hätte ich gerne drin im Gehäuse. Was genau überlege ich mir noch. Wahrscheinlich reicht ein Gerät zum Lesen, ich habe ewig keine CDs oder DVDs mehr gebrannt, für sowas gibt es ja heutzutage USB-Sticks und images.
- auch das Netzteil sollte intern sein
- >= 500GB SSD, gerne auch mit der Möglichkeit ein 2,5" Sata SSD einzubauen, das habe ich noch

Was könnt ihr empfehlen? Lohnt sich eine Basis auf AMD oder auf Intel? 2, 4 oder 6 Kerne? Welches Format? Ohne dedizierte Grafik könnte es ja sehr kompakt werden.

Vielen Dank für eure Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein System von AMD mit IGP im Gegensatz zum Nonsens, den mein Vorredner schreibt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212e26ee517a9e1525b8fb66e88304ee13db633dc7be

Mit schnellem Speicher a 2* 8 GB bis 3200 Hz läuft die Grafik natürlich schneller, ist derzeit aber sehr teuer.
Bei Bedarf kannst DU auch ein B 350 Board mit USB 3.1 wählen, den AMD im Gegensatz zu Intel im Chipsatz schon unterstützt. Raven Ridge kannst Du auf dem AM4-Board ab März aufrüsten.

@allel:

Dein Vorschlag ist aber mehr als 20 mal so groß wie die von "desmoule"
Ergänzung ()

Wir wissen leider nicht, ob du ein optisches Laufwerk benötigst (z.B. Blu-Ray)

Mein Vorschlag wäre ITX.
z. B.
Gehäuse 1
oder wenn mit ODD:
Gehäuse 2

Als CPU z. B. Core i3 8100

Oder aber AMD. Weiß aber nicht, was da gerade das beste P/L-Verhältnis hat.

Danke soweit!

Ich fürchte ich möchte ein optisches Laufwerk verbauen, um die Option zu haben eine Disc lesen zu können, solange die Teile teilweise unumgänglich sind.

Den passiven Kühlungen will ich ehrlich gesagt nicht so recht trauen. Das letzte passive Intel System mit einem Celeron hat nach ein paar Jahren und mehreren Komponentenschäden den Geist aufgegeben. Ich kann die Komponenten nicht mehr nennen, aber billig war das Zeug nicht gewesen. Deswegen tendiere ich zu sehr langsam drehenden 120ern und sowas wie einem semi-passiven Netzteil, z.B. das Corsair SF450. Ein BeQuiet B8 300W täte es genauso, es muss nur ins Gehäuse passen. Dummweise bringt eine Luftkühlung immer Staub ins Gehäuse.

Dann ist da noch die Wiederverwertbarkeit der Komponenten. NUCs z.B. kann man ja samt Gehäuse wegwerfen. Ein Mini-ATX Gehäuse mit SFX / ATX Netzteil hingegen dürfte auch in 5 Jahren noch mal für ein neueres System herhalten können. Alles andere ist unnötig groß, ich denke um die 10L ist ein guter Kompromiss. Sogar ein Mini-ATX-System ist ja schon auf Grafikkarten ausgelegt. Alles was kleiner ist krankt aber entweder an der Kühlung oder eben an den fehlenden gängigsten Standards.

Den externen Netzteilen mit 150W traue ich auch kein ewiges Leben zu, ganz abgesehen davon, dass die Gehäuse kleiner sein mögen, das Netzteil aber einfach ausgelagert wird. Das Corsair SF450 kommt von Haus aus mit 7 Jahren Garantie - das klingt vertrauenswürdiger.

Was mir an den Thin Mini-ATX nicht gefallen hat (neben dem externen Netzteil) sind die fehlenden Audio-Anschlüsse. Eine 3,5mm Klinke für Kopfhörer hätte ich schon gerne in der Front.

Das habe ich jetzt mal zusammengestellt:

SilverStone Sugo SG0650
Corsair SF45080
Gigabyte Z370N Wifi150
i3-8100110
BeQuiet Shadow Rock LP40
8GB DDR4 PC-240075
BlueRay Slim Panasonic UJ265100
NB-eLoop Fan B12-135
Gesamt640

- Das Mainboard ist hochpreisig, aber eines mit wirklich vielen Anschlüssen, die andere Boards nicht bieten (HDMI 2.0, Display Port 1.2, USB-C 3.0) - was ich davon brauche ist die andere Frage. Will ich einen UHD Monitor, muss es mindestens ein Display Port 1.2 sein, kann ich auf den Rest verzichten gibt es noch ein AsRock 370 für 130€. Kein riesiger Unterschied.
- Taugt der CPU-Kühler? Würdet ihr einen anderen empfehlen?
- Lohnen die 40€ für die 120er Fans? Die klingen gut von der Beschreibung, und ich hätte wirklich gerne Ruhe im Karton, aber trotzdem einen Luftzug.
- Der i3-8100 scheint mir für seinen Preis die beste Leistung zu bieten. Leider zum Preis eines teuren Mainboards.
- Passt das SF450 eigentlich zusammen mit einem optischen Laufwerk in das Gehäuse?

Was meint ihr? Gehört mir irgendwo der Kopf gewaschen?

Was ist eigenltich der Unterschied zwischen "all solid capacitors" und "Audio+solid capacitors"?

Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
SilverStone Sugo SG0650
Corsair SF45080
Gigabyte Z370N Wifi150
i3-8100110
BeQuiet Shadow Rock LP40
8GB DDR4 PC-240075
BlueRay Slim Panasonic UJ265100
NB-eLoop Fan B12-135
Gesamt640

Hab mich mal an der Zusammenstellung orientiert und das Auf Ryzen Basis umgesetzt um zu zeigen, dass das durchaus auch geht auch wenn die iGPU fehlt:

Ryzen Office 650€

Da in deinem obigen Build eine Festplatte fehlt und nicht wusste ob du eine SSD oder HDD willst habe ich sie auch bei dem Ryzen Build weggelassen.

Natürlich geht das. Das günstigere Mainboard erlaubt dann eine Grafikkarte. Diese Variante hat auch ganz sicher deutlich mehr Power als eine iGPU. Allerdings brauche ich die Kraft nicht und spare mir dann lieber den Strom, die Abwärme und den zusätzlichen Lüfter.

Aber Raven Ridge steht ja vor der Tür. Dann allerdings darf es auch ein Mainboard mit HDMI 2.0 oder Display Port 1.2 sein.

Es schaut ohnehin danach aus, dass ich mit dem Kauf noch etwas warte(n kann). Bis dahin bietet AMD bestimmt eine sinnvolle integrierte Alternative.

Zurück
Oben