Suche Lautsprecher (5.1) mit 2 Eingängen

cpuhunter

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche ein Boxenset für meine 2 PC. Der erste ist für Spiele, Musik und Video, also 5.1, der zweite dient nur als Internetrechner und bei dem genügt es mir wenn ich Stereo habe.
Der erste PC hat ein Gigabyte M55S3-S3 Board und der zweite ein Asus A8N5X.
Ich will eigentlich die onboard Soundkarten nutzen und nicht noch neue Soundkarten einbauen.
Ich suche also ein Boxenset das zum einen ein 5.1 Eingang hat und auch noch ein Stereoeingang. Es soll auch nichts großes werden, denn im Wohnzimmer steht ne richtige Anlage und dort schaue ich auch hauptsächlich Filme.
Was wäre also für meine Zwecke zu empfehlen? Nett wäre noch ne Fernbedienung.
Es sollte auch nicht unbedingt ein "5000 Watt PMPO super Hammer bläst die Wände weg" Teilchen aus der "bucht" sein :evillol: aber ich wäre auch nicht wirklich bereit über 100 Euro dafür auszugeben.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß
cpuhunter

www.alternate.de , im bereich sound alles anschauen was 5.1 ist und dann entscheiden (logitech ist empfehlenswert), oder bei www.teufel.de im bereich pc multimedia. die systeme dort sind allerdings auch um einiges teurer als 100€.

so long and greetz

Wie wärs denn mit dem Concet E², hat die Analogen 5.1 Eingänge + zusätlich einen Sereo Eingang, so wie du es willst/brauchst und liegt mit 129€ doch noch ziemlich gut an deiner Budget grenze.

@Kami, und natürlich alle anderen

könnte ich das Concept E² denn direkt an meine onboardsoundkarte anschließen? ist ein Realtek HD 8-Kanal Audio, ist dieser in der Lage 5.1 zu decodieren oder brauche ich dann doch ne andere Soundkarte? Habe gehört das es mit dem Chipsatz Probleme bei der Bassansteuerung gibt.

Gruß
cpuhunter

Zuletzt bearbeitet:
anschließen auf jedenfall, es ist dann nur die frage, was auf aus den lautsprechern dann raus kommt ;)

so long and greetz

Also anschließen sollte ohne Probleme geben, aber wie mein vorredner schon erwähnte ist die Frage was da rauskommt und wie komfortabel sich das dann auch alles einstellen lässt. Onboard bzw deren Treiber glänzen da meist nicht gerade und oft fehlt auch sowas wie eine Bassumleitung.
Zumindest vom CEM weiss ich wenn man den Subwoofer eingang nicht belegt holt er sich den Tieftonanteil von den übrigen Kanälen, wenn das beim E² genauso ist sollte es dann eignentlich keine Probleme geben falls die Bassumleitung fehlt.

Ich habe den Teufel Konzept S mit integriertem Receiver und bin sehr zufrieden, vor allem, was den gesamten Klangraum angeht. Die DVD-Effekte kommen gut rüber, und auch CD-Musik hört sich sehr gut an ;)
Anschlüsse Cinch-Stereo, Klinke, S-PDIF optisch und elektrisch, und wahrscheinlich noch ein paar mehr. Gibts jetzt auch in Schwarz für 399.- Ich weiss nicht, ob bei dem Preis schon der aktive Receiver dabei ist.
Ich habe vor 1 1/2 Jahren noch ~700.- dafür gezahlt. Gibts bei denen im Onlineshop, kann ich empfehlen.

Oder Du gehst in ein HIFI-Geschäft und läst Dir so etwas in der Art zusammenstellen: Marantz Receiver mit Kev-boxen und einem Subwoofer(~2000.-). Das hört sich dann noch mal besser an, aber ich hör den Unterschied nur im direkten Vergleich, da aber deutlich.

Bei so einem System wird es aber zwangsweise auch mal lauter, vorher klären, ob die Nachbarn da mitmachen. :D

So ich habe soeben bei der "bucht" die Teufel Concept E² ersteigert und werde dann mal berichten sobald sie geliefert wurden und von mir angschlossen sind.
Hoffe das klappt mit meiner onboard.......wenn nicht dann werde ich mal nach ner Soundkarte schauen. Was wäre denn da so zu empfehlen (nur schon mal zur Sicherheit ^^)? Aber bitte nicht gleich die Teuerste vorschlagen, nach dem letzten Beitrag wo die Preise immer größer wurden, 399....700....2000, habe ich schon ein wenig gestaunt :eek: .
Gute meine Anlage im Wohnzimmer hat auch ~4000 Euro gekostet, aber an einem PC würde ich sowas nicht wirklich anschließen, dafür bin ich zu bequem und im Wohnzimmer habe ich auch das größere Bild (Wohnzimmer: 127cm, PC: 21")

Danke für die Tipps

Gruß
cpuhunter

Teufel

Concept E

Nur zu empfehlen

was dir auf jedenfall passieren kann (wird), dass stereoquellen auch nur als stereo wiedergegeben werden (frontboxen+subwoofer). hängt dann von deiner soundkarte ab, ob es die signale auf 5.1 hochrechnen kann. ich bin mir gerade nicht sicher ob das E² das von sich aus kann.

so long and greetz

Zurück
Oben