Suche Lautsprecher/Soundbar, Max 100€-120€

l_uk_e

Commodore
Hallo Leute,

da ich in diesem Preissegment nicht so die Ahnung habe, frage ich mal lieber nach.

Meine Schwester sucht als Geburtstagsgeschenk für ihren Freund eine Soundbar oder Lautsprecher. Hauptsächlich soll der TV Sound aufgewertet und auch mal etwas lauter Musik gehört werden.

Sie hatte überlegt ne Soundbar zu nehmen. Ich halte von den Dingern nicht wirklich viel.

Ein Stereoverstärker (Denon, mindestens 10 Jahre alt, inkl UKW Radio etc) ist schon vorhanden. Allerdings ohne Fernbedienung...-.-
Ich habe halt überlegt 2 Regallautsprecher zu nehmen. Die beiden sind jetzt nicht mega anspruchsvoll was Sound angeht, aber trotzdem sollte schon das bestmögliche dabei rauskommen.

Aufgestellt werden sollen die Lautsprecher in einer Wohnwand/Lowboard. Links und rechts neben dem TV ist genug Platz. Allerdings passen dort keine Standlautsprecher hin. Die würden wohl auch kaum ins Budget passen.

Ich dachte jetzt an etwas in dieser Art: Magnat Monitor Supreme 200
oder: Wharfedale Diamond 10.0

Einen passiven Sub hätte ich noch dazu abzugeben für die beiden, falls der Bass nicht genug sein sollte.

Gibts sonst noch Alternativen?

MFG
L_uk_e

Eine Soundbar ist halt immer ein Kompromiss, allerdings schonmal eine 100fache Verbesserung zu den Standard-Lautsprechern der heutigen Fernseher.

Ich habe eine Samsung Soundbar, einfach nur um den Ton zu verbessern. Platz für einen weiteren Ausbau habe ich nicht. Und die Soundbar macht einen guten, fülligen Sound. Das reicht mir.

Für Musik habe ich da eine ganz andere Zusammenstellung, man muss halt immer sehen was man machen will. Also nach Anspruch kaufen.

Da bei euch schon ein Verstärker da ist, könnte man das mit den Lautsprechern machen ...

Gute Idee! Keinesfalls zu Soundbar greifen (vor allem nicht in dem Preissegment! :D - da hatte ich schon schlechte Erfahrung). Es gibt sehr gute Lautsprecher, die gebraucht aber zugleich günstig sind (würde mich also bisschen umsehen). Die Combo Stereo-Verstärker (egal ob Verstärker 10 Jahre alte ist...) und 2.1-Soundsystem ist ideal! Schlussendlich ist es weniger wichtig, welche Lautsprecher du kaufst, sondern die Raumgröße, wo diese zum Einsatz kommen und deren Platzierung im Raum. Siehe auch hier:
http://www.audiophysic.com/aufstellung/regeln.html

Ja Raumgröße habe ich leider gerade nicht im Kopf. Abstand vom Sofa zum TV und somit auch zu den LS dürfte bei so ca 4 Metern liegen.

Die Soundbar wäre auch nicht meine Empfehlung. Vor allem da halt auch mal Musik gehört werden soll. Diese mini speaker in den Soundbars sind einfach nur furchterregend.
Eigentlich sind solche günstigen LS auch nicht so mein Anspruch ^^ Aber gut...man muss eben aus dem Budget das beste machen.

Welche der oben genannten Beispiele wäre denn wohl Soundtechnisch "besser". Kennt jemand das Klangbild der Beispiele und hat diese auch schon einmal verglichen?

zu teuer und das Wort "brachial" lassen wir an dieser Stelle mal lieber weg. Auch wenn du es nur im Zusammenhang mit dem TV Sound meinst.

Zumal auch Musik gehört werden soll. Da bringt es nichts wenn man nur den Subwoofer bei Tönen ab 100Hz und abwärts hört.

Hallo,

ich würde da durchaus ein Pärchen Denon SC-M39/SC-F109 empfehlen.
Den Stereoverstärker kann man ja weiter nutzen, welchen Subwoofer hast du anzubieten?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Die Kompaktlautsprecher von Canton sind nicht Ohne: http://www.amazon.de/Canton-Plus-XL..._sbs_23_3?ie=UTF8&refRID=0RTRGYM3PQN3ZF8TJZD5

Die Möglichkeit der Wandmontage ist auch interessant und sie klingen deutlich voluminöser als ihre Baugröße.

Ich betreibe sie zusammen mit einem kleinen Digitalverstärker SMSL-Q5 inklusive Fernbedienung und Toslink zum TV.

Tolle Idee bei einem Budget von 100€ -.-
Lest doch bitte mal erst den Eingangspost bevor irgendwelche "Empfehlungen" ausgesprochen werden...-.-

@Zwenner: Danke für die Empfehlungen, werde ich mal so weiter geben. Wären die denn vom Klang her "besser" als meine beiden genannten?
Welchen Subwoofer ich da genau habe weiß ich nicht. War ein 2.1 Set von dem ich die beiden kleinen Lautsprecher als Rears für mein 5.0 nutze.
Das Set ist von der Marke "Laser" (keine ahnung ob man was dazu findet) und das habe ich mal vor X Jahren bei einem Expert gekauft.
Kann ja mal ein Bild vom Typenschild nach der Arbeit schicken

Edit: hier mal ein Bild von einem Standlautsprecher der Marke: http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/4/605/603/54_-1360074116_zoom.jpg
Die Satelliten die ich habe, sehen ähnlich aus, nur eben kleiner. Oben links aber dieses abgrschrägte Logo/Markenzeichen

Nochmal Edit: hier sieht man es besser http://s5.postimg.org/bo9bl8rgn/Laser_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Magnat Monitor Supreme 200 sollen für´s Geld auch okay sein, von den Denon´s kann ich sagen das sie gut sind. Du weißt ja wie das ist, dem Interessenten müssen sie gefallen... er müsste Vergleichshören. Aus der Wharfedale Diamond-Serie habe ich nur die größeren gehört.

Die Denons habe eine gute tonale Balance und spielen weitestgehend recht sauber.
(Gut verarbeitet sind sie auch, sind sehr solide LS für´s Geld.)

In meinen Augen sind das klanglich-klassische low-budget DIY-Killer.
Zum Beispiel war das StartAirKit 3R besser aber auch nicht billiger.

Denon hat sich, trotz des günstigen VP da nicht tot-gespart und das merkt man auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich meiner Schwester mal die Denon ans Herz legen. Welches Modell ist wohl eher egal oder? Die SC-F109 sind etwas größer wenn ich das richtig sehe und 300gr schwerer.

Da die beiden eigentllich wirklich 0 ahnung von Hifi haben, wird ihnen das schon gefallen.

Kannst du mir noch was zum Bass sagen? Ist da ein Sub schon "Pflicht" oder spielen die auch so schon relativ tief? Laut geizhals.de bis 45Hz. Denke ein Sub könnte da doch noch etwas behilflich sein. Das kann man dann ja aber entscheiden wenn man erst einmal ohne Sub testet.

l_uk_e schrieb:
Tolle Idee bei einem Budget von 100€ -.-
Lest doch bitte mal erst den Eingangspost bevor irgendwelche "Empfehlungen" ausgesprochen werden...-.-
...

Nun beschimpfe mich doch nicht gleich, wenn ich Dir helfen will.

1. Mein teurerer Tipp gilt als Hinweis auf eine bestimmte Boxengruppe mit hohem Spaßfaktor.

2. Wenn es Dich wirklich interessiert hätte, dann wärst Du ganz alleine auf zum Beispiel dieses Boxenpaar gekommen zu
Deinem Preisrahmen Canton Plus GX: http://www.amazon.de/Canton-PLUS-La...id=1433767985&sr=8-13&keywords=canton+kompakt

Auch wenn es nicht sofort zu 100% passt, erst einmal Ruhe bewahren.

In diesem Sinne "Gute Besserung".

Ja die 109er.

Naturgemäß darf man da natürlich kein Bassgewitter erwarten.
Die Bassreflexabstimmung ist gut gewählt und sie spielen recht tief für ihre Größe.

Denon_SC-F109.jpg

Ich würde erst mal mit der Aufstellung experimentieren und dann überlegen ob der Sub sinnvoll ist.
Im Regal, an der Wand gibt es ja doch noch ein bisschen Gain, vielleicht recht das schon, für spaßig.

:) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe niemanden beschimpft...keine Ahnung wo da ne Beleidigung oder sowas liest. Es geht mir halt einfach nur aufn Senkel, wenn hier die klar abgesteckten Rahmenbedingungen bei den Empfehlungen dann einfach konsequent überlesen werden.
Wenn du wenigstens gesagt hättest: Nimm lieber 20€ mehr in die Hand und kauf Lautsprecher xy, den dieser ist aufgrund von (Grund eintragen) besser. Dann ist das ja ok. Aber einfach ein Modell in den Raum werfen und sagen: Der ist gut... finde ich einfach plump. Dazu kommt noch, dass man dann durch die Empfehlung auf ein völlig anderes Modell schließen könnte? Ich bitte dich.

Es ist echt nicht böse gemeint, nur sowas kann ich nicht ab! Also nicht so persönlich nehmen!

Ich kann mir dazu kaum vorstellen, dass die Canton Plus GX tiefer kommen als die Denon SC-F109. Diese haben mehr Volumen und mehr Membranfläche. Aber trotzdem glaube ich dir gerne dass du die Cantons magst.
Letztendlich muss meine Schwester das entscheiden.
Die Möglichkeit, dass die Lautsprecher auch an die Wand können, ist gut, allerdings kann man sich auch einfach entsprechende Halterungen fertig machen. (Brett mit Winkel oder sowas) Bzw er kann sich selbst was auch Metall in der Firma fertigen.

Also nochmal! Bitte nicht so persönlich nehmen!!!

@Zwenner: danke dir! Werde ihr das jetzt so vorschlagen und dann wird das schon was ^^

l_uk_e schrieb:

Sieht nach Laser E-40 aus, sollten ca. 20 Jahre alt sein. Afaik "gute Durchschnittsware" mit Westra-Chassis, lässt also beim Sub hoffen, auch wenn diese passiven Subs i.d.R. nicht wirklich Heimkinotauglich sind bzw. so tief kommen wie aktuelle aktive Budget-Subs (z.B. Mivoc Hype-10). Aber als Ergänzung für Kompaktboxen nutzbar, wenn auch evtl. nur als Übergang...

Die favorisierten Speaker sind allesamt BR mit der Öffnung nach hinten.
Hast du genug Platz neben und hinter der Box, dass der BR auch wirken kann ?

Du willst einen passiven Sub dazubasteln ?
Das du dann den Bass vom Pegel nicht regeln kannst, ist klar ?
Müsstest schon Glück haben, wenn das Trio harmoniert.

@KAL: Das ist mir alles bewusst.
Den Sub hatte ich früher auch schon im Einsatz. Man kann es sich ja mal anhören ob das ordentlich klingt. Falls nicht, dann müssen die beiden sich halt mal bei Gelegenheit einen neuen Sub kaufen. Wobei der dann auch eh nur über die High in und High out angeschlossen werden könnte

Zurück
Oben