Suche LCD-Fernseher mit Intern und Extern Ton gleichzeitig

douggy

Lt. Commander Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Forumsgemeinde,

ich suche derzeit einen LCD-Fernseher.
Zu Hause habe ich eine kleine kompakte Stereo-Anlage, die über einen Cinch-Eingang verfügt und diese mit meiner derzeitigen Röhre verbunden ist.

Da die meisten neuen LCD's keine Aux-Ausgänge mehr haben, sondern nur noch Kopfhöreranschluss, wollte ich euch fragen, ob und welche Fernseher den internen Ton (Fernseherboxen) und gleichzeitig den Ton aus der Kopfhörerbuchse ausgeben können.

Technikblätter und Handbücher konnten mir bisher noch nicht weiterhelfen.

Speziell möchte ich einen LCD von Samsung oder Panasonic.

Die einzigen Fernseher, die Aux-Ausgänge haben sind die von Grundig, jedoch möchte ich diese nicht (bevor dieser Einwand kommt).

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Also ich hatte früher auch noch analoge Ausgänge und habe sie bei Bedarf über die große Stereoanlage mitbenutzt.
Nach dem Fernseher-Upgrade ging das nicht mehr - sobald man versuchte den Kopfhörerausgang zu verwenden - versteckt auf der Unterseite - gingen die normalen TV-Lautsprecher stumm.

Andere Lösung:
Jetzt wird nur noch SPDIF als externer Audio-Ausgang verwendet - aber meine alte Anlage hat sowas noch nicht.
Aber es gibt gute Wandler - aber Vorsicht bei günstigen Modellen. Die Rauschen bei geringer Lautstärke oder verbrauchen ohne automatischen Standby unnötig Strom. Ich hab deshalb einen etwas teureren gekauft und bin damit Super zufrieden.

Anhänge

• SPDIF-Wandler.PNG
    SPDIF-Wandler.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 212
Es gibt Scartadapter mit Cinchanschlussbuchsen für den Ton.

loverx6 schrieb:
Es gibt Scartadapter mit Cinchanschlussbuchsen für den Ton.

Der Scart Anschluss ist meines Wissens nach nur eine Eingangsquelle. Ich wüsse von keinem TV der auf dem Scart Anschluss das TV Signal o.Ä. ausgeben kann...

Ich würde es so machen wie es Crux vorgeschlagen hat: Mit einem SPDIF Adapter. Bei vielen TV's kann man im Menu einstellen, dass der Ton über die Internen Lautsprecher sowie über den SPDIF oder Koax (gelbe Buchse) Ausgang ausgegeben wird.

dominikgysin schrieb:
Der Scart Anschluss ist meines Wissens nach nur eine Eingangsquelle. Ich wüsse von keinem TV der auf dem Scart Anschluss das TV Signal o.Ä. ausgeben kann...

Mm nach ja ,wenn der Anschluss voll belegt ist,aber ohne Gewähr.
Siehe Belegung:

http://de.wikipedia.org/wiki/SCART

btw -gelbe Buchse ist kein Ton ,sonder Video ( Composite)

Edit - natürlich gehts nur um den Ton ,nicht ums TV Signal.

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
Mm nach ja ,wenn der Anschluss voll belegt ist,aber ohne Gewähr.
Siehe Belegung:

http://de.wikipedia.org/wiki/SCART

btw -gelbe Buchse ist kein Ton ,sonder Video ( Composite)

Edit - natürlich gehts nur um den Ton ,nicht ums TV Signal.

Wie gesagt. Ich habe es noch bei keinem TV gesehen.

Nein, der Digitale Koax Audioausgang ist ebenfalls eine Gelbe Chinchbuchse. Die meisten TV's haben jedoch den Digitalen SPDIF Lichtdiodenausgang.

Also bei meinem LCD kann ich den Kopfhörerausgang und auch gleichzeitig den Ton vom TV nutzen.
Ebenso bei SPDIF...

Ist ein Panasonic TX-L47ETW5

Das mit den SPDIF und dem Wandler, das hab ich auch schon gesehen, aber wollte wenigstens hier mal fragen :)
@crux , was für einen Fernseher hast du denn, wenn der SPDIF und intern gleichzeitig ausgeben kann?

Ich glaube, das es in der Regel immer funktioniert, das SPDIF und die internen Lautsprecher des Fernsehers gleichzeitig einen Ton ausgeben.
Bei vielen TV's kann man dann die internen Lautsprecher "Stumm" oder im Menü generell auf "Aus" stellen.
Bei mir im TV kann ich auch im Quickmenü - die Audioausgänge bestimmen.
Nur SPDIF, nur TV-Lautsprecher oder eben beides.

Die Lautstärke des TV-Lautsprechers hat keine Beeinflussung des SPDIF-Pegels.
Also mit der TV-Fernbedienung regelt man die internen Lautsprecher und mit der Fernbedienung des Verstärkers die großen Boxen.

Ich hab einen LG 47LM620S bei MediaMarkt mit 200€ Herstellerrabatt für 599€ gekauft.
20€ für den WLAN Dongle von LG und nochmals 35€ für die MagicRemote ausgegeben (So eine Handgesten-Fernbedienung ähnlich einer Nintendo WII mit nützlichem Scrollrad)
Und meine alte Bluetooth-Funk-Tastatur hängt auch am TV, damit ich Adressen und Mails schneller und bequemer schreiben kann.

Bei Panasonic gab es damals keinen Herstellerrabatt und die Samsung-Modelle waren ohne Flash-Browser, relativ buggy und teuer!

Zurück
Oben