Suche leichtes flaches 14" Notebook mit Icelake oder Ryzen 4000

nex86

Captain
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Alles mögliche

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides, er soll meinen MSI GT62VR Gaming laptop ersetzen da ich kaum noch auf Reisen bin und dieser mir für den Alltäglichen Gebrauch für Unterwegs zu schwer und groß ist.
Habe noch andere flache Notebooks da, aber sind mir zu Leistungschwach.
Kann ein Convertible sein, muss aber nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Neuste Spiele sollten mit niedrigen bis mittleren Details spielbar sein bei reduzierter Auflösung.
Ansonsten MMOs wie Final Fantasy 14, da sind mir die Grafikdetails egal, Hauptsache 40+fps.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nur Photoshop ab und zu mal, aber das sollte sowieso jede Kartoffel beherrschen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll, FullHD, am besten Matt.
Touchscreen nur wenn es ein Convertible ist, ansonsten macht es wenig sinn.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

An die 8-10 Stunden bei leichten Arbeiten oder Netflix
Beim Gamen würd ich schon ein Netzteil anschliessen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Egal, habe noch unbenutzte Lizenzen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Silbern oder Grau, Aluminium Gehäuse, Beleuchtete Tastatur

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD und RAM sollten aufrüstbar sein, wenn nur verlötet dann bräuchte ich min. 1TB SSD und 16GB RAM.
CPU würde ich zu Intel Ice Lake tendieren mit Nvidia Grafik, oder die neuen Ryzen 7 4700 APUs.
Wenn Ryzen mit dedizierter GPU dann sollte diese auch Umschaltbar sein um Energie zu sparen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Sweetspot wäre 1000 Euro, Maximal 1200.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte das wird in der angestrebten Preisklasse schwer. Gib deine Wünsche doch mal bei Geizhals ein.

Habe da schon was gefunden in der Preisklasse, auch mit dedizierter MX350.
Nur die Frage ist, wie stark das Throttling bei diesen Geräten ist.
Möchte wenn so wenig Throttling wie möglich haben.

Da ich kein angestrebtes Datum gesehen habe, stell Dir doch bei Lenovo ein Ideapad 5 14 mit nem 4700u/4800u zusammen. Ist jetzt zwar eine "niedrige" Serie, aber mit Alu Deckel und Alu Palmrest wohl durchaus zu gebrauchen.
Ausreichend große SSD müsstest Du ggf. nachrüsten.

Lenovo 5 14

Diese Konfiguration kostet 899€ (mit einem aktuellen Aktionsgutschein noch -10%) also 809,10€
  • Prozessor : AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
  • Betriebssystem : Free-DOS
  • Memory : 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
  • Festplatte : 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 35,6 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,4 mm
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Farbe : Platingrau
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
  • Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
  • Palmrest : Metall
  • Surface Treatment : Anodizing
  • Fingerprint Reader : Fingerabdruckscanner
  • Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 57 Wh
  • Netzteil/Ladegerät : 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
  • Wireless : Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 5.0 oder höher

Wenn 16GB verlötet sind reicht mir das auch. (sofern es Dual Channel ist) mehr brauch ich nicht.
aber 8GB würde ich vermutlich auf 16GB aufrüsten wollen früher oder später.
Bei meinem älterem Acer Swift 3 war nur 20GB möglich in einer merkwürdigen konfiguration von 4GB verlöteten und 16GB gestecktem.
ist also nicht ganz 100%ig dual channel.

nex86 schrieb:
Neuste Spiele sollten mit niedrigen bis mittleren Details spielbar sein bei reduzierter Auflösung.
Ansonsten MMOs wie Final Fantasy 14, da sind mir die Grafikdetails egal, Hauptsache 40+fps.
Ich bin nicht ganz sicher, ob dein Anspruch mit dem Budget erfüllbar ist.

MX350 oder Ryzen allein werden das auf absehbare Zeit nicht mehr schaffen, es sei denn undefinierter Pixelbrei reicht deinen Ansprüchen...

Das erste und günstigste Gerät das passen könnte ist mMn das ASUS ROG Zephyrus G14 in der kleinsten Konfig ca. 1300,-

Bin ich eigentlich auch der Meinung. Wenn er aber nach Benchmarks gesucht hat und auch bereits einen Laptop gefunden hat, dann hat er eventuell Glück.

Laut benchmarks "sollte" die MX350 noch ok sein.
Habe ein ITX Rechner mit Ryzen 3400G APU, da kann ich diese Spiele noch problemlos abspielen.
Die Vega 11 sollte da glaube ich auch nicht viel besser sein.

Zurück
Oben