Suche leise (beleuchtete) 140er Lüfter

-Memphis-

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
53
Hi zusammen,

Für mein neues System habe ich mir ein Pure Base 500 Gehäuse geholt mit Pure Wings 2 140ern (standardmäßig verbaut).
Leider sind die Pure Wings eine echte Katastrophe was Lagergeräusche angeht, im Win-Betrieb laufen sie so mit 600rpm ohne jegliche Strömungsgeräusche aber die Lager sind einfach nur nervig laut.

Ich habe nun von einem Freund einen gebrauchten Silent Wings 2 bekommen der ist traumhaft unhörbar, aber leider sehr teuer.
Zudem hätte ich gerne beleuchtete Lüfter (einfarbig, RGB, aRGB ist alles ok). Gibt es bezahlbare, beleuchtete 140er Lüfter ohne Lagergeräusche? Wenn die dann etwas ineffizienter bei gleicher Drehzahl wie die Pure Wings sind ist das auch ok, aber so kann das nicht bleiben.
 
Hallo Memphis,

ich kann nur sehr die Deepcool CF140 empfehlen, die werkeln seit kurzem in meinem Define R6. Sind in etwa genau so laut (/leise) wie die Originallüfter. Ist auch genug Zubehör dabei, um die in jedem Setup ans Laufen zu bekommen.

LG
 
Danke für die Empfehlung. Beleuchtung, Drehzahlbereich und Preis passt. Wenn sie mit 500-700Upm laufen hörst Du kein Lagerklackern?
 
-Memphis- schrieb:
Danke für die Empfehlung. Beleuchtung, Drehzahlbereich und Preis passt. Wenn sie mit 500-700Upm laufen hörst Du kein Lagerklackern?

Mir wäre bisher noch keins aufgefallen und mein PC ist insgesamt sehr leise (4 Lüfter + Dark Rock 4 auf sehr geringen Drehzahlen, auch beim Gaming nie über 700).
 
-Memphis- schrieb:
Danke für die Empfehlung. Beleuchtung, Drehzahlbereich und Preis passt. Wenn sie mit 500-700Upm laufen hörst Du kein Lagerklackern?

Die Deepcools die ich hatte, hatten kein Lagerklackern das im realen Betrieb auffällt. allenfalls leicht hörbar wenn man mit dem Ohr rangeht, die Pure Wings 2 sind definitiv lauter was das angeht!
Richtige "High-End" lüfter mit ARGB gibt es derzeit nur in Form der eloop...aber die kosten sehr viel Geld und sind zimperlich was Hindernisse angeht
 
Danke für die Empfehlungen, über die Arctic F14/P14 und Corsair LL bin ich auch schon gestolpert.

Knoops schrieb:
Was verstehst du denn unter bezahlbar? Ein Budget pro Lüfter wäre nicht verkehrt.
Ohne Beleuchtung 10-15€ pro Stück, mit Beleuchtung 20-25€ wäre mein Zielbudget.

Was haltet ihr von den Alpenföhn Wing Boost 3, sind bei Geizhals sehr beliebt und wären noch bezahlbar:
https://geizhals.eu/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-triple-84000000159-a2080252.html
 
Zuletzt bearbeitet:
-Memphis- schrieb:
Danke für die Empfehlungen, über die Arctic F14/P14 und Corsair LL bin ich auch schon gestolpert.

Die Corsair brauchen aber Corsair Node und den Hub. Also bei 140ern zuerst am Besten den Zweierpack inklusive allem.
 
Arctic P14 kosten grob 4€ das Stück. Die P12 gibt es in weiß/transparent bei den P14 bin ich mir nicht sicher. Eventuell sind die Bionix in weiß verfügbar damit das aufgesetzte RGB zur Geltung kommt.
Graue Noctua redux sind auch eine Möglichkeit.
 
Die Phanteks Halos sehen auch auf schwarzen Lüftern gut aus. Hier auf einem Bequiet Pure Wings 2 (der hintere Lüfter):

IMG_20191212_211756.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Hier mal ein kurzes Update: Ich habe die beiden Pure Wings nun vorerst gegen P14 PWM getauscht und bin top zufrieden. Kein Klackern (jetzt höre ich leider den CPU-Lüfter ganz leise klackern) und Strömungsgeräusch und Luftdurchsatz sind top.
Werde mir nun trotzdem noch ein Paar CF140 holen für etwas mehr Optik und die Arctics dann zusätzlich verbauen (das Pure Base hat ja Platz für 5 140er ). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben