[SUCHE] Leise Grafikkarte für anspruchsarme Spiele

troglo

Ensign
Hej,

ich suche eine Grafikkarte aus dem unteren Leistungssegment. Ich spiele eigentlich selten und wenn, dann auch eher Sachen wie z.B. FIFA, PES, ... . Allerdings möchte ich die Möglichkeit haben, auch mal ein etwas anspruchvolleres Spiel zumindest anzuspielen. Dabei kommt es mir nicht auf maximale Details oder astronomische Framerates an, sondern einfach darauf, dass es annehmbar läuft.

Außerdem möchte ich eine möglichst leise aktive Kühlung.

Ein maximales Budget gibt es eigentlich nicht, jedoch möchte ich nur so viel ausgeben wie für meine Zwecke nötig ist. Ich schätze mal, dass die Karte so um die 100€ kosten wird. Liege ich damit richtig?

Mein System:

Intel i5-3570k @ 4GHz
ASRock Z77M
8GB RAM
be quiet! E9 400W

Grüße
troglo

Wenn du ein leises Modell haben willst, dann kommt nur ASUS in Frage.

Seit der GTX 760 anscheinend auch MSI. Da hat MSI richtig gute Arbeit geleistet. Ich bleibe jedoch bei ASUS. Da kannste die Lüfter auf 50% fixen und somit ist die Karte ca. 75-80°C warm aber absolut lautlos. Temps unter 95°C sind bei Grakas absolut im grünen Bereich.

Ich weiß, ich bin damit nicht ganz on Topic, aber mich würde interessieren, warum du auf eine leise, aber aktive Karte wert legst.
Bei deinen Anforderungen würde ich zu einer dieser beiden komplett lautlosen, da passiven Varianten tendieren:

http://geizhals.at/de/?cmp=844618&cmp=743133

Benchmarks jeweils dort.

Zomi schrieb:
Ich weiß, ich bin damit nicht ganz on Topic, aber mich würde interessieren, warum du auf eine leise, aber aktive Karte wert legst.
Bei deinen Anforderungen würde ich zu einer dieser beiden komplett lautlosen, da passiven Varianten tendieren:

http://geizhals.at/de/?cmp=844618&cmp=743133

Benchmarks jeweils dort.

Weil ich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass passive Grafikkarten - warum auch immer - Störgeräusche auf meinen Lautsprechern verursachen und gleichzeitig ein störungsfreies Aufnehmen per Cubase verhindern.

troglo schrieb:
Außerdem möchte ich eine möglichst leise aktive Kühlung.

Ein maximales Budget gibt es eigentlich nicht, jedoch möchte ich nur so viel ausgeben wie für meine Zwecke nötig ist. Ich schätze mal, dass die Karte so um die 100€ kosten wird. Liege ich damit richtig?

Ein möglichst leises Kühlsystem mit einem halbwegs leistungsfähigen Chip kostet Geld, meine Empfehlung heisst Testberichte lesen, zum Beispiel zu einer der leisen GTX 650 TI.

Nachrüstung einer effektiven Kühlung kann ebenfalls lärmende Mittelklasse leiser machen, da muß also kein Neukauf anstehen, gebrauchte Grafikkarte plus beispielsweise S1 (geizhals) könnte gut in deinem Budget liegen.

So, vielen Dank schonmal für die Denkanstöße. Habe mich jetzt soweit entschieden, als dass es eine 7770 oder 7790 werden soll. Da mein Gehäuse nur 14cm hoch ist kommen längst nicht alle Karten in Frage. Eine Vorauswahl habe ich getroffen:

7770. Welche Karte würdet ihr empfehlen, von welcher abraten? Wie unterscheiden sich die beiden Sapphire-Modelle?:

1. Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition OC
2. Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition OC
3. MSI R7770-PMD1GD5
4. ASUS HD7770-2GD5
5. HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler

7790. Welche Karte würdet ihr empfehlen, von welcher abraten? Wie unterscheiden sich die beiden Sapphire-Modelle?:

1. Sapphire Radeon HD 7790 Dual-X OC
2. Sapphire Radeon HD 7790
3. MSI R7790-1GD5/OC

Und ganz allgemein: 7770 oder 7790?

Zuletzt bearbeitet:
Kenne jetzt nicht explizit Tests zu genau den Karten, aber die Sapphire und Asus Kuehler haben in den hoeheren Segmenten immer ziemlich gut abgeschnitten. Ggf muss man bei der Lueftersteuerung immer ein bischen nachhelfen, da manchmal die Karten im Idle einfach unnoetig hoch drehen.

Daher wuerde ich bei der 7770 die zwei empfehlen:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition OC
ASUS HD7770-2GD5

und bei der 7790 die
Sapphire Radeon HD 7790 Dual-X OC

Zurück
Oben