Suche leise Mittelklasse-Graphikkarte bis 100€

Viashino

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich besitze derzeit einen Rechner mit der folgenden Konfiguration:

- Gigabyte 965P-S3 Motherboard mit einem PCI-Express 1.0 Slot
- 420 Watt Netzteil
- Intel Pentium Core 2 Duo Prozessor mit je 2,4 GHz
- Bisher eine GeForce 7600GT Graphikkarte, passiv gekühlt
- 23" Monitor mit 1920x1080 Auflösung

Nun ist letzte Woche Starcraft II erschienen, das Spiel läuft bei mir leider nur auf niedrigen bis mittleren Einstellungen und da auch einigermaßen ruckelnd - Deshalb würde ich nun gerne die Graphikkarte aufrüsten.

Die Anforderungen sind:
- Budget ca. 100 €
- Im Vergleich zur alten Karte möchte ich für die Investition natürlich einen relevanten Leistungsschub spüren, d.h. ich würde Starcraft II gerne bei mittleren bis hohen Einstellungen ruckelfrei spielen können. Dass es für einen modernen Egoshooter bei diesem Budget nicht langt ist mir klar, stellt aber auch kein Problem dar.
- Die Karte sollte angenehm leise sein, so dass man im normalen Windowsbetrieb und beim Filme schauen nicht gestört wird. Optimal wäre passive Kühlung
- Bisher war ich immer mit nVidia sehr zufrieden, allerdings schließe ich ATI nicht aus!

Leider komme ich mit dem aktuellen Angebot auf dem Markt überhaupt nicht zurecht, ich habe den Eindruck, dass in den letzten Jahren alles ein wenig undurchsichtiger geworden ist.

Vom Preis/Leistungsverhältnis schien mir bisher eine GeForce 9800GT optimal, hier habe ich das Modell von PNY ausprobiert, welches mir leider deutlich zu laut war.

Eine Alternative wäre evtl die Gainward GeForce 9800GT Green Edition mit 1 GB VRAM, wobei ich keine Ahnung habe, wie es hier mit der Lautstärke aussieht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte?

Ansonsten freue ich mich sehr über eine allgemeine Kaufempfehlung oder weitere Tipps!

Schon mal im Vorraus vielen Dank :-)

also mit "nur" hundert euro könnte es bei der auflösung mit hohen details schwierig werden... wenn das müsstest du villeicht 140 oder 130 n die hand nehmen und eine HD 5770 nehmen... sonst gibt es da noch die HD 5750...laut computerbase lässt sie sic auch gut übertakten

pardon, wenn ich mich hier mit einklinke, aber ich habe ein ähnliches problem
und ein ähnliches system

läuft die hd5770 (pcie 2.1) oder hd5750 (pcie 2.0) auf einem Motherboard mit einem PCI-Express 1.0/1.1 Slot?

ja laufen tut sie aber nicht mit 100% leistung habe bei mir acuh eine 8800GT auf nem PCIE 1.1 Slot

chioo schrieb:
Puh schwierig, eventuell kommt eine GTS250 in Frage...
Die ist für gewöhnlich weit davon entfernt leise oder sparsam zu sein. Aber die Leistung gemessen am Preis passt durchaus.

dave007 schrieb:
läuft die hd5770 (pcie 2.1) oder hd5750 (pcie 2.0) auf einem Motherboard mit einem PCI-Express 1.0/1.1 Slot?

Ja, du hast eventuell 5- maximal 10% Leistungseinbuße was jedoch keinen Grund für einen Neukauf rechtfertigen könnte.

dave007 schrieb:
pardon, wenn ich mich hier mit einklinke, aber ich habe ein ähnliches problem
und ein ähnliches system

Bin mir nicht zu 100% sicher, sollte aber funktionieren, sind meiner Meinung nach abwärtskompatibel.
Aber du hast einen Leistungsverlust.
Weiss aber nicht wie groß der ist... sorry !

Ich meine gelesen zu haben das bei Starcraft 2 der limitierende Faktor die CPU und nicht die Grafikkarte sein soll.
Das sollte man vorher klären. Nicht das er sich umsonst eine neue Grafikkarte holt!

mfg

@ dave: ja, läuft, der Leistungsverlust sollte bei der geplanten GraKa nicht spürbar sein.

@TE: Welche CPU hast du denn genau verbaut?

SCII fordert ja auch ein wenig die CPU.

Mein Tipp für die GraKa wäre eine passive HD4670.

Sollte einen deutlichen Leistungsschub im Gegensatz zur 7600GT bringen.
(Die 4670 sollte in etwa so schnell sein wie eine 8800GTS 320MB, und diese ist mehr als 3x so schnell wie eine 7600GT.)

Den Rest lieber sparen für ein zukünftiges neues System.

MfG Bam

Genau das wollte ich auch sagen @delta2082. Meistens ist nicht umbedingt die Grafikarte an ruckelt usw. schuld sondern die CPU. Blizzard sagt zwar 2,5 Dualcore reicht aber naja vielleicht für singel Player oder 1vs1 (vielleicht auch 2vs2).

Ich habe ne 5770 und dann alles auch Ultra spielen. Zu Beta hatte ich noch nen Athlon 4850e @ 2,8 und da kamm öfters die Nachricht das ich das spiel langsamer mache wenn wir mit mehr als 4 Spielern gespielt haben. Jetzt hab ich nen P2 965 und die nachtricht kommt nicht mehr.

Also lag es an der CPU und das wurd auch schon gesagt das SC2 bei ggroßen Kämpfen, vielen Einheiten eher CPu lastig ist.

Nvidia GT240/250 kaufen Ati erstmal finger weg da treiber ab 10.6 nur probleme unter Win7 macht!

Wenn es eine passive (also lüfterlose) sein soll, kommen neben den bereits vorgeschlagenenen HD HD 4670, 5670 auch die hier in Frage:

Gigabyte 9800 GT Silent Cell (<- 9800 GT hast Du ja oben erwähnt)
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a431527.html

Die habe ich selber und bin sehr zufrieden damit. Sie lässt sich auch gut übertakten -> Links zu div. Webseiten mit Tests auf Anfrage oder per PN.

Oder etwas teurer, aber ca. 20-25% mehr Leistung:

Powercolor SCS3 HD5750
http://www.tomshardware.de/Powercolor-SCS3-HD5750-Passiv,news-243689.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a488992.html

bzw. die vermutlich baugleiche:

Club 3D Radeon HD 5750 Noiseless
http://www.heise.de/preisvergleich/a491402.html

Eine Rangliste findest Du hier:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

S.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erst mal danke für die vielen Antworten. Ich will kurz auf ein paar Sachen eingehen:

- Zur CPU: Ich habe einen Intel Core 2 Duo E6600 mit 2.4 GHz, dies entspricht auch der Empfehlung von Blizzard. Dass die CPU bei Sstarcraft II ein limitierender Faktor sein soll habe ich auch schon gelesen. Allerdings ruckelt es bei mir schon im Singleplayer teilweise recht heftig, und da ich eine so große Auflösung fahren muss/will gehe ich mal stark davon aus, dass das Problem zunächst mal an meiner etwas in die Jahre gekommenen GraKa zu suchen ist.

- Zum Budget: Ich kann leider wirklich nur an die 100 Euro investieren, falls es jetzt 110 sein sollten und ich dafür einen deutlichen Vorteil (wie die passive Kühlung) bekomme ist das okay, aber die 140 Euro für die 5770 oder 120 für eine 9800 GT wären mir eine Ecke zu teuer.

Die Radeon HD 5670 liegt eigentlich optimal in meinem Budget, danke für diesen Tipp! Dazu hätte ich noch ein paar weitere Fragen:

- Wie ist die Leistung dieser Karte im Vergleich zu meiner alten GeForce 7600GT zu beurteilen? Kann ich da mit einem deutlichen Leistungsschub rechnen?
- Wie wäre die Leistung im Vergleich zu einer GeForce 9800 GT als Referenz zu sehen?
- Gibt es noch eine zweite Meinung bzw. irgendwelche Daten zur Lautstärke des aktiv gekühlten Sapphire-Modells?

Vielen Dank nochmals!

die 5670 ist schneller als eine 8800GTS 640MB, welche selbst mehr als doppelt so schnell ist wie die 7600GT.
Die 5670 ist knapp 10 Prozent langsamer als die 9800GT. Die 9800GT lohnt sich heute aber nicht mehr. Für den gleichen Preis gibts bereits die HD 4850. Alle drei Karten (4850, 5670, 9800GT) gibts zwischen 70 und 80 Euro. Die 4850 ist bis zu 25 Prozent schneller als die 9800GT, im Extremfall (8xAA) sogar 90 Prozent schneller.

welches Betriebsystem hast du und wieviel RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben