Suche leise PVM Lüfter, gerne mit RGB

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein System:

MSI X470 Gaming Plus
Amd Ryzen 5 2600 X ( Enermax LiqFusion 240RGB AIO)
RTX 2080
16 GB DDR 4 Ram
4xSsd
Windows 10 64 Bit

Ich hatte bis zuletzt einen Thermaltake Riing12 (hinten) und einen Riing 14(oben)
Installiert, mit welchen ich aber nicht zufrieden bin.
Es gab Probleme mit der Steuerung, sie ließen sich nicht über das Mainboard steuern und waren zudem auch für mich im Idle zu laut. Habe die beiden Lüfter nun ausgebaut und möchte mir neue holen. Wichtig wäre mir, dass sie leise, aber auch vom Mainboard selbst gesteuert werden. Gerne auch mit RGB, da die RTX 2080, der Ram und die Wasser AIO auch RGB haben.

Ps: Im Titel soll es PWM heißen

Vielen Dank für eure Tipps

Lieben Gruß

Jan

Hast du einen Preislimit was ein einzelner Lüfter kosten soll?
Soll der Lüfterrahmene ine bestimmte Farben haben oder nicht haben?

Ohne die Angaben würde ich ganz salop mal diese vorschlagen:
120mm und 140mm

EDIT:
Wenns bunt sein soll, kannst du dir noch die LED Aufsetzter hollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
gute lüfter gibt es nicht mit RGB, wenn die einer doch so verkaufen sind diese nicht besser wie deine.
schau dir mal die Noctua (redux)an.
NF-F12/14 , NF-A12/14, NF-S12 (redux) gute gehäuselüfter. ansonsten NB o.ä.

RGB kannst dann zusätzlich rein kleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol und sebbolein
Ich hatte jetzt eLoops, SilentWings und Noctua A14. Am Ende waren alle den Noctua unterlegen wenn es um Leistung pro Lautstärke geht.
Mittlerweile 10 Stück NF-A14 und ich werde keine anderen mehr probieren.

• Gefällt mir
Bei Leistung pro dB sind die Silent Wings 3 führend, bei der Leistung je rpm die Noctua. Auf dem NH-D15 gibt's nichts besseres, als Gehäuselüfter, dicht am Meshgitter montiert, waren die Noctuas aber eher störend bei gleicher Drehzahl.

• Gefällt mir
Danke schon mal für die hilfreichen Empfehlungen. Preis ist Nebensache, möchte es passend haben :)
Das mit den RGB Stripes ist ganz nett, wusste bisher gar nicht, dass das geht. Demnach dann auch gerne ohne, da Nachrüstbar bei Bedarf.
Ergänzung ()

Schwanke noch zwischen den Noctua A14 und den Silent Wings 3. Einer von beiden Fabrikaten wird es auf jeden Fall werden. Jeweils einmal 120 und einmal 140 mm.

Gibt es noch eine günstigere Alternative zu den LED`s?

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Kaze Flex 120 RGB PWM 800rpm, 120mm wäre meine Empfehlung, mit kompatiblen RGB-Headern direkt steuerbar.

Zurück
Oben