Suche leise Systemfestplatte 40-120GB (Sata)

ziko5

Ensign
Hallo,

Mein System :

AMD Athlon 64 3200+

VIA K8T800Pro, AMD Hammer Asus A8V

DIMM1: Corsair Value Select VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

DIMM2: Corsair Value Select VS512MB400 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

Festplatte Maxtor 6E040L0 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) ( Sytemplatte )

Festplatte ST3120023A (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

danke fürs reinschauen und für die eventuelle kauf tipps die ihr mir geben könnt !

Vllt doch eine SSD Flashplatte kaufen ? Die wär garantiert absolut geräuschlos :)

vielleicht sollte man auch erstmal fragen, wie viel geld du ausgeben möchtest.

zudem würde ich dann ehr raten zu 250GB oder 320GB zu greifen, da diese platten einfach fast genau so günstig sind wie alte 80GB platten!

ist deine jetzige systemplatte einfach nur zu laut? oder ist sie defekt? wenn du es günstig haben möchtest kannste auch bei ebay schauen, obs da nen paar fünstige gebrauchte festplatten in der größenordnung gibt. so viel sollten die da eingentlich nicht kosten.

Hier mal ein beispiel:

http://geizhals.at/deutschland/a248398.html -> 80GB kosten 28,50€
http://geizhals.at/deutschland/a272143.html -> 250GB kosten ca. 34€ (diese Platte soll laut Bewertung auch recht leise sein im übrigen)

da lohnt sich der aufpreis auf alle fälle ;-) soll heißen, wenn du eine neu kaufen willst wie gesagt schon um die 250GB, da das preis leistungsverhältnis einfach besser ist. und leiser als deine aktuelle platte wird die allemal sein!

@~eXodus~: ne raptor ist mit sicher NICHT leise ^^ mit ihren 10k Umdrehungen. Und Leute bleibt mal realistisch mit euren Antworten, er sucht doch für so ein altes System mit sicherheit keine Hochleistungsfestplatte oder SSDs!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal rueckspiegel und TeHaR !

Ich möchte mir eine gebrauchte Sata Festplatte zulegen ( Ebay oder so).

Lol Raptor und leise (ironie off ), hatte die WD360GD vor kurzem eingebaut aber leider habe ich es nicht hinbekommen das das System von der Raptor startet und somit habe ich sie weitergegeben !

Es gibt noch hilfsbereite leute in Foren die nicht Rätselhafte antworten von sich geben :king:, von daher wird es kein prob. sein , wieder eine Sata einzubauen sprich ich habs kapiert :)

Tehar hat vollkommen recht da das System fast nix mehr wert ist, brauche ich auch keine high end festplatte ! Meine jetztige Maxtor IDE ist wirklich sehr leise aber nur das sie halt sehr langsam ist stört mich ,mit Tuneup wurde alles auf leistung gestellt also bitte keine unnötigen antworten !

Ich hatte die Raptor kurz in Betrieb und sie war wirklich schnell, system start nach paar sek. !!!

Ich brauche eine sata 1 oder ne sata 2 aber mit jumper !

wieviel möchtest du denn ausgeben? wie gesagt, die hier geposteten wären schon okey, ansonsten halt bei ebay gucken, was es da günstiges gibt. aber das ändert sich von stunde zu stunde ;-) da musste schon selbst mal die augen offen halten ^^

Auf jeden Fall darauf achten das die Platte per Jumper auf 150MB/s begrenzt werden kann, dein Board kommt mit "SATAII-Platten" so nicht klar.

warum jumper? sollte das ganze nicht einfach so abwärtskompatibel sein? habe an ner sata platte noch nie irgendwelche jumper gesehen ^^

bensen hat schon recht mein Board kommt mit sata 2 nicht klar kp warum, die WD360GD hatte jumper ;) !

Danke für eure Tipps erstmal, ich muss sehen ob ich ein Sata mit jumpern erwische ansonsten muss ich mich mit meiner Maxtor zufrieden geben !

Ein frage hätte ich da noch wenn ich ne Sata per Jumper auf 150MB/s begrenze, lohnt es sich dann überhaupt noch ???

@rueckspiegel
Jop, in der Regel sollte das so sein. VIA tanzt da mit dem VT8237 leider aus der Reihe.

Das bremst 0,0%. Denn keine ATA-Platte kommt auf diese 150 MB/s. Das Maximum liegt momentan bei 120MB/s.

ah okay thx,

bin schon bei ebay am beobachten, ich hoffe ich mach nicht wieder ein fehlkauf wie mit der Raptor !

Ich beobachte hauptsächlich die Festplatten die ihr mir vorgeschlagen habt !

Wobei ich sagen muss das ich für meine anfoderungen eigendlich keine Festplatte über 80GB benötige !

Wobei ich eigentlich noch Speicherkapazität benötigen würde :), aber ich denke wenn ich die System Festplatte Partitioniere wird dadurch vieleicht das System ausgebremst kp !?

Bei alternate.de kann man sehr schön nach Preis/GB sortieren.
Die 80GB Platten haben dabei ein absolut miserables Preis/Leistungs Verhälnis.
Für 5€ mehr bekommst du schon 250GB... und Speicherplatz sollte ja kein Fehler sein.

Danke Radde,

habe mir folgende Festplatte bestellt Hitachi Deskstar SATA1 250GB Modell HDS722525VLSA80.

Möchte sie nun als Systemfestplatte nutzen, kurze frage kurzer Sinn :)

Wird die Systemfestplatte langsamer wenn ich noch Musik,Videos etc. drauf tue ?

Ich werde sie bevor ich XP drauf spiele partitionieren, ich hoffe ich bekomm es hin :) .

Zuletzt bearbeitet: