hallo,
bin gerade selber auf der suche nach einem dvd-brenner mit gutem preis-/leistungsverhältnis (wollte nicht auch noch ein extra topic aufmachen).
hilfreiche test/vergleiche habe ich noch nicht sehr viele gefunden und wenn, dann sind sie oft veraltet oder nicht vollständig.
dazu kommt diese produktvielfalt, da jeder hersteller gleich einen ganzen haufen
scheinbar gleicher laufwerke auf den markt wirft, die sich fast nur in der bezeichnung leicht unterscheiden.
wo genau liegen eben diese kleinen unterschiede? als kriterien sind mir bisher nur ide/sata, lightscribe und die geschwindigkeit aufgefallen.
da ich einen sata brenner such und gern mal lightscribe ausbrobieren möchte habe ich bisher folgende modelle im auge:
Samsung SH-S223Q
LG GH22LS30
bei samsung gibt es gleich 4 varianten mit B,F,Q,L am ende der bezeichnung. wo liegen die unterschiede? dazu gibt es noch s203 modelle mit D,P,B am ende.
bei den lg modellen gibt es auch beim GH22LS wiederum die 30, 40, und 50 am ende. hää?
dazu noch eine reihe "GSA"-modelle (die scheinen aber keine sata-brenner zu sein).
bin etwas durcheinander.
auf anhieb würd ich einfach mal den
Samsung SH-S223Q wählen, falls mir keiner davon abrät...
vielen dank für eure tipps