Suche leise und trotzdem leistungsstarke 120mm Lüfter für Radiator

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

ich habe meinen neuen PC zusammen gebaut, das Gehäuse war bereits mit Wasserkühlung vormontiert. Leider zirpen die drei Radiatorlüfter (120mm) wie Grillen... wenn ich mit dem Finger auf die Mitte der Lüfter schlage, sind sie für einige Sekunden ruhig (drehen aber natürlich weiter).

Ich möchte die gerne austauschen - könnt ihr mir leiste, aber für einen 360er Radiator trotzdem noch leistungsstarke 120mm Lüfter empfehlen? Wenn möglich welche aus dem Sortiment von Litec Computer - weil ich die Lüfter noch heute holen möchte, da mir das Zirpen echt auf den Geist geht... nur kenne ich mich bei den Lüftern leider nicht aus:

Hier sind auf drei Seiten verschiedene Lüfter, manche auf Lager, manche nicht:

http://www.litec-computer.de/PC-Komponenten/Kuehler/Luefter:::554_205_246.html

Freue mich auf Eure Antwort!
 
nanoxia?
noctua?
vllcht noch scythe aber die haben einen kleineren durchsatz...

mfg
 
Welche denn "genau"?... sie sollen natürlich noch genug Luft scheffeln, weil sie ja den Radiator kühlen müssen! Aber sie sollen eben leise sein und v.a. nicht "zirpen".
 
wenn du genug geld hast noctua, qualität + guter luftdurchsatz + leise
sonst noiseblocker oder nanoxia...

vergleich halt den durchsatz mit dem preis bzw lautstärke falls es echt ULTRAsilent sein muss :D (wie bei mir:freaky:)
 
Schaue gerade bei Noctua... 19 Euro, das Teil... bei 8 db und 59m³/h... ist das ausreichend an Luftfördermenge? Oder macht der 17 db und 81m³/h mehr Sinn?... ich weiss leider nicht, welche Fördermenge meine aktuellen haben, ist anscheinend noName und auf der Webseite gibts keine Details.

Meine aktuellen, zirpenden Lüfter heissen: Yate Loon Lüfter 120x120x25 D12SL-12
 
Klick...
das sind wahrsheinlich deine, wenn du solche hast kannst du ja auch versuchen sie mit einer lüfterregelung zu drosseln...

sollen deine neuen lüfter stärker als diese sein oder können sie eine ähnliche fördermenge haben?
 
Das Problem ist nicht das normale "Rauschen", es ist so, das die Teile "fiepen"!
 
@commander alex: die lüfter hab ich schon verlinkt...

@topic: wenn du die gelche förderleistung haben willst musst du dann wahrscheinlich zu noiseblockern greifen...
 
Ich zitiere mich selbst in meinem ersten Post hier:

Leider zirpen die drei Radiatorlüfter (120mm) wie Grillen... wenn ich mit dem Finger auf die Mitte der Lüfter schlage, sind sie für einige Sekunden ruhig (drehen aber natürlich weiter).

Es ist nicht der Radiator, es sind die Lüfter, sie zirpen... wenn ich sie anhalte, ist ruhig - und wenn sie laufen und ich in der Mitte mit dem Finger gegen die bissl fester tippe, drehen sie weiter, aber für einige Sekunden ist das Zirpen weg.
 
Dann nimm die Noiseblocker NB Silent XL1, die sind sehr leise und habe auch kein Lagerklackern. Alternativ für weniger Kohle drei Scythe Slip Stream 800rpm, sind auch recht gut.
 
die xl1 haben aber nen sehr geringen luftdurchsatz wie ich finde.

besser wäre ein multiframe s2 auf ca 900 umdrehungen gedrosselt der hat guten durchsatz und ist unhörbar und das lager des lüfters ist top
 
Habe die Noctua jetzt... problemlos
 
Zurück
Oben