Wie viele andere User hier kann auch ich Dir aus eigener Erfahrung (wie z.B. mit dem Silenx) versichern, dass die Herstellerangaben sehr häufig absolut irreführend und wertlos sind! Wenn dann ein Hersteller daher kommt und halbwegs korrekte, realitätsnahe Angaben macht, die natürlich deutlich höher liegen als die "Mondwerte" von SilenX u.a., dann steht er vermeintlich schlechter dar - bis die Leute, die auf die "akustischen Blender" hereinfallen, eines Schlechteren belehrt werden
Du darfst Dich auch keinen Illusionen hingeben: JEDER Lüfter mit einer halbwegs vernünftigen Förderleistung ist - mindestens durch Luftrauschen - unter 12 V gut hörbar, da hilft nur herunterregeln! Das gilt für Papst, Noctua, Scy<the, Yate Loon,Silenx (sowieso
) und wie sie alle heißen mögen gleichermaßen! Die guten unterscheiden sich von den schlechten Fabrikaten vor allem durch bessere Verarbeitung, hochwertigere Lager und dadurch bedingt einen nebengeräuschfreien und "smoothen" Lauf bei gleichzeztig gutem Wirkungsgrad, aber auch sie schaufeln Luft und verwirbelte Luft besteht nun einmal aus miteinander kollidierenden Molekülen, und das erzeugt Schallwellen - immer und überall
Ich habe beide von mir empfohlenen Lüfter selbst getestet, musste sie nur wieder ausbauen, weil sie, wie die meisten, leider nicht mit meiner PWM-basierenden Lüftersteuerung zurecht kamen. Sie gehören aber mit Sicherheit zu den leiseren und angenehmeren Exemplaren ihrer Gattung und fördern daneben auch noch kräftig Luft
!
LG N.