Suche leisen CPU Kühler

LinuxMcBook

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
4.595
Hallo!

Ich suche einen leisen CPU Kühler. Zur Zeit soll noch ein AMD Phenom II x6 1090 gekühlt werden, später dann schnelle Modelle des Bulldozers und Bulldozers 2.0.
Alle CPU werden ca. um 20% übertaktet werden.

Für meine CPU und die noch folgenden suche ich jetzt einen möglichst leisen CPU-Kühler.
Das heißt, dass er in Ruhe unhörbar sein soll und unter Volllast auch noch leise sein soll.
Im Sommer wird es hier unterm Dach recht warm, also sollte der Kühler doch ein paar Reserven haben und nicht immer am Maximum der zugelassenen CPU-Wärme operieren.

Das Gehäuse wird ein Big Tower von Lian Li oder Corsair, neben dem Kühler befindet sich also ein großer Gehäuselüfter, der die Luft an der Rückseite des PCs raus bläst.

Ich glaube die Corsair Hxx Reihe ist zu laut, weil die Lüfter einen ziemlichen Druck benötigen, damit die Luft durch den Radiator kommt?

Wie ist das eigentlich mit den ganzen CPU-Kühlern, deren Lüfter nicht mehr an die CPU-PWR-Steuerung angeschlossen werden? Dass heißt ja eigentlich, dass ohne Last der Lüfter zu laut sein müsste, bzw. unter Volllast die CPU wärmer als nötig?

Achso, ich bin natürlich auch gewillt, zum Kühler noch andere Lüfter zu kaufen, wenn das einen Vorteil bringt.
Schreibt bitte zu eurem Vorschlag noch ein paar Worte, damit ich mir vorstellen kann, wieso der Kühler gut ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
cpu kühler mit einem sehr gutem p/l verhältnis sind mugen2/3, ninja 3 oder den yasya.

wie ist denn dein budget?
 
Der Preis ist erst mal zweitrangig, wenn der Kühler leise und gut ist.
 
Kühler sind immer leise. Es sind die Lüfter, die Lärm machen. :D

Es ist also egal, welchen Kühler Du dir holst. Die Lüfter müssen stimmen. Hier bieten sich be quiet! Silent Wings' (PWM/USC) an.
 
wenn du den kühler lange behalten willst würde ich dir auch noctua empfehlen (bekommst kostenlos kits für neue sockel)
falls er nicht zu hoch sein sollte, nimm wie ich den noctua nh-c12p se14, der kühlt meinen i7-870 @default auf max. 44°C, mit 4ghz @1,4v komme ich nicht über 61°C (alles in prime95 erzielt)

ansonsten thermalright macho oder thermalright silver arrow (momentan bester lüftkühler)
 
@addicT*: Du weißt doch was ich meine :D
Der Kühler, der mit leisen Lüftern das beste Kühlergebnis hat, ist gesucht.

Wie sieht das eigentlich bei Lüftern ohne PWM aus? Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass es Sinnvoll ist, die Geschwindigkeit der Lüfter nicht abhängig von der CPU-Temperatur zu machen.
 
Natürlich weiß ich, was Du meinst. Richtig wars trotzdem nicht. :D

Wenn ich mir diese Tabelle (unten bei 510 UpM) angucke, würde ich zum Noctua NH-D14 tendieren. Noctua ist für Qualität und gute Leistung bekannt. Er ist zwar schon etwas älter, sollte für deine Belange aber immer noch mehr als genug Leistung bieten. Aber Finger weg vom Orochi! Ein Freund von mir hatte den bei sich im System und hat sich bei der Montage fast die Finger amputiert.
 
GaTeXx schrieb:

Zu dem Ding ein Hinweis meinerseits bzw. Zitat aus dem Test.

Wichtig ist in jedem Fall die Position des CPU-Sockels: er sollte möglichst weit von der I/O-Blende und vom oberen Rand des Mainboards entfernt liegen. Zusätzlich ist zu beachten, dass der CR100A so ausufernde Abmessungen besitzt, dass der erste Slot für Erweiterungskarten in jedem Fall blockiert wird. Beim Einsatz einer diskreten Grafikkarte muss also zwingend zu einer Hauptplatine mit mindestens zwei PCI-Express-x16-Slots gegriffen werden.

Da fällt mir ein... Wie siehts denn mit Corsair Wasserkühlungskombis aus? Die H80- und H100-Modelle sollten in Kürze lieferbar sein. Damit hättest Du eine sehr gute Kühlleistung mit minimaler Lautstärkeentwicklung (wobei ich natürlich nicht weiß, wie laut die neue Pumpe ist).
 
Zu der Thematik hat riDDi mal einen praktischen Beitrag veröffentlicht ;)

So weit ich das jetzt mitbekommen habe, soll der FM1 mit AM3 in puncto Lochabstände zur Kühlermontage identisch sein. Ergo wird sich daran auch beim FMx nicht viel ändern - sagt meine Glaskugel.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm nen Noctua NH-D14. Die Ösis verschenken nämlich wie bereits erwähnt neue Montagekits.
 
Beim Macho muss man aber auch vorsichtig sein, da die Montagevorrichtung mit vielen Board-Kühlkörpern kollidiert.
Näheres verrät diese Liste.
 
wobei es da noch nen zusätzliches Modul gibt mit dem man den Macho doch auf z.B die ASUS Boards packen kann. Steht aber wohl noch nicht fest ob das Standardmäßig dabei sein wird oder nicht :)
 
Beim Betrieb mit zwei langsamen Lüftern ist der Genesis die optimale Wahl, der HR-02 kommt da nicht mit.
Hier ist eine kleine Übersicht von High-End Kühlern:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/271-test-thermalright-silver-arrow.html?start=6

Wenn es dir auf maximale Kühlleistung bei rund 1000rpm ankommt, dann ist derzeit der Silver Arrow noch die beste Wahl, wobei 1000rpm nicht mehr wirklich silent sind.

Der HR-02 Macho ist semipassiv weit vorne dabei, denn der CPU Sockel am Board so weit links ist, dass der hintere Gehäuselüfter sehr nahe am Kühlkörper ist.

Den Genesis würde ich mit zwei Vortex bestücken: http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=prolimatech+vortex
Bilder mit verbauten Genesis+Vortex:
http://www.hardwaremax.net/multimedia/galerie/category/146-lian-li-60fnwx-mai-2011.html

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Silver Arrow, sobald er wieder lieferbar ist. (Verkaufsstopp, da die aktuelle Lüfterserie schleift).
Alternativ den Macho, ist günstiger. Allerdings auch noch nicht lieferbar. ;)

Der 140er von TR gehört zu den besten und ist selbst auf voller Drehzahl (die ich noch NIE gebraucht habe, so sehr ich auch OC'd habe oder Prime95 hab laufen lassen) kaum hörbar!
 
Naja, beim Macho muss man Konvexekühlfläche, kompatiblitätsprobleme und es werden oft die Lagergeräusche bemängelt. Das wäre ein Nogo für Silent, aber angeblich trift das ja nur auf alte Lüftermodele zu.

Alternative wäre vieleicht noch Scythe Ninja3. ist im Lowprofile auch sehr leise, kompatibel mit sehr vielen Boards und sehr gute Semipassive eigenschaften. Finde ihn Top, dafür ist der aber leider auch sehr Volumös, daher keine Vollbestückung mit hohen Heatspreader.

Komm mit dem bei 3,8 Ghz nicht über 57°c. Allerdings nutzte ich Flüssigmetal und verfüge über eine sehr gute Gehäusebelüftung(siehe Sig). Erst ab 4Ghz und 1,45 corespannung reicht das Lowprofile nicht mehr aus und ich müsste den Lüfter Hochdrehen, was aber dann Anfängt nicht mehr Silent zu sein.

Beste Lösung für OC und Silent, also dienen Ansprüchen wird wohl wirklich eine WaKü sein. Gibt ja eine von Corsair wen ich mich nicht täusche. Wobei ich nicht weiß wie laut die Pumpe ist. Aber sicherlich leiser als jeder erhältliche Lüfter/Kühlerkombination wen due 20% übertakten willst.

https://www.computerbase.de/preisve...Liste+aktualisieren+&xf=1433_AM3~1196_Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben