Suche leisen CPU-Lüfter für C2D E6750 und Gehäuselüfter

Denjo25

Cadet 4th Year
Guten Morgen Forumianer,

wie im Titel schon steht suche ich neue Kühlkomponenten da mir mein System langsam aber sicher zu laut wird und ich die Temperaturen sehr hoch erscheinen. Verbaut ist ein Zalman CNPS 9700 und 2 Coolermaster A12025-12CB-3BN-F1 die ich scho wegen der Lautstärke abgestöpselt habe:pcangry:

Mein momentanes System:

Gehäuse: Cooler Master Centurion RC-534
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Core 2 Duo E6750
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS 640MB von Club3D (die, warum auch immer, immer heißer läuft)
Netzteil BeQuiet Straight Power BQT E5-450
und als Kühler/Lüfter eben die oben genannten Nervtöter "Zalman CNPS 9700 und 2 Coolermaster A12025-12CB-3BN-F1" und so einen Zalman Fan Mate 2 habe ich auch seit heute (in der Schublade gefunden:D ) um wenigstens einen der beiden

Jetzt wurde mir auch schon der Scythe Mugen II Rev. B empfohlen und ich finde den auch ok aber gibt es etwas vergleichbares mit weniger Montageaufwand?
Allerdings lege ich schon wert auf ein leises System und werde dafür auch, wenn es nicht anders geht, das Mainboard ausbauen um einen guten Kühler zu platzieren.
Der Kühler sollte aber auch für die nächsten Jahre dann halten und in absehbarer Zeit, je nach Preis, mit einem i5 oder i7 zurecht kommen können.

Und was würdet ihr mir an stelle der zwei Coolermaster empfehlen?
Noch eine Info zu den Gehäuselüftern. Einer der 2 befindet sich auf der Rückseite und saugt die warme Luft aus dem Gehäuse und der 2te befindet sich auf der linken, zu öffnenden, Seitenwand im unteren Teil und bläst auf die Grafikkarte (die aber trotzdem zu warm wird). Oben passt aber noch ein 80er.

Ein Bild meiner Temperaturen hänge ich auch noch an. Und das ist erst paar minuten nach dem Start und nicht unter Last. Also erschreckend hoch wie ich finde.
2tes Bild 25 min Prime95

Wie würdet ihr das Lösen, bin für alle Vorschläge offen:schluck:

Schönen Gruß
Denis

Anhänge

• Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot - 17.02.jpg
    Screenshot - 17.02.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur den scythe mugen 2 empfehlen. leise und kühlt sehr gut. PL Top.
der aufwand wegen dem ausbau des mobos lohnt sich auf jedenfall.
ich würde hinten und vorne einen scythe slip stream 800rpm 120mm einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

danke schon mal für deine Antwort.
Jetzt habe ich vorhin meinen Rechner aufgeschraubt und überall die Staubschicht abgesaugt (ja hab schon seit ca 2 Jahren nicht mehr offen gehabt :D ) jetzt sind die Temperaturen besser aber die Lautstärke hat sich nicht viel geändert.

Wie bekomme ich die 120er Slipstream auf 800 Umdrehungen oder laufen die das max,

Den Scythe Mugen 2 werde ich dann wohl ordern.

die slipstream laufen auf max. ich hab die selber.
sie sind kaum zu hören und kühlen mein gehäuse sehr gut.

Also ich habe gerade meine Slipstream auf 800 Umdrehungen gestellt und die sind echt laut, hast du andere als ich?

Leise Lüfter gibts z.B. von Noiseblocker, aber schau dich mal in Ruhe bei orthy nach guten Lüftern um.

Orthyn ist ja mal spitze, so viele "Testteilnehmer" hab ich noch in keinem Test geshen. Da werd ich noch genauer rechercherien. Jetzt stellte sich mir die Frage mit dem pwm, das sind die Anschlüsse auf dem MB wahrscheinlich. Da muss ich doch wieder ne Lüftersteuerung installieren? Mit Speedfan kann ich nämlich rein gar nichts am CPU-Kühler zum Beispiel verändern. Nun sah ich beim überfliegen der Site das der Slipstream zb. von Haus aus zb auf max 500U/Min läuft. Also bis jetzt ist der einzige welcher in Frage kommt, auch weil da steht das der 800 nur bis 550 rpm zu empfehlen ist.
Und dann kommen wir auch auf den Lüfter des Mugen 2 zu sprechen. Was ist da für einer verbautund sollte man den gleich austauschen? Ich hoffe natürlich das anhand der guten Kühlleistungen das GA-P35-DS3 den Lüfter immer an den Zügeln hällt :D

Mir kommt es seit dem letzten Bios-Update (F14) so vor als ob das Mainboard die Drehzahl des CNPS9700 nach geforderter CPU-Leistung regelt und nicht nach Temperatur:freak:
Aber ok, das werden wir dann mal genauer erforschen wenn der neue Kühler da ist.

wo kauft ihr günstig Lüfter/Kühler? Habe jetzt bei Hardwareversand geschaut und das Paket aus Mugen 2 + 2x Slipstream 500er kostet zusammen 51.62€ inkl. VK.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal bei geizhals geschaut und habe nun den Versender Bestseller-Computer gefunden. Die haben den Scythe Mugen 2 Universal CPU Kühler. Dann haben die sowohl den 120er SlipStream 500 U/Min als auch den mit 800 U/Min. Vllt probier ich den 800er mal aus und wenn zu laut dann tausche ich um.

dann hab ich noch diese Bolts bzw Entkoppler gefunden. Sind sie empfehlenswert? was meint ihr?

So ein Screeni mit HW-Monitor hab ich auch gemacht:)

Anhänge

• Screenshot - 20.02.jpg
    Screenshot - 20.02.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Denjo25 schrieb:
Bolts bzw Entkoppler gefunden. Sind sie empfehlenswert? was meint ihr?

Solange sie aus Gummi sind, was ist für dich empfehlenswert?
Der Mugen ist der Beste von Scythe.

Zuletzt bearbeitet:
Alsso ich hab jetzt mal den Mugen rev b. ohne die 2 500er Slip Stream bestellt weil bei Amazon einer 10 steine kostet:freak:
Jetzt sehen wir dieses we mal ob ich den Mugen überhaupt verbaut bekomme:lol:

Da wir grad beim Thema sind:
Wird Wärmeleitpaste eigentlich "schlecht"? hab hier noch Wärmeleitpaste von 2007 liegen. Steht TITAN drauf

also meine wärmeleitpaste von noctua darf ich nur 2 jahre lang lagern und dann muss ich den entsorgen und die nutzungsdauer beträgt 3 jahre.

Aaaalso:D

hab den Mugen nun verbaut und muss sagen er ist wirklich gut, sehr leise das Teil und kühlt super.
Danke nochmal an die Empfehler!!!

Nun ergibt sich daraus ein weiteres Problem das es zu beheben gilt. Und zwar scheint mein Gehäuse zu vibrieren, sowohl das Dach als auch die Seitenwände:hammer_alt: hab jetzt was aufs Dach gelegt und es wurd besser. Wenn ich das Gehäuse auf einer Seite anhebe scheint es aufzuhören. Habt ihr irgendwelche ideen?

Anhänge

• Scythe Mugen verbaut.jpg
    Scythe Mugen verbaut.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 207
sind auch die schrauben am mobo schön fest oder allgemein alle schrauben?

Zurück
Oben