Suche leisen CPU-Lüfter für Sockel 988

changer4

Newbie
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem super leisen Lüfter,
den der Standardlüfter den ich habe ist so laut, das man ihn zwei
Räume weiter noch höhrt. Arg...

Problem bei der Sache ist der Sockel 988.

Ich habe einen Windows Home Server 2011 System mit folgender Hardware:

Mainboard: DFI-ACP CP330-NRM
CPU: Intel i7 640m (m = mobile - 35 Watt)
Grafikkarte: Asus Geforce 520 GT
TV-Karte: Digital Devices Cine S2 (PCI-Express)
HDD: 2 x 2 TB - Raid 0
LW: 1 x Lite On LW
Gehäuse: SilverStone ML03 - (Low Profile Gehäuse)
(Platz zwischen CPU und Gehäusedeckel sind 7,5 Zentimeter)

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=283&area=de

Ich könnte mir auch vorstellen einen CPU-Lüfter für einen anderen
Sockel wie 775, 1156 oder 939, wenn ich denn irgendwie auf das
Mainboard befesten könnte.

Ideen?? Vorschläge für einen leisen lüfter??

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/index.php/cat/c20566_Sockel-G--988-989-.html

ich bezweifle aber, dass die wirklich leiser sind... kaufen musst den dann auch wo anders... bei dem Shop musst du min. 500St. abnehmen..

vielleicht musst du dir da einfach selbst was bauen.. Also den Kühlkörper(orig) weiterverwenden und nen schönen beQuiet 80mm Lüfter drauf basteln. Bei 35W TDP sollte das reichen.

EDIT
hab mir grad dein Gehäuse angeschaut. Kannst du nicht in die Öffnung (oben) nen 120er reinbasteln und dir dann den 60er sparen und den dann quasi semipassiv betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Antwort.

Die Seite habe ich bereits entdeckt, aber der Beschreibung nach zu urteilen klingts so, als ob das auch so standardlüfter sind mit viel lärm.

Ich habe mal spaßhalber den CPU-Lüfter abgeschraubt und einen 120m x 120m großen Lüfter (Aus einem Lancool-Gehäuse) über den passivkühler gehalten. Die Temperatur stiegt leicht von 44° auf 49° in ca. 5 Minunten an. Mit dem Standardlüfter ging die Temperatur sogar auf 43° herunter.

Weitere ideen?

naja, wenn dann müsstest du dir auch nen "Kanal"bauen, der die Luft bündelt. Wenn der einfach nur drüber ist, dann geht ja 80% der Lüft an der CPU vorbei... Kennst du diese Kanäle, die manchmal in Seitenwänden von Towergehäusen hängen? sowas mein ich... Da wirst du dir aber selbst was bauen müssen.

Im Zubehörmarkt wirst du nichts finden was PNP passt... der Sockel ist einfach zu unüblich..

kein Problem! Wäre nett, wenn du dann mal postest, obs geklappt hat und vor allem ob die Temps geringer werden oder nicht...

So. Hat etwas gedauert bis ich die Hardware bestellen konnte aber jetzt hab ich alles parat und auch schon eingebaut. Funktioniert SUPER!

Bevor ich den Lüfter montieren konnte, musste ich zuerst den Lüfteradapter etwas ansägen, damit ich Ihn an den kleineren 60 x 60 großen Passivkühler montieren konnte. Oben drauf der be quiet 92 x 92 Lüfter. Passt alles ins gehäuse und über dem Lüfter ist sogar noch etwa 1 - 1,5 cm luft. Das Gehäuse selbst hat oben am Deckel natürlich die vorgesehenen Luftlöcher.

Fazit:
- Vielen Dank für den Support. Jetzt ist endlich a ruh!
- Den Lüfter höhre ich nur, wenn ich mein Ohr bis ca. 40 cm über dem Lüfter halte. Ansonsten höhr ich gar nichts.
- Temperatur: Mit dem alten Standardlüfter lag die Temperatur bei etwa 43 - 44 °C.
Mit dem neuen Lüfter singt die Temperatur sogar auf unter 40°C, oft sogar bei 36 - 38 °C.

Bilder liegen bei :D

Anhänge

• IMAG0370.jpg
    IMAG0370.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 463
  • IMAG0369.jpg
    IMAG0369.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 440
Danke für die Rückmeldung :daumen:
Schaut ja richtig gut aus, der neue Lüfter.
Viel Spaß mit dem "neuen" Server ;)

Gruß Uwe

Sorry für Thread ausgraben

Wo könnte man sich denn gut ein Sockel 988 Board kaufen ? Gruß

Zurück
Oben