Suche leisen kleinen Lüfter

yoT!mO

Commander
Hi Leute,

weil meine Northbridge zu heiß wird, habe ich mir überlegt einen kleinen Lüfter zur Unterstützung der schon vorhandenen Heatpipe einen Lüfter auf den NB-Kühler zu hängen/kleben/bappen/irgendwie befestigen.
So, könnt Ihr mir ein paar leise Lüfter empfehlen, die vorallem die richtige Größe haben?
Der Lüfter muss auf den rotumrandeten Kühler, er sollte aber nicht viel größer sein, weil unten dran gleich die Graka steckt.
PS. wäre schön, wenn er beleuchte wäre, muss aber nicht sein

Danke schon mal

Gruß Timo

Anhänge

• untitled.JPG
    untitled.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 179
Sicher, dass die Northbridge zu heiß wird? Hast mit verschiedenen Tools ausgelesen?
Die Kühlung sieht doch recht brauchbar aus.

Paßt kein Passivkühler?

Vllt hilft ja auch ein 120er Gehäuse-Lüfter.

normalerweise werden northbridges immer recht heiß, da kann man sich schonmal die finger dran verbrennen, ohne das dem board gleich was passiert. wenn du kannst, miss mit irgendwas nach, z.b. nem infrarotthermometer.

ansonsten kommen da wohl nur 40mm-lüfter in frage. was in der größe allerdings empfehlenswert ist kann ich dir nicht sagen. und beim befestigen wirds auch schwierig, strapse können da vllt helfen.

so long and greetz

hollala, seh gerade das es die dinger von papst gibt:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=69924
zur not könntest du den auf 5V setzen, dann dürfte er wohl keinen krach mehr machen.

hab den mit ein wenig silikon bei mir auf die northbridge geklebt. silikon ist bis ca. 200°C belastbar, das ding hält wie atze.

Anhänge

• lüfter.JPG
    lüfter.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben