Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche leisen Kühler für AM2-MoBo
- Ersteller nedim89
- Erstellt am
M
Mauronator
Gast
wie hoch ist denn dein budget?
empfehlen kann ich dir den mugen 2/3, ninja 3 und den yasya. oder einen kleineren kühler, wie zb den arctic cooling freezer 13
empfehlen kann ich dir den mugen 2/3, ninja 3 und den yasya. oder einen kleineren kühler, wie zb den arctic cooling freezer 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrChiLLouT
Commander
Ich denke mal der Scythe Katana wird das richtige für dich sein. Der ist sehr leise und kostet gerade mal um die 20-25€. Dabei kühlt er auch noch sehr sehr gut. Ich denke mal, dass ein Mugen, Ninja etc. viel zu überdimensioniert ist, wenn der Kühler nur seinen Zweck erfüllen soll. Der Freezer 13 Pro von Arctic Cooling wäre noch ne Alternative. Allerdings ist der meiner Meinung nach ziemlich hörbar.
Naja der soll 0,8 Sone, somit weist er 38 Dezibel auf. Hatte vor längerer Zeit einen Scythe Infinity SCINF-1000 der die gleiche dB-Lautstärke aufgewiesen hat und war im Großen und Ganzen zufrieden, jedoch wäre ein Tick leiser besser ;D
Du hattest so ein Monster auf nem 3800 X2 und warst nicht zufrieden?
Davon mal abgesehn kann man sone/dB nicht so ohne weiteres umrechnen, weil sone mehr Faktoren berücksichtigt als nur den Schalldruck.
Der Freezer lief bei mir selten über der Minimaldrehzahl von 300rpm und war dabei unhörbar. Und auch unter Last hat der nicht voll aufgedreht. Hatte den 5 Jahre am laufen, erst mit dem 3800 X2, dann mit nem 5050e und auch nach all der Zeit war er nicht rauszuhören weil das Laufgeräusch der Festplatten lauter war.
Von den Arctic 7/ 13 / 64 Pro kann ich nur abraten. Die sind auch mit Minimaldrehzahl nicht wirklich leise und unter Last noch schlimmer. Heatpipes machen nicht alles besser.
Davon mal abgesehn kann man sone/dB nicht so ohne weiteres umrechnen, weil sone mehr Faktoren berücksichtigt als nur den Schalldruck.
Der Freezer lief bei mir selten über der Minimaldrehzahl von 300rpm und war dabei unhörbar. Und auch unter Last hat der nicht voll aufgedreht. Hatte den 5 Jahre am laufen, erst mit dem 3800 X2, dann mit nem 5050e und auch nach all der Zeit war er nicht rauszuhören weil das Laufgeräusch der Festplatten lauter war.
Von den Arctic 7/ 13 / 64 Pro kann ich nur abraten. Die sind auch mit Minimaldrehzahl nicht wirklich leise und unter Last noch schlimmer. Heatpipes machen nicht alles besser.
Ich hatte ihn einst auf nem Intel-System.
Naja ich muss zugeben, dass ich noch nie in meinem Leben so einen leisen Rechner gesehen habe, zumal ich ein NT von beQuiet 370W (schwarzer Panther) hatte. Die beiden als Essenz waren fast nicht hörbar, da musste man sich schon anstrengen um etwas zu hören^^. Aufgrund der gigantischen Bauweise musste ich das Gehäuse offen lassen ;D
Bezüglich Volllast: Natürlich kann wieder der Counter Strike Source-Rausch aus dem Nichts kommen und da würde ich schon gerne wollen, dass mein zukünftiger Kühler nicht bis kaum hörbar arbeitet; hoffe ihr versteht was ich mein^^
Das mit HDD ist lustig; hast du diese dann durch eine SSD ersetzt?
Wie sind die Werte des Freezers bei Volllast?
Naja ich muss zugeben, dass ich noch nie in meinem Leben so einen leisen Rechner gesehen habe, zumal ich ein NT von beQuiet 370W (schwarzer Panther) hatte. Die beiden als Essenz waren fast nicht hörbar, da musste man sich schon anstrengen um etwas zu hören^^. Aufgrund der gigantischen Bauweise musste ich das Gehäuse offen lassen ;D
Bezüglich Volllast: Natürlich kann wieder der Counter Strike Source-Rausch aus dem Nichts kommen und da würde ich schon gerne wollen, dass mein zukünftiger Kühler nicht bis kaum hörbar arbeitet; hoffe ihr versteht was ich mein^^
Das mit HDD ist lustig; hast du diese dann durch eine SSD ersetzt?
Wie sind die Werte des Freezers bei Volllast?
Zuletzt bearbeitet:
E
etheReal
Gast
Wenn's nicht allzu teuer werden soll, dann wäre der Cooler Master Hyper TX3 auch eine Empfehlung wert.
Wie leise man den auf deinem Prozessor genau kriegt, kann ich nicht sagen - ich hab ihn auf einem untervolteten AMD II X2 240e, und da könnte ich ihn im Prinzip passiv betreiben, habe aber zur Sicherheit einen Arctic Cooling Lüfter mit 300 Umdrehungen darauf laufen. Temperaturen über 35°C kriege ich nur mit Prime hin
Der mitgelieferte Lüfter war auch gut, aber das Lager hatte ein leichtes Rasseln - allerdings ist der Rechner auch auf super silent getrimmt - wäre die (leise) HDD nicht entkoppelt, dann würde sie auch den Cooler-Master Lüfter übertönen.
Mit Angaben von Lautstärke ist es ohnehin sehr schwierig - wer 2 Caviar Black HDDs nicht entkoppelt im Gehäuse hat, der findet einen Lüfter sehr leise, während der nächste ihn in seinem Extra-Silent System viel zu laut findet.
Planet3D Now sagt zum Coolermaster Hyper TX 3 jedenfalls:
Wie leise man den auf deinem Prozessor genau kriegt, kann ich nicht sagen - ich hab ihn auf einem untervolteten AMD II X2 240e, und da könnte ich ihn im Prinzip passiv betreiben, habe aber zur Sicherheit einen Arctic Cooling Lüfter mit 300 Umdrehungen darauf laufen. Temperaturen über 35°C kriege ich nur mit Prime hin
Der mitgelieferte Lüfter war auch gut, aber das Lager hatte ein leichtes Rasseln - allerdings ist der Rechner auch auf super silent getrimmt - wäre die (leise) HDD nicht entkoppelt, dann würde sie auch den Cooler-Master Lüfter übertönen.
Mit Angaben von Lautstärke ist es ohnehin sehr schwierig - wer 2 Caviar Black HDDs nicht entkoppelt im Gehäuse hat, der findet einen Lüfter sehr leise, während der nächste ihn in seinem Extra-Silent System viel zu laut findet.
Planet3D Now sagt zum Coolermaster Hyper TX 3 jedenfalls:
Quelle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=385497&garpg=5#content_startDer Cooler Master Hyper TX3 ist ein gelungenes Paket. Gute geregelt kann der Kühler sehr leise arbeiten und so CPUs mit einer TDP-Klasse von bis zu 89 W sehr leise kühlen. Erst darüber wird der Lüfter langsam aufdringlich und muss an Drehzahl und folglich an Lautstärke zulegen. (...)
Der Cooler Master Hyper TX3 schlägt seinen preislichen Konkurrenten, den Arctic Cooling Freezer 64 Pro, in absolut allen Bereichen und dies teils überdeutlich. Für kleines Geld ist der Cooler Master Hyper TX3 ein kleines Kraftpaket das auch sehr leise zu Werke gehen kann. Eine absolute Empfehlung.
Zuletzt bearbeitet:
(Link vergessen)