Suche leisen Mini PC oder Nuc der auch Windows 11 kann

dirk123

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…musikbearbeitung ja

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise soll er sein und hinter dem Monitor angebaut werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2Monitore WQHD (2560x1440) DP und 1440 Vga

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …ssdm2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ja

Hallo
Suche einen gebrauchten Nuc der so leise ist wie mein alter Nuc5i3.
Nur windows 11 sollte er können was der Nuc5i3 nicht kann. ( intel sagt ab 8 generation)
Habe mir einen gebrauchten Nuc8 i3 gekauft der win11 kann aber ein brüllwürfel ist auch nach vielen bios lüftereinstellungen.
werde ihn wieder verkaufen.
welchen gebrauchten leisen mini PC oder Nuc könnt ihr mir empfehlen der auch für win 11 geeignet ist.
Brauche ihn nur für internet ,office und musikbearbeitung.
habe 2monitore
MFG
dirk

Melden

Text bissl dürftig und dahingeschmiert.
Wie professionell ist die Musikbearbeitung?
Welche Software und welche externen Geräte nutzt du? Externe Soundkarte mit Hardware Desk?

Ab der 8th Gen ist der NUC ab dem i5 ein Quadcore.
Einige NUC ab i5 haben eine Iris Grafik.

Sollen die 300 Euro nur für das Barebone sein?
Oder RAM und SSD inklusive?

NUC bedeutet ja 4x4 Zoll und Intel Motherboard.
Vergleichbare Geräte z.B. Gigabyte Brix.
Oder auch etwas größer ASRock Deskmini.

300€ halte ich für den Einsatzzweck etwas sehr optimistisch - zumal sich in den meisten Fällen das Problem damit nicht grundsätzlich beheben lassen wird. Je kleiner das Gerät ist, desto weniger Raum gibt es für Kühler und Lüfter.

Zielführender dürfte vermutlich ein anderes Gehäuse sein - es gibt ein paar Gehäuse, welche ebenfalls als passive Kühler fungieren, womit der NUC theoretisch lautlos werden würde. Passend für dein NUC wäre etwa: https://www.caseking.de/akasa-turing-fanless-ucff-gehaeuse-intel-nuc-oem-schwarz-geak-111.html
Oder einfach mal etwa hier durchschauen, was zu deinem Gerät passt: https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/computer-gehaeuse/mini-gehaeuse/intel-nuc-gehaeuse

Wie wär's denn hiermit:

https://geizhals.de/zotac-zbox-ci622-nano-zbox-ci622nano-be-a2274760.html?hloc=de
Oder hier:
https://geizhals.de/zotac-zbox-ca621-nano-zbox-ca621nano-be-a2265659.html?hloc=de

Ist neu, bringt 5 Jahre Garantie, hat Windows 11 Support und ist totenstill.

Ich tippe mal, dass der alte 5er NUC noch DDR3L verwendet. Das würde neuen Arbeitsspeicher bedingen.
Und bei der SSD kommt es darauf an.

Edit: Klappt so natürlich nicht, falls die 300 Euro für alles gelten, denn 16GB RAM kosten 60 Euro und dazu käme, falls die m.2 nicht passt oder verwendet werden kann, ein Adapter auf 2,5" - so es sich bei deiner SSD überhaupt um ein m.2-SATA-Modell handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Intel NUC sein soll, dann ab der 8ten Generation und am besten mit einem i5. Habe als Testmaschine auch so einen und da läuft Windows 11 auch ganz offiziell drauf. Die Core i5 der 8-gen sind Vierkerner, die virtuell 8 Kerne benutzen. In wiefern der für deine Zwecke ausreicht vermag ich gerade nicht zu sagen. Bei mir arbeitet er als Office, Mail und Multimediamaschine. Bisschen Full HD, ein wenig Youtube und Musik etc.... ganz alltäglicher Kram eben. Mit diesen Anwendungen ist mein NUC auch in der Regel nie zu hören.

vielen Dank für die infos
werde mir wohl einen neuen zotac kaufen und die ddr4 und die ssd von dem nuc8i3 dort einbauen.
Frage welcher ist der bessere amd oder Intel die triceO vorgeschlagen hat

Zurück
Oben