Ich habe bereits den Asus BW-16D1HT (der ist schon ziemlich laut aber schnell) im PC und für den HTPC einen Pioneer BD-R206, der ist sehr leise. (aber langsamer auch als der Asus)
Mit meiner Abspielsoftware dauert es ein bisschen, da die Software die Blu-Ray im "Cache" ein Stück voraus liest, damit die BLuRay danach einwandfrei ohne Störung durchläuft.
Außerdem ist auch das neue Model von Pioneer BD-R212 sehr leise.
PS:
@RaptorTP Es gibt Abspielsoftware mit "Liftetime" Lizenz, sprich die Software wird immer aktuell gehalten damit alle Blu-Rays abgespielt werden können, auch 3D Blu-Ray. Sprich einmal kaufen und kein Problem mehr mit aktuellen Blu-Rays haben.
PowerDVD musste man, wenn man Pech hat immer aktuell neukaufen, damit auch die neuesten Disc laufen.
Ich hatte früher mal das "Arcsoft Total MediaTheater" gekauft, war genau das selbe, alte Version ließ neue Disc nicht abspielen, erst nach Neukauf auf die aktuelle Version konnten die neuen Disc abgespielt werden.
"Arcsoft Total MediaTheater" hat aber leider das Produkt kurz nach meinen Kauf eingestellt und schon wieder gingen die neueren Disc nicht! Das war sehr ärgerlich und rausgeworfenes Geld.
Deswegen habe ich geguckt, wo man nicht jedes Jahr ein neues Produkt kaufen muss, damit auch aktuelle Blu-Rays laufen.
Es soll auch kostenlose Software wie "
Leawo Blu-Ray Player" geben, mit diesen habe ich aber keine Erfahrungen.