Suche leises Netzteil ~500W

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Hallo,

Mein "altes" BeQuiet P5 420W ist mir mit seinen 2 80mm Lüftern zu laut.

Desweiteren möchte ich bald die Grafikkarte gegen etwas stärkeres austauschen und möchte deswegen auch etwas Power zulegen.

Ich neige immo zu einem Seasonic Netzteil, da die sehr leise sein sollen und nach dem was ich gelesen habe überzeugende Leistung bringen.

Must Have des Netzteil:

- Leise
- min. 500W
- Möglichst mit Kabel Management

Habe mir mal zwei rausgesucht.
Das erste . Hier macht mich der 60mm Lüfter stutzig. Klingt schwer nach "verdammt" Laut.

Das zweite: Kein Kabelmanagement.

Welches würdet Ihr empfehlen. Andere Marken schließe ich natürlich nicht aus!
Beim Thema Lautstärke wäre ich dankbar wen Ihr dazu sagt in wie weit "Silentfanatisiert" ihr seit.
Die Aussage "Hört man nicht" bei einem P4 Extreme mit Boxed Kühler taugt irgendwie nichts ;)

Danke
 
Der 60er eines M12 springt praktisch nie an, wenn, kauf dir ohnehin ein M12II. Ich würde das Enermax Modu82+ 525 kaufen - was leiseres und effizienteres bekommst du aktuell in dieser Leistungsklasse nicht. Auf den Plätzen folgen M12II und Be Quiet Straight Power. Ich musste mir schon einmal den (scherzhaftne) Vorwurf gefallen lassen, ich hätte einen Silent-Fetisch ... bin also durchaus für meine Geräuschempfindlichkeit bekannt :D

cYa
 
Zum ersten muss man sagen, dass der kleine Lüfter beim M12 nur einen Wiedererkennungswert zu den größeren hat und praktisch nie aktiv wird. Aber es gibt ohnehin bereits die aktuellere M12II Serie.

Die P7 sind in der aktuellen Revision ohne potenzielle Störgeräusche sehr leise, wobei Enermax mit seinen Pro82+ bei mittlerer Last noch leiser ist und deutlicher unter 20 dBA bleibt. Nur in den höheren Leistungsregionen ist dieser dann nicht so konstant, was aber auch sinnvoll oder gar notwendig ist. Die P7 Serie ist eben sehr offen gebaut mit gutem Airflow, daher aber eben auch länger in der Bautiefe.
 
Das BeQuiet ist einiges lauter als das Enermax. Leise ist es aber trotzdem.
 
Also, welches würdet Ihr den kaufen.

Dark Power PRO 550W

Seasonic M12II-500W

EEnermax MODU82+ 525W

Beim Enermax nervt mich das fehlende Kabel Management. Fürs BeQuiet spricht genau dieses.
Außerdem sind 3 Jahre Garantie ein Wort (Hat Enermax auch). Die Effizienz ist ja bei allen min 80+.

Seasonic oder BeQuiet ist ja, sofern ich das richtig deute, eine reine Geschmackssache.
Technisch und Lautstärke mäßig sind die gleich auf?!?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm? Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber auf der Homepage noch bei ALternate finde ich was zum Thema Kabel Management.

Wenn das KM hat, wärs mittlerweile mein Favorit.

MfG

Edit: Ok, das MODU82+ 525 Watt hat KM! Habs gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzzz ... zweifelst du doch tatsächlich an meiner Aussage! ;) Hier noch ein Review des Modu82+ bei SPCR.

cYa
 
Technisch und Lautstärke mäßig sind die gleich auf?!?
Von der Lautstärke her sind die bei mittlerer Last ziemlich ähnlich allesamt, das Enermax dreht wie gesagt sinnvollerweise gegen Ende nochmal etwas auf. Beim Be Quiet ist es insgesamt sehr konstant von 19-21 dBA.

Von der Elektronik her sind alle total unterschiedlich, alles verschiedene Designs aus mehreren Richtungen.

Klar hat die Modu82+ Serie Kabelmanagement, es gibt alternativ noch die günstigere Pro82+ ohne diese Modifikation.
 
y33H@ schrieb:
Tzzz ... zweifelst du doch tatsächlich an meiner Aussage! ;)

Das würde ich doch nicht wagen!

Ich denke es wird das BeQuiet. Selbst wen das Enermax noch nen ticken leiser ist... irgendwie ist mir das Ding bzw die Marke nicht sympathisch.

Danke für die Hilfe!

MfG
 
Geht mir ähnlich, ich habe auch iwie eine Abneigung gegen Enermax ... die Liberty fand ich
nie toll (zu laut) und die Kabel sind an dem dem NT zugeneigten Ende abartig häßlich^^

cYa
 
Zurück
Oben