Suche leises Netzteil für 2x GTX 780 @ WaKü

CD

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.733
Ist-Zustand: i7 2600K @ 4 GHz + AMD 7970 @ 1.1 GHz, beides wassergekühlt. PSU: ein betagtes Corsair 620 Watt Netzteil (reicht aber locker und ist superleise)

Soll-Zustand: i7 2600K @ ?? GHz + 2x GTX 780 @ max overclock, ebenfalls wassergekühlt.

Problem: Neues Netzteil wird benötigt (u. a. weil das verbaute Corsair nicht genug PCIe-Anschlüsse hat, wobei man sich da mit Adaptern behelfen könnte, aber 620 W sind für die angestrebte Konfiguration mit ~100 W für die CPU und 2x ~250 W für die Grafikkarten auch ziemlich knapp dimensioniert, vor allem weil da zusätzlich noch der ganze WaKü-Krempel dranhängt, und das Mainboard will ja auch noch ein bisschen Strom abkriegen)

Anforderungen:
  • Genug Power (700 W aufwärts)
  • Sehr dezenter Lüfter, falls semi-passiv dann sollte der Lüfter nicht alle paar Minuten anspringen und dann gleich wieder ausgehen
  • Kein Spulenfiepen oder sonstige Elektronikgeräusche
  • Hauptsache Qualität, gute Filterung, kein Chinaböller. Preis bis 200 € ok
  • Kabelmanagement

Bisher habe ich mich an einem SeaSonic X-1050 versucht (also im Sinne von ich hab mir eins gekauft), das hat mir aber nicht zugesagt weil:
  1. Ziemlich bescheuerte Lüftersteuerung, passiver Betrieb ok aber alle paar Minuten hat der Lüfter mal kurz auf gefühlte 1000 rpm gedreht und ging nach 10 Sekunden wieder aus
  2. Penetrantes Spulenfiepen. Unter Last noch einigermaßen erträglich, aber im Standby ultranervig (weil null Geräusch von der restlichen Hardware)
  3. Im Dauerbetrieb war der Lüfter dann doch schon ganz gut hörbar und hat sehr direkt auf Temperaturänderungen reagiert, sprich er hat ständig seine Drehzahl hörbar verändert (zum Vergleich: ansonsten laufen noch 3x 140er Lüfter, 4x 120er Lüfter und ein 200er Lüfter, alle low-rpm und teilweise übers Mainboard geregelt, drehn aber nie auf da die Temps unter Wasser ziemlich lächerlich gering sind)

Jetzt bin ich auf das Corsair AX860 gestoßen, aber das ist - sofern es in den Testberichten überhaupt erwähnt wird - auch kein Leisetreter wenn der Lüfter dann mal anspringt (so ab 30 % Last), und da Corsair wohl bei SeaSonic fertigen lässt, leiden die neueren Corsair angeblich ebenfalls unter Spulenfiepen (laut Forenberichten). Ich hab mich natürlich noch nach anderen Testberichten umgeschaut, aber in der Leistungsklasse um 700-1000 W schaut irgendwie fast niemand mehr auf die Lautstärke weil sich stillschweigend alle einig zu sein scheinen dass der Rest vom System durch SLI hier und CF dort sowieso so laut ist dass es keine Rolle spielt.

Deshalb meine Frage: betreibt irgendwer hier ein System mit ähnlichen Anforderungen (zwei Grafikkarten, WaKü, Schwerpunkt auf leise) und kann ein Netzteil empfehlen? Idealerweise eins, das man auch noch kaufen kann natürlich ;) Achso und mein Rechner steht auf dem Tisch maximal 1 meter von mir weg... also leise bedeutet bei mir wirklich leise und nicht "leise wenn unterm Tisch und am anderen Ende vom Zimmer". Das lauteste an meinem Rechner war zuletzt die HDD und die wurde dann aus dem Rechner verbannt... nur mal so als Maßstab für wie leise ich es gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar kein SLI, aber hast du schon mal die BeQuiet P10 Serie angeschaut?
 
Ich würde auch das BeQuiet Dark Power Pro 10 mit 750W empfehlen. Kostet ca. 160€.
 
CB hatte doch letztens ein neues NT im Test...

Name vergessen :(
 
Also ich bin mit meinem Seasonic aus der X-Serie super zufrieden. Wenn du aber solch schlechte Erfahrung mit diesem Hersteller gemacht hast, würde ich ebenfalls zur Dark Power Serie von Be Quiet oder zu Enermax (z.B. Platimax Serie) greifen.

- Be Quiet Dark Power Pro 10 modular Netzteil - 850 Watt
 
Danke für die schnellen Antworten, dann schaue ich mir mal die Be Quiet Dark Power Pro 10 Modelle an und berichte ggf. wenn ich eins gekauft habe.

Und wegen SeaSonic, ich will die Firma nicht schlecht reden oder sowas. In 99 % aller Fälle hört man das Fiepen das mich gestört hat wahrscheinlich auch garnicht raus weil irgendwas anderes lauter ist oder weil der Rechner unterm Tisch steht oder sowas. Bin in der Hinsicht einfach recht empfindlich. Qualitativ hat das Netzteil schon einen super Eindruck gemacht, es war halt unter dem Aspekt "leise" nur nicht ganz das was ich mir erhofft hatte. Und beim nächsten Modell kanns mit dem Fiepen und vllt der Lüftersteuerung schon wieder anders aussehen, aber ich würd trotzdem gern erstmal eine andere Firma ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls extrem Geräuschempfindlich. Komplette Technik der Wasserkühlung im Keller. Hier kann der Rechner als nahezu geräuschlos bezeichnet weden.

Ich betreibe schon seit über einem Jahr ein Seasonic Platinum 1000. Der Lüfter war selbst letzen Sommer nicht einmal an.

Da waren noch 580GTX 3GB verbaut. Die sollten mehr Last erzeugt haben wie Deine 780iger.

Aktuell sind 680iger Classfield verbaut. Kein Problem für das Netzteil.
 
Wundert mich auch. Vll. wars ja defekt?
 
Also mir kommt das be quiet! Dark Power Pro 10 850W in den Sinn.
Die Serie hat durchweg gute Testberichte und genug Leistung hat es denke ich auch.
Neben dem Test bei tweakpc wurde der kleine Bruder auch auf cb sehr gut bewertet.
Natürlich gibts das ganze auch mit mehr Leistung, ich weiß jetzt nicht wie viel dein Rechner dann übertaktet zieht, aber denke 850W sollten eigentlich reichen.

Edit: so viele Antworten und doch eigentlich nur eine :D
 
Ich persönlich würde mir folgende Kandidaten anschauen:
Enermax Platimax
Enermax Revolution
be quiet P10
jeweils 800W bzw. 850
 
Also mittlerweile habe ich das bequiet P10 erhalten und getestet - bis auf geringfügige Lagergeräusche des Lüfters kommt da nichts raus. Wobei mein aktuelles Corsair nach vielen Jahren Einsatz immernoch keine Lager- oder sonstigen Geräusche von sich gibt, also wärs abgesehen von der Leistungssteigerung eigentlich eher eine Verschlimmbesserung... aber all das ist ziemlich egal denn: die Gainward GTX780er die ich mir bestellt hatte geben so dermaßene Nebengeräusche von sich das ist nicht mehr feierlich. Der Titan/GTX780-Kühler ist superleise, aber die Karten fiepen als wären sie läufige Kater die gerade was zum besteigen gefunden haben*. Da muss man garnicht erst an Wasserkühler denken, die Dinger gehen direkt wieder zum Händler zurück. Und mit ihnen auch das Netzteil :(


*Nach mehreren Minuten Furmark übertönt der Lüfter das erste mal das Fiepen... bei geringen Lastszenarien (zB beim Spielen) dominiert dagegen das Fiepen gegenüber allen anderen Geräuschen die aus meinem PC kommen. Und ich dachte schon meine 7970 würde nervig fiepen, aber das hier ist ne ganz andere Liga...
 
Nur mal so als update: Aus meinem System höre ich das P10 nicht heraus. In Kombination mit diesem Netzteil sind die Grafikkarten auf einmal auch ganz leise, selbst unter WaKü (bezogen auf das fiepen). Die Leistungsaufnahme des Systems bei max. CPU (4.5 GHz, 1.38 V) und max GPU (2x GTX780, je 1170 MHz bei 1.2 V) beträgt fast 700 W, Idle-Verbrauch ist 90 W.
 
Zurück
Oben