Suche leises Notebook für Office mit sehr gutem Bildschirm + Tastatur + Gehäuse

calasanau

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Nur Office, Internet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 12 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIndows Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sehr wichtig: Es muss eine edit für 450 Euro hervorragende Tastatur und Gehäuse haben (kein Eindrücken, bzw. Verwindung) möglich. Material ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sehr wichtig: Bildschirm muss edit *für 450 Euro sehr gut sein, Farben kräftig, somit wohl ein IPS-Display?

Sehr wichtig: Das Notebook muss besonders leise sein. Wenn mit Lüfter, dann darf dieser bei Office-Arbeiten quasi nicht hörbar sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 450 Euro, gerne günstiger, Gebrauchtgerät kommt grds. in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein "sehr gutes Display" bei Neugeräten musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen. Mit den gewünschten "hervorragendem Gehäuse + Tastatur" erst recht. Für 450€ ist alles low End und vom Billigsten das Billigste.
Gebraucht hilft auch nur bedingt weiter, da früher Displays tendenziell schlechter waren, selbst bei ehemals High End Geräten. Bzw. die Geräte die deine beschriebenen Anforderungen erfüllen in gutem Zustand immernoch teurer wären als von dir gewünscht.
z.B. sowas wäre prinzipiell ne Option anhand deiner geschilderten Wünsche.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...1/kw/Lenovo-ThinkPad-New-X1-Carbon-20A8S0WTxx

Neugerät anhand deiner geschilderten Wünsche (Gehäuse+Tastatur+Display hervorragend): Lenovo T495 mit 400nit Display. Brauchst auch nur ne 1 vor deine 450€ setzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und calasanau
Uff, für 450 Euro wird das aber sehr schwierig. Vielleicht findest du ja ein gebrauchtes Macbook Pro 13" Retina um den Preis rum

species_0001 schrieb:
Neugerät anhand deiner geschilderten Wünsche (Gehäuse+Tastatur+Display hervorragend): Lenovo T495 mit 400nit Display. Brauchst auch nur ne 1 vor deine 450€ setzen. ;)
Das T495 lässt sich als Studentenversion mit 16GB, 512GB und 3500U und 400 nit Display ab 890€ bekommen, was schon ein super Preis ist und genau was der TE sucht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
calasanau schrieb:
Naja, ich relativiere: für 400 Euro „hervorragend“
Dann ist ein Notebook mit 250nit IPS das beste der Gefühle. Dazu, wenns irgendwie geht ein i5 oder Ryzen 5 und gut ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Nix mMn.

wg. Pentium

• Gefällt mir
Gar nix, außer du willst 80€ sparen und dich 5 Jahre ärgern. Dürfte wohl das schlechteste Display haben, das du finden kannst.
Auf jeden Fall vorher noch das S340 nehmen, besser sogar das Thinkpad E595

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und calasanau
Für den Preis gibt es fast nur das Surface Go (immerhin Platz 6 bei den Notebookcheck Displaycharts). Die Leistung sollte, für das was du machen willst, locker ausreichen. Ist aber leider 10 Zoll und damit kleiner als deine geforderten 12 Zoll.

• Gefällt mir
Nur zum Verständnis...
Waren deine o.g. Anforderungen eigentlich irgendwie als Scherz gedacht?
Nochmal deutlich:
Für 3xx/4xx€ Gibts das Mieseste vom Miesen. Fürchterliche Displays, butterweiche Gehäuse. Egal welcher Hersteller, egal welches Modell.
Davon abgesehen kannst du deinen raus gesuchten HP nehmen.

So schlimm ist es nicht. Das S340 hat schon ein gutes IPS Display und zumindest Alu Look and Feel.
Die 50€ mehr machen in dem Fall einen großen Unterschied aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat es noch weniger Power als der HP mit Pentium, nämlich auf Celeron Niveau.

Atom < Celeron < Pentium < i3, R3 < i5, R5

• Gefällt mir
@calasanau - Ich habe noch was nettes gefunden:
Medion AKOYA E3223 Convertible 13,3" Full HD IPS Touch, Intel Pentium N5000, 8GB RAM, 256 GB SSD, noOS
  • integrierte HD Webcam und Mikrofon
  • Intel® Wireless-AC 9462 mit integrierter Bluetooth 5.0 Funktion
  • Schnelle Wireless LAN IEEE 802.11ac-Standard-Technologie
  • Integrierter 2-Zellen Li-Polymer Akku mit 41,0 Wh und einer Akkulaufzeit von bis zu 9 Stunden
  • Kartenleser für microSD-Speicherkarten
  • High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern - Dolby Audio™ zertifiziert
Was dir gefallen könnte: stromsparender Prozessor mit 4 Kernen, lüfterloser Betrieb, Gehäuse aus Aluminium, sehr vielseitig im Gebrauch, Fingerabdruckscanner im Touchpad, 2 Jahre Garantie für 349€ +Vsk

Anmerkung: das Gerät ist in verschiedenen Konfigurationen unter gleichen Namen erhältlich, daher habe ich den aktuell günstigsten Anbieter direkt verlinkt. Aktion: Medion Valentinstag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann habe ich gefunden: Acer Swift 1 SF114-32-P6VL silber ab € 379,00

Test Acer Swift 1 SF114-32 (N5000, SSD, FHD) Laptop

Was dir gefallen könnte: 14" FHD mit IPS, 4-Kern Prozessor, PCIe-Systemlaufwerk, lüfterloser Betrieb, beleuchtete Tastatur, Fingerabdruckscanner für Windows Hello, USB-C 3.0, viele Anschlüsse, WLAN bis ac, bis zu 17 Stunden arbeitsbereit ohne Netzteil, Unibody Gehäuse aus Aluminium, 1,4 Kg Gewicht, 2 Jahre Pickup& Return vom Hersteller. Kein Windows dabei!

• Gefällt mir
Zurück
Oben