[Suche] Leises + qualitativ hochwertiges Netzteil

pho3niX

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Da ich jetzt mal wieder auf den "Silent-Trip" gekommen bin, hatte ich mir überlegt, all das, was Lüfter in meinem Rechner hat, auszutauschen.

Im Moment bin ich auf der Suche nach 'nem leisen und qualitativ hochwertigem (!) Markennetzteil (hatte schlechte Erfahrungen mit "NoName").

Hatte da jetzt folgende in die engere Auswahl gezogen:

- be quiet! Blackline P5 (420W): http://www.geizhals.at/deutschland/a132989.html
- Tagan TG420-U01 (420W): http://www.geizhals.at/deutschland/a119624.html

Was meint ihr? Habt ihr noch andere Vorschläge?

P.S.: Sollte natürlich nicht allzu teuer sein (~60€ wären noch vertretbar)

Also mit Tagan und Be quiet kann man ja eigentlich nicht so viel falsch machen.

Falls du noch ein paar Euro sparen möchtest, könnte ich dir noch das
Chieftec HPC-420-302-DF empfehlen.

Ich war damals genauso auf der Suche nach einem preiswerten, leisen Markennetzteil. Ich bin mit diesem total zufrieden. Super stabil und absolut leise.

Gut, danke.

Werd mal schauen, was ich noch dazu finde :)

Wieviel Watt sollte man bei z.B. einem Tagan nehmen, wenn man "normale" Komponeten im PC verbaut hat (2xDVD, 2-3xHDD, 6600GT, Barton), damit das NT auch noch für die Zukunt taugt (ev. Aufrüstung auf AMD 64 X2)?
simon04

Also das be quiet ist sehr leise. Kann's nur emfehlen. Hab es seit ein paar Monaten eingebaut.

@simon04:

Ich denke mal so ca. 450W sollten schon ausreichen, es sei denn du willst später mal SLI mit 2x GeForce 7800GTX nutzen, dann vllt doch etwas mehr. Ein Athlon 64 X2 verbraucht sowieso nicht so viel ;)

Ok und welches Netzteil willst Du jetzt nehmen? Es wäre für mich z.B. von Vorteil, wenn Du nach Deinem Kauf einen Erfahrungsbericht abgeben könntest, ob Du zufrieden bist oder nicht. Ich will mir auch as soon as possible ein neues NT kaufen und schwanke auch zwischen den beiden. Wär nett :freaky:

Gruß
Jan

Ich kann's dir noch nicht genau sagen, weil ich noch etwas hin und hergerissen bin und mir erstmal noch ein paar Tests o.Ä. anschauen werde, bevor ich mich festlege und das NT auch kaufe.

Ich kann ebenfalls das bequiet empfehlen (hab das 470er). Ein Kumpel von mir verwendet das 420er. Beide laufen 1a.

hab nur gute erfahrungen mit bequiet gemacht -->> :daumen:

ich hab vor nem halben jahr oder so auch 2 netzteil bestellt , 1xmal tagan 420w und 1 mal bequiet 420w , nen freund wollte auch eins also hab ich 2 bestellt , hab dann geguckt welches besser ist und das bequiet behalten aus dem grund das es als 2tes eingebaut war und ich kein bock hatte mehr was zu wechseln weil die sich beide nichts schenken , also dabei kann man echt nix falsch machen ^^ wobei das bequiet besser aussieht :D

@kabauzer

Vielen Dank für den Testbericht! Das ist genau das, was ich brauche. :cool_alt:

Das Amacrox ist recht interessant.

Gruß
Jan

EDIT: Das hab ich mir dann jetzt auch bestellt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf Dirkvader gibts sehr hochwertige Tests zu Silent-Netzteilen. Dort schnitt vor kurzem das Enermax Liberty recht gut ab. Für Teilzeitspieler ist das Elan Vital Greenerger m. E. noch besser geeignet, da es im Office-Betrieb zu über 99% lüfterlos arbeitet. Beim Silent-PC meiner Freundin ist der Lüfter sogar noch nie angesprungen, aber da hängt zugegebenermaßen auch keine allzu große Last dran.

Zurück
Oben