• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche leistungsstärkere CPU für 775 Board

PeterCopter

Newbie
Guten Abend,

Ich habe folgenden PC http://images.google.de/imgres?imgu...HNAhUBXRQKHZz_Aa4QMwghKAIwAg&bih=741&biw=1137 .

Diesen habe ich auf 4gb ddr2 ram erweitert und einer Nvidia Geforce Gt 610.

Nun suche ich einen leistungsstärkeren CPU, da meiner schnell an die Last kommt.
Die CPU sollte besser für etwas ältere Spiele reichen, und zur Fotobearbeitung.

Ich dachte an so etwas: http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-X3220-4x-2-40GHz-Sockel-775-/281724982631

oder alternativ: http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2-Quad-Q8200-4x-2-33GHz-Sockel-775-/272241292218

bzw: http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...931832?hash=item236ae02cf8:g:BxQAAOSwOVpXVEl4

Jetzt ist meine Frage, ob diese überhaupt in meinen Pc passen, und ob die Leistung deutlich stärker ist.

Ich danke euch im Voraus.

Das ist ein Fertig PC. Vergiss es da was aufzurüsten. Aller Wahrscheinlichkeit wird das BIOS die neue CPU nicht erkennen. Wenn du Pech hast, reicht nichtmal das Netzteil für die neue stromhungrigere CPU.

Zu erst einmal solltest du gucken, was du für ein Mainboard hast und wenn du das weißt, guckst du dann, welcher Prozessor da unterstützt wird.

Meist sind Boards aus solchen Komplettsystemen für solche Nachrüstungen sehr eingeschränkt.

das ist das mainboard drinn MSI MS-7502 / Intel P35

laut dem gehen quadcores

Also mein alter Q9300 ist in battlefield 4 stets auf 100% und reicht nicht über 30fps raus. Je nach dem was du da mit spielen willst... auch ein 775 quadcore ist nicht unbesiegbar.
"ältere spiele" ist ja recht vage, sollte es an der singlecore performance scheitern, wirst du da keine neuen Welten erleben.

ein quadcore für 20€ geht gut, allerdings nur für spiele bis (grob geschätzt) 2012. ab da werden spiele deutlich fordernder für die CPU und ein 9 jahre alter quad core sieht da kein land mehr.
ich rede nicht von textadventures, sondern anspruchsvolleren 3d spielen.
allerdings ist man mit einer Geforce Gt 610 sowieso sehr limitiert. da würde ich auch keinen quadcore davor setzen, denn du bist jetzt schon überall im GPU limit. sprich: dein dual core langweilt sich ja jetzt schon. und wenn du ihm weitere zwei kerne verpasst, werden die dadurch auch nicht mehr gefordert.

EDIT: Da waren andere schneller.

Dennoch stimme ich den anderen zu, das es sich eher nicht lohnt, so eine alte Krücke noch aufzurüsten.

Schreib doch mal, was für Programme Du genau Nutzen willst, wofür der zu langsam ist?

System gehört komplett ersetzt - irgendwas gebrauchtes tut es ja auch. Sorry wenn ich das sage, aber ich habe Verbrauchs-Messungen zu jedem meiner Systeme gemacht - grob geschätzt hat dein altes System den doppelten Verbrauch im IDLE ... so was musst aus Spargünden auswechseln. Das kostet nur, auf 2 Jahre gesehen schon.
Ist das gleiche mit Leuten mit 4870 Grafikkarten, diese hätten in 2 Jahren mit einer GTX750 schon mehr Kohle eingespart und trotzdem mehr Leistung gehabt.

Zuletzt bearbeitet: (grober Fehler in Spargründen)
Solltest du Komplet Ersätzen.
Die quad cores aus der Core Generation machen schon noch Sinn aber nur wenn sie übertaktet werden können mit 2,X Ghz kommst du da nicht weit.
Und mit deinem Board kannst du OC vergessen.

Wieso wenn er nur alte Spiele spielt ein neues System?

Du hast aktuell eine 65nm CPU , für eine 45nm CPU müsstest du ein BIOS Update machen ... vorausgesetzt du hast ein p35 Chipsatz.

Also nimm eine 65nm quadcore, damit müsstest du gut fahren. Ein q6600 oder q 6700 wäre da sicher nochmal ein kleiner Leistungssprung

Die Spiele müssten ohnehin steinalt sein wenn eine GT 610 dafür reicht. Bist du dir denn sicher dass die CPU für die Spiele nicht mehr reicht oder nicht doch eher die Grafikkarte?

Edit: Abgesehen davon, Willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Generell solltest du wirklich über eine Neuanschaffung nachdenken.
Wenn du dir aber sicher bist, dass du nur etwas mehr CPU-Power brauchst für deine Fotosoftware und ältere Spiele, so kannst du dir einen e8400 holen (nur dualcore, der aber nehezu sicher bis 4ghz kommt und damit eine "gute" Singlecoreleistung bietet)

Wie schon erwähnt, vorher prürfen ob dein Mainboard diese CPU unterstützt und auch was an OC-Möglichkeiten angeboten werden.

Nur das er nicht einmal nach Übertaktung gefragt hat, sondern nur, ob ein anderer Prozessor auf das Board passt...

warum hier von übertaktung geredet wird ist mir auch schleierhaft. :freak:

Zurück
Oben