Suche Leistungsstarken Laptop zum Zuhause arbeiten

bamoas

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich nutze den Laptop für die Arbeit. Ich arbeite von Zuhause und das Programm, welches ich dafür nutze ist sehr leistungsfordernd

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte den Laptop stationär nutzen, größe, gewicht usw spielt eine untergeordnete rolle

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
sollte ein 15 - Zoller sein mit Full HD auflösung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, vorhanden

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
  • mind. 8GB RAM
  • sehr guter und Leistungsfähiger Prozessor.
  • dedizierte Grafik nicht nötig aber kann gerne dazu, wenn es ins budget passt (wichtiger ist jedoch ein starker prozessor)
  • SSD (wünschenswert ab 120GB)
  • HDD ab 500GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
mein Budget liegt bei 600-800€
Je weniger, desto besser. Sollte ein Neukauf sein.
Am besten bei der Auswahl auf einen guten Prozessor und RAM achten
Wie gesagt wird der Laptop für Office Anwendungen, Multimedia und Arbeit (ein bestimmtes Programm) genutzt.
Hoffe ich konnte euch meine Anforderungen gut schildern.

Mit freundlichen Grüßen

Für die Arbeit? = Arbeitsmittel zum Geld verdienen?
Na dann sollte es ja eigentlich auch ein Business Produkt sein, oder?

Und dann wäre schon interessant wie sehr CPU fordernd deine Anforderungen sind.
Heißt im Ergebnis, ob eine Sparsame 15W xxxxU CPU reicht oder es eine leistungsstarke 45w xxxxH CPU sein muss.

Fürs erste:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...01/spd/latitude-15-5501-laptop/configurations

Für den gewünschten Preis gibts auch Preiswertgamer
https://www.dell.com/de-de/shop/lap...-15-gaming-laptop/spd/g-series-15-3579-laptop
Sowas kommt dann natürlich nicht an die Qualität eines Businessgerätes heran.

Für dauerhaft stationär bekäme man mit einem Desktop PC (sowas gibts auch in kompakt, falls es ein Platzproblem gibt) natürlich mehr Leistung fürs Geld.

Eine Laptop ausschließlich stationär zu nutzen ist Blödsinn (nur Nachteile zum Desktop). Des Weiteren wäre interessant um welches Programm es sich handelt.

Vitali.Metzger schrieb:
Der ist aber alles andere als schnell. Ein i5 U-Modell, da gibt's durchaus 30-50% mehr Leistung in der Klasse. Ich würde da eher einen Gaming Rechner mit H CPU nehmen. Wenn der Bildschirm nicht so gut sein muss (hohe Farbraumabdeckung under UHD Auflösung), dann vielleicht ein Asus FX505 oder Acer Nitro5, die gibt's beide mit Ryzen 3000 um den Preis rum, oder ein Modell mit Intel 6-Kerner. Kommt natürlich auch auf die Anwendung an, wie viele Threads die nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
bamoas schrieb:
Ich arbeite von Zuhause und das Programm, welches ich dafür nutze ist sehr leistungsfordernd
bamoas schrieb:
Wie gesagt wird der Laptop für ... Arbeit (ein bestimmtes Programm) genutzt.

dann empfehle ich einen bestimmten leistungsstarken rechner/laptop

• Gefällt mir
Reaktionen: Papierstärke und species_0001
Danke erstmal für alle Antworten.
Es tut mir leid wenn ich keine konkreten angaben zum programm machen konnte.
Es ist so, dass ich im Namen eines bekannten suche und dieser mir den Namen des Programms nicht genannt hat.
Er meinte lediglich es ist ein Programm vom Jobcenter, mit welchem er von zuhause aus arbeiten muss.
Desktop schließe ich hier mal aus, es wird zwar überwiegend stationär gearbeitet aber es kann vorkommen, dass der Laptop auch mal wohin mitgenommen werden muss.

Es soll kein Business Laptop oder so sein sondern einfach ein Laptop, mit dem man so viel Leistung wie möglich bei dem Budget rausholen kann.

Mfg

Desktop CPUs in Laptops erzeugen selten eine ertägliche Geräuschkulisse, oder werden eh runter gethrottelt.
Also kein wirklicher Mehrwert.
Sowas kann man machen, wenn die Anforderung so speziell und klar ist, dass man das bewußt so braucht und handhaben kann.
Ohne die Klärung was das für ein komisches Programm ist, ist alles zielloses rum raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bamoas
ähm, muss nicht der Arbeitgeber, in Deinem Fall das Jobcenter, das Arbeitsgerät zur Verfügung stellen?

Zurück
Oben