Suche - Leistungsstarkes, aktuelles Notebook mit langer Akkulaufzeit.

Serdradox

Cadet 2nd Year
Hallo alle Zusammen,
ich bräuchte Beratung zum Kauf eines Notebooks was meinen Vorstellungen von einem Notebook entspricht. Folgende Kriterien sollten, wenn möglich, erfüllt sein:

Notebook Anhaltspunkte:
- 14 bis eher 15,6 Zoll Bildschirm
- SSD bzw. eine Kombination von SSD und HDD
- ~8GB RAM
- Akkulaufzeit im Betrieb von 6 bis 8 Stunden [Office / Programmierung / Web]
- Gewicht sollte die 2,5kg nicht überschreiten
- Prozessor am liebsten einer der neusten Generation mit entsprechender Leistung
- Angenehme Grafikleistung um vllt. doch mal ein kleines Ründchen zu spielen

Die Kosten spielen hierbei erstmal eine vernachlässigbare Rolle, da ich überhaupt erstmal ein Modell finden wollen würde, was den Ansprüchen genüge tut. Es sind außerdem nur "Anhaltspunkte" an denen man sich orientieren kann, ich bin aber auch anderen Vorschlägen nicht abgeneigt.

Von den bisherigen Notebooks hat mir folgendes "Ultrabook": Lenovo ThinkPad X1 Carbon N3ND5GE schon recht gefallen. Allerdings sagt mir mein inneres Gefühl, dass ich mir davor lieber nochmal eine oder mehrere andere Meinungen einholen sollte.

Was mir hierbei bspw. nicht gefällt ist, dass der RAM innerhalb des Gerätes verlötet ist und man bei dem Ultrabook "abhängig" vom Hersteller ist und selbst daran nichts (sehr wenig) machen könnte.
Vorallem aber folgender Satz hat mich stutzig gemacht:"Für weitaus weniger Geld gibt es – auch bei Lenovo – bei Dell und HP produktivere Arbeitsmaschinen."

In einem Satz:"Ich suche ein leistungsstarkes, aktuelles Notebook mit langer Akkulaufzeit."

Was heißt "produktiver" ? Schneller programmieren, weil stärkere CPU ? Das ist Marketingblabla...

Das X1 ist schon wirklich in tolles Gerät mit stolzem Preis - aber you get what you pay for. 1
Bestell eines mit 8GB RAM und gut ist. Bis der nicht mehr ausreicht, wirst du höchstwahrscheinlich längst ein neues NB haben.

Als Arbeitspferd würde ich nicht auf ein X1 setzen. Da käme eher ein T440s in Betracht. Gibt es mit dezidierter GPU und wenn man das FullHD-Panel ordert, hat man auch ein ordentliches Display. Allerdings ist es noch nicht lieferbar, wenn man nicht die EDU-Varianten nutzen kann.

Warum das verlinkte Asus Notebook auf keinen Fall zu empfehlen ist:

Egal, ob alltägliche Office-Aufgaben, das Surfen im Internet oder einfach nur Leerlauf: Die beiden Lüfter des UX51VZ arbeiten ohne Unterbrechung und zählen leider nicht zu den leisesten Vertretern ihrer Art. Selbst bei geringer Belastung ist ein deutlich wahrnehmbarer Lärmpegel von etwa 34 dB(A) zu verzeichnen, der durch seine hochfrequente Charakteristik besonders in den Vordergrund tritt
Quelle

Zurück
Oben