Suche Lernplattform für Programmieranfänger während des Schulpraktikum

Dasun

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe demnächst einen Schülerpraktikanten für 2 Wochen bei mir. Dieser ist Programmierneuling aber er möchte es gerne lernen.

Dies möchte ich ihm während es Praktikums ermöglichen, Idealerweise mit einer Lernplattform mit der er sich selber einige Stunden am Tag beschäftigen und etwas lernen kann. Idealerweise in der Sprache C#, aber auch gerne als "Klickbaukasten" oder einer vereinfachten Sprache, damit er zuerst das Konzept hinter Programmierung und erste Basics versteht.

Ist hierzu jemanden etwas bekannt?

Danke für eure Hilfe

Sollte bei einem Praktikum nicht etwas gelernt werden was man nicht Zuhause oder Online machen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, ella_one, R O G E R und eine weitere Person
Meine Empfhlung: Selber was uzusammenbauen für den Praktikanten, Tickets / Arbeit zurück stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Gizzmow
Aus meiner eigenen Erfahrung mit Schülerpraktikanten: ein kleines Sideproject zusammenstellen was auch den Bezug zur Firma und der Abteilung hat.

Das kann eine kleine Webanwendung oder ähnliches sein. Ein paar gute Tutorials raussuchen und in den ersten Tagen öfter mal vorbeischauen (wenn er nicht direkt neben dir hockt) und fragen ob alles läuft. Danach, spätestens in der zweiten Hälfte, weil die dann angefixt waren, kamen weitere Aufgaben oder speziellere Fragen vom Praktikaten zu geplanten Funktionen sowie Erweiterungen der Anwendung wie man was umsetzen kann oder wenn es dann nicht klappt und dann zusammen den Code debuggen. Hier kann man dann weitere Tipps/Hilfen zu Codestyle etc. geben.

Wenn der Schüler absolut keine Kenntnisse vom Programmieren hat ist das sehr schwierig und ein Aufgabe wo die eigene Arbeit liegen bleibt.

Ich würde ihn erstmal aufgaben geben mit so genannten Block abläufen.
Also blöcke die der Schüler erstmal zusammen zieht um ein Programm zu bilden.
Damit er erstmal weiß was Funktionen, Methoden oder Schleifen sind.

Als Programmiersprache vll. Python.
Was natürlich ganz cool an kommt, dass er was am raspberry pi oder anderen MC macht und dann irgend eine LED blinken lässt usw.

Als Klickbaukasten gibt es Scratch, auch als Onlineplattform, aber nicht als Lernplattform (so viel ich weiß). Dazu gibt es aber Bücher mit einfachen und guten Projekten.
Als einfache Textsprache nutze ich im Unterricht gelegentlich Smallbasic. Aber auch dafür müsste man sich Projekte überlegen. Bücher dazu gibt es, kenne ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ist das sowas in der Art? https://km-bw.de/,Len/startseite/schule/Berufs_+und+Studienorientierung+_BOGY_

In einer, oder auch zwei Wochen, kann man ja nicht viel machen. Das ist ein Schnupperpraktikum für Schüler. Bei mir war es so, ein Tag Indoktrinierung (Führung wie am Tag der offenen Tür um zu gucken was das für eine tolle Firma ist) und den Rest der Zeit durfte ich irgendwelche Zahnräder mit Aceton schrubben weil eine dümmere Aufgabe für Schüler hatten sie nicht da.

Mehr als ein "in der Firma will ich nie arbeiten" hab ich da nicht mitgenommen.

Wenn du programmieren beibringen willst, dann mach das mit den Werkzeugen, die du selber kennst. Sonst hängt der Schüler da und kann nichtmal jemanden fragen. Sich in eins der Klickdinger einarbeiten dauert auch mit Erfahrung 2 Wochen... ist eben viel umständlicher als Text.

kieleich schrieb:
Mehr als ein "in der Firma will ich nie arbeiten" hab ich da nicht mitgenommen.
Jo das habe ich auch in einer Firma mitgenommen.
Und 5 Jahre später war die auch Pleite :D

Ich hab für meinen Praktikanten ein Github Projekt erstellt an dem wir gemeinsam gearbeitet haben, da hatte er dann auch was zum herzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Beim Programmieren braucht man ja erst ein paar Grundlagen, bevor mal loslegen kann.

@Dasun
Was ist dein Beruf?

Was ich mit Lehrlingen gerne mache ist Siemens Logo.
(z.B. Ampelsteuerung oder ähnliches)
Da gibt es schnell Erfolgserlebnisse und stolze Gesichter.

Es geht auch relativ schnell da reinzukommen.
Beispiele dazu gibt es Massenhaft dazu im Internet von Berufsschulen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Richtung von IBISXI haette ich jetzt auch Arduino vorgeschlagen.
Mit recht wenig Kenntnissen kann man da schon kleine, aber feine Sachen machen.

Zurück
Oben