Suche Linux basierende Live CD

Lobos

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeine, ich habe da mal eine Frage.

Also ein Arbeitskollege meinte zu mir ich solle mich mehr mit Linux beschäftigen, da ich sehr wissbegierig bin und gerne neues lerne. Er meinte es gäbe da so eine Linux Live CD mit der man allerlei Dinge anstellen kann:

- XP Rechner reparieren
- Partitionen erstellen
- uvm.

Jetzt habe ich mich schon mal umgeschaut und folgende Linux Versionen (Distributionen) gefunden : Knoppix und Ubuntu sind da wohl die bekanntesten. Jetzt möchte ich allerdings von euch Profis wissen welche Live-CD ich mir mal runterladen soll/ kaufen kann, welche die obigen Optionen bietet und vielleicht sogar noch ein wenig mehr!? Die Oberfläche muss nicht Aero ähnlich aussehen, gerne auch altbacken es geht mir mehr um das System als solches.

Über eure Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle erstmal mehr über Linux lesen, bevor ich eine Live CD reinwerfe und mir dann ein womöglich überflüssiges Bild von Linux mache, bzw. eine ungerechtfertigte Meinung bilde. Denn Linux ist noch viel mehr als Klickibunti oder Homeentertainment, was Ubuntu durchaus suggerieren kann.

Danke für den Tipp aber so wie ich mitbekommen habe scheint es mehr nur für Festplatten Dinge zu sein, ich suche eben noch etwas spezifischer, also mit Hardware Diagnose und mehr!

Gruß
Ergänzung ()

Ryo schrieb:

Wahnsinn wie viele es doch gibt!!!:eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir die aktuelle c't... da ist nen vorkonfiguriertes Tool zum Erstellen von Windows-Live-CDs auf Basis von Windows 7...

1668mib schrieb:

Danke werde mir das mal anschauen, ist sicher nicht einfach das ohne Kenntnisse zu bewerkstelligen aber mal schauen. Vielen Dank dir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja doch...
Das Ding entpacken, den Pfad zu den Windows-7-Quelldateien angeben - und auf "Play" drücken ^^
Der Arikel, den du ja anlesen kannst, beschreibt schon sehr gründlich, wie da vorzugehen ist.

coool:D Danke werde morgen mal in Zeitschrifteinhandel watscheln

amarali schrieb:
Und da du ja wissbegierig bist: Hier kannst du dich über diverse Distributionen informieren unter http://distrowatch.com . Viel Spaß!

Danke habe mir jetzt mal die ct Zeitschrift besorgt, werde trotz allem mal die Seite anschauen. Hab auch gerade gesehen das GalileoComputing ein Book zu ubuntu erstellt hat. Coool :D:)

Ich danke euch allen, ich werde mich mal belesen und einiges testen. Bevor ihr euch fragt warum ich mir das antue kann ich nur damit antworten das ich sehr wissbegierig bin und mich ständig am weiterbilden bin^^. Hab mir auf diese Weise PHP,HTML und CSS beigebracht:D auch wenn ich es jetzt nicht brauche kann es nicht schaden:daumen:

Zurück
Oben