Suche Linux-Treiber für Dell Latitude D610

patriot877

Lieutenant
Hallo,

ich suche für meinen Laptop von Dell (Latitude D610) Treiber die ich unter Linux (momentan Lubuntu) nutzen kann.

Weiss jemand ob es da was gibt ?

Such nicht die Treiber für das Notebook selbst, sondern für die einzelnen Komponenten, die nicht out-of-the-box erkannt werden.

Bzw. was funktioniert denn nicht?

Eigentlich geht alles, habe nur das Problem.....das ich teilweise beim Start einer Audio oder mp3 ...des öfteren ein knacken im Lautsprecher habe. Außerdem dauert der Aufruf von Chrome usw. etwas länger, ich gehe davon aus das sowas wie ein Chipsatztreiber für den Laptop fehlt.

Bin erst seit ein paar Tagen mit Linux zugange, da mein Laptop ´schon etwas schwach auf der Brust ist. Daher habe ich ein Linux gesucht welches nicht so hardwarehungrig ist. Aber selbst Lubuntu ist auf dem Laptop recht langsam !

ich gehe davon aus das sowas wie ein Chipsatztreiber für den Laptop fehlt.
Ich glaube nicht. Du könntest Alsa Updaten aber das macht mit kompilieren viel Arbeit. Generell hätte ich Pulse Audio im verdacht. Ubuntu ist für die Leistung deines Notebooks auch nichts. Bei Debian hast du nur Alsa keine 3D Desktops. Alles nachinstallierbar doch es läuft nichts was man nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Arbeitsspeicher?
Ich habe ein Latitude D510(hat die gleiche Hardware nur 1" größeres Display) und auf 1GB aufgerüstet.
Läuft alles einwandfrei soweit, benutze Ubuntu 11.04. Welche Version benutzt du denn?

Eckdaten des laptops:

intel centrino 1,73 GHz
1 GB RAM
80 GB HDD

momentan lüft Lubuntu 11.04
Ergänzung ()

oder gibt es noch ´nen anderes linux was evtl. etwas leistungsstärker ist und genauso einfach zu handhaben ist wie Lubuntu ?

Ja Debian. Vor allem im Audiobereich hat Ubuntu immer Pulse Audio installiert. Das ist für einen normalen Benutzer ziemlich sinnlos. Wer mal Alsa und Alsa+PulseAudio verglichen hat, der merkt das Pulse Audio dir eine Menge CPU Leistung klaut. Gleiches gilt für compiz als Window Manager.

Ja Pulseaudio nervt mich auch dermaßen.
Macht 0 Sinn für mich. Nur Ärger bei der Einrichtung.
Naja zum Glück ist es bei openSUSE standardmäßig nicht dabei :)

@boarder-winterman dank dir, ich dachte schon das wäre nur meine Paranoia und die von ein paar Hardcore Terminaltypen ^^.

also ich habe dieses alsa bei mir drauf und habe ständig dieses knacken der Soundkarte. Ich habe gehört man kann die Soundkarte so einstellen das sie nach gewisser zeit nicht in den stromsparmodus geht. weiss zufällig jemand wie das funktioniert ?

Zurück
Oben