Suche Linux was Schnell startet

_Dark_

Lt. Junior Grade
Suche ein Linux oder anderes Betriebssystem welches schnell startet

Möchte eigentlich nur Filme gucken oder per Emulator alte Game Boy Spiele Spielen. Zum System:

Mainboard: Gigabyte GA-M61PME-S2 (rev. 2.x)
Festplatte: SATA 500 GB
CPU: AMD Athlon 64 X2 2,5 GHZ
oder AMD Sempron 64 LE-1150 Glaube ich.
Ram: 2 GB Kingston Ram mit 800 MHZ
Netzwerk: 1 GB Netzwerkkarte.
Später vieleicht noch eine TV Karte zum Aufnehmen.
PC soll an TV angeschlossen werden und soll nur für Filme und kleine Spiele benutzt werden.
Möchte keine SSD oder ähnliches noch kaufen. Der PC soll aus den alten Teilen gebaut werden möchte da eigentlich nicht noch Geld für ausgeben.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

XBMC als Betriebssystem mal anschauen wenn es nur für Filme sein soll.

Sonst Debian wenn du Linux schon etwas kennst und Ubuntu wenn du Linux Neuling bist.

Kannst auch so ziemlich jede Linux Distribution nehmen ;)

ist das schnell starten wirklich das wichtigste kriterium? die 2-3 sekunden schneller oder langsamer????

soomon schrieb:
ist das schnell starten wirklich das wichtigste kriterium? die 2-3 sekunden schneller oder langsamer????

Ja schon weil wenn ich einen Film gucken will dann will ich nicht unbedingt erst mal 5 min warten bis der PC hochgefahren ist.

gigges91 schrieb:
Wenn dein üc 5 Minuten zum starten braucht, machst du etwas falsch! 45 Sekunden Sind bei Windows 7 ohne SSD problemlos möglich.

War ein bisschen übertriben. Aber so 3 min braucht der schon.

Mit welchen einstellungen den 45 sec?

Schnelles Linux: Archlinux. Das ist aber wirklich dann nur Konsole, bootet aber in weniger als 10s.

_Dark_ schrieb:
War ein bisschen übertriben. Aber so 3 min braucht der schon.

Mit welchen einstellungen den 45 sec?

3 Minuten aber nur auf Uralt Rechnern und einer Platte via IDE und Windows Vista..

Ich hatte vor der SSD nichts im Autostart, ziemlich viele Programme installiert, und alles mögiche auf meinem Multimediarechner installiert, aber von 3 Minuten war der weit entfernt - max. 90 Sekunden.

Mich würde aber auch mal ein Linux für Mulitmeida interessieren: Also für Fotos. Videos & Musik.

Fuduntu startet auch recht fix, ist inzwischen auch schon für Einsteiger geeignet und hat nicht so viel Balast in Form von Programmen nach der Installation. Das system startet relativ scnell und lässt sich auch recht fix herunterfahren.

Neon_ schrieb:
3 Minuten aber nur auf Uralt Rechnern und einer Platte via IDE und Windows Vista..

Ich hatte vor der SSD nichts im Autostart, ziemlich viele Programme installiert, und alles mögiche auf meinem Multimediarechner installiert, aber von 3 Minuten war der weit entfernt - max. 90 Sekunden.

Mich würde aber auch mal ein Linux für Mulitmeida interessieren: Also für Fotos. Videos & Musik.

Ist eine Samsung HD501LJ mit Sata 1 nicht die neuste aber naja

Das hängt sehr von deinem Wissensstand ab. Wenn du Ahnung mitbringst würde ich zur Arch greifen, aber da ist eben alles selbst einzurichten.
Alternativ eine leichtfüßige Distribution (L-/K-/Xubuntu) als Desktop und unnötige Sachen aus dem Autostart nehmen.
Mit Fuduntu spiele ich auch seit einer Woche rum und kann bestätigen dass es verdammt flott und dazu noch recht ansehnlich ist, doch das ist ein subjektiver Eindruck.
Linux Mint mit Cinnamon oder Mate sind auch nett, aber doch sehr auf Design ausgelegt.

Habe leider nicht so viel ahnung von Linux bin grade dabei den PC zusammen zu bauen und dann mal gucken denke das ich dann Ubuntu oder so mal ausprobieren werde.

Bin auch absoluter Linux Neuling, habe mir Mint14 Cinnamom 64-Bit (Ubuntu-Basis) auf einen USB-Stick (Sandisk Cruzer Extreme 16GB) installiert.
Kann das Linux nach Bedarf dann einfach am Laptop starten, zum Üben und Anschauen finde ich das super.

Läuft auch echt gut vom USB-Stick über USB3.0, hätte ich nicht gedacht.
Wenn ich keine Lust mehr habe, einfach Laptop neu booten und den Stick abziehen....dann bootet der Laptop ganz normal sein Win7.
Wenn ich mit Linux etwas vertrauter bin, werde ich wohl eine feste Installtion auf der Festplatte wagen.

Hier der Link zu Mint14: http://www.linuxmint.com/index.php

Cinnarch evtl auch gut zum probieren.. Jedoch sollte man bei der Installation zu einem Guide greifen... (falls man nicht vertraut mit Linux ist)

Der Kernel ist eh derselbe und bootet bei den verschiedenen Distributionen auch ähnlich schnell, weiß nicht, ob es irgendwo auch etwas abgespecktere Kernel gibt, dafür muss man eigentlich selber Hand anlegen, da das an die Hardware angepasst sein muss.

Von KDE und Unity musst du natürlich sowieso die Finger lassen. Die arbeitsärmste Lösung ist denke ich ein LUbuntu oder so. LXDE ist schön schnell, und für Windowsnutzer auch einigermaßen „vertraut“.

wie daffy 23 schon angemerkt hat: zum bootzeit verringern kann man auch nen usb stick verwenden, wenn es sich um einen usb 3 stick handelt sowieso. beim hochfahren werden ja relativ wenige grosse dateien gelesen, sondern viele kleine dateien, weshalb es mehr auf die zugriffszeiten als auf die reine datenübertragungsgeschwindigkeit ankommt. da sind flashlaufwerke per se einer harddisk ob der geringeren zugriffszeiten überlegen.

ein schlankes, schnelles einsteigerlinux wäre zB. linux mint 14 mit mate mit codecs (gut für multimedia). nimm aber 32 bit, da du nur 2gb ram hast. hat ausserdem ne grosse supportcommunity und eine grosse zahl an programmen die man einfach über das softwarecenter installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Crunchbang 11 (Debian testing(!)) startet bei mir in 16 Sekunden, ohne e4rat und systemd, aber mit openbox, tint2 und conky als Augenschmaus.
Da musst du nichts einrichten, sondern nur deine gewünschten Pakete installieren, vba/bsnes und xbmc sind in den Quellen in recht aktuellen und stabilen Versionen vorhanden und decke deine Bedürftnisse vollkommen.

Wenn du Linux nur benutzen möchtest und nicht im Detail verstehen, wäre Crungbang die optimale Lösung. Wenn du viel Zeit und Lust hast, dann nimm Arch (jedoch zum Preis der Stabilität/Pflegeaufwand).

Eine kleine, gebrauchte SSD sollte es schon für wenig Geld, das solltest du wirklich überlegen, schon 8 GB reichen für Linux ohne /home mehr als aus.

Also mein Htpc braucht vom Bootmanager zum benutzbaren Xbmc Mediacenter zirka 13 Sekunden. Ist ein stinknormales Debian mit einer billigst-SSD.

Zurück
Oben