Suche Literaturtipps zum selbstständigen Geldverdienen als Informatiker

te one

Lt. Commander
Hallo,

ich studiere derzeit Informatik im Master (Uni). Davor war ich bereits als Fachinformatiker (Systemintegration) tätig. Da die Belastung im Studium doch von Woche zu Woche stark schwankt möchte ich ungern einen Werksstudentenjob mit festen Arbeitszeiten annehmen.

Da mich die Selbstständigkeit sowieso schon lange juckt, bin ich auf der Suche nach passender Literatur um die ersten Schritte zu wagen und etwas "passives Einkommen" zu erwirtschaften. Im derzeitigen Stadium möchte ich das klein halten und mal nebenbei erste Erfahrungen sammeln.
Vielleicht eine Webseite mit Tests, Tipps, etc. und Affiliate Marketing? Im Netz liest man so einiges. Wieviel hier wirklich erwirtschaftet werden kann wird wohl kaum jemand verraten.
Andererseits stehen einem als Informatiker so viele Türen offen (die in vielen 0815-Büchern vermutlich keinen Platz haben). Wie wäre es zB mit der ersten Handyapp?

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Empfehlung für mich. Gerne auch richtige Bücher - die Qualität ist dort meist einfach besser (Contra: evtl. schon wieder veraltet).

So nach dem Motto 'Mit flexiblen Arbeitszeiten neben dem Studium zu Reichtum für Dummys' ? :cool_alt:

Ohne uns zu sagen was Du kannst, kann man Dir kaum irgendwas empfehlen. Doch eins schon, die Welt braucht keine weitere Webseite mit (wenigen) Tests, (alten) Tipps und (vielen) Affiliate Links.

Ohne Interessengebiet, Skills (Programmiersprachen etc.) wird Dir hier kaum jemand was raten können.

Eher: 'Als motiviertes Multitalent mit flexiblen Arbeitszeiten neben dem Studium ein erstes Business starten'

Was ich kann? Ich bin motiviert, lerne schnell und kann mit Menschen umgehen. Weiß nicht, ob es daher große Einschränkungen gibt. Ursprünglich war ich Netzwerk-/Systemadmin, dann ging es ins Web-Development, außerdem IT-Projektleiter, privat zeitweise stark in der Elektronik (Mikrocontroller etc) unterwegs. Im Studium bin ich jetzt eher im Bereich Data Science und Robotik unterwegs. Ganz auf der Brennsuppe bin ich also auch nicht dahergeschwommen. Allerdings würde ich mich derzeit nirgends als absoluten Profi einordnen. Interesse habe ich ziemlich ausnahmslos an allem. An einer Programmiersprache oder anderen Kleinigkeiten sollte es dann nicht scheitern - da kann man sich ja einlesen.

Ideen hatte ich auch schon einige, leider aber niemanden der diese durch seine Erfahrung bewerten hätte können. Außerdem gibt es natürlich immer Bedenken bei jeder Idee:
- Kunst/Deko Einzelstücke im ausgefallenen Stil, meist elektronisch (Haftungsfrage bei eigenen Schaltungen, derzeit nur schwer nebenbei machbar)
- neuartige Marketingplattform (wäre eine Weltneuheit und würde ein Problem vieler Menschen lösen. Sobald ich damit Geld verdienen möchte aber nicht nebenbei machbar.)
- einfache HandyApp (zig Ideen, wäre gut nebenbei machbar. Ist nur fraglich, ob man in diesem Markt noch Erfolg haben kann - zumindest ohne die App vorher mit ordentlich Geld zu pushen)
- Import aus Asien
- 3D-Druck
- u.v.m.

PS: Einen gutbezahlten Nebenjob bei meinem früheren Arbeitgeber habe ich während des Studiums auch noch. Leider sehen die Möglichkeiten dort langfristig schlecht aus (nach Studium überqualifiziert). Auf lange Sicht reizt mich die Selbstständigkeit aber sowieso schon viele Jahre (war bei unzähligen Seminaren etc.)

te one schrieb:
- neuartige Marketingplattform (wäre eine Weltneuheit und würde ein Problem vieler Menschen lösen. Sobald ich damit Geld verdienen möchte aber nicht nebenbei machbar.)
Wenn dem wirklich so ist, stellt sich eigentlich nicht die Frage was Du machen solltest -> versuch ein Startup zu gründen und realisier die Idee. Wenns nicht klappt hast Du 1-2y in den Sand gesetzt aber Wahnsinns Erfahrungen gesammlt.

Formulier Deine Geschäftsidee sauber aus, übe an ein paar Pitches, geh auf Tingeltour und wenn alles klappt hast Du möglicherweise einen Sponsor der mal das erste Jahr übernimmt und Dir den PoC finanziert. Wenn Du es dann noch bis in die Seed Phase schaffst... :)

Den ersten Teil, Geschäftsidee, Pitches etc. kann man auch noch einigermassen nebenbei machen. Wenn dann natürlich Geld vor der Tür steht siehts anders aus, aber dann ist die Situation ja auch eine andere.

Nach nochmaligem Lesen meiner letzten Nachricht muss ich dir Recht geben - das wäre wohl der beste Weg. Ich werde wohl erstmal mit etwas Marktforschung beginnen (Zielgruppe wächst mit dem technischen Fortschritt und ich weiß nicht, wie weit/groß sie derzeit ist). Das bisherige Feedback von Freunden (und einem Patentanwalt - da es sich größtenteils um Software handelt, konnte er mir nicht helfen, außer seine Meinung zu der Idee zu sagen) war ganz positiv.
Da es sich um eine Web-Software handelt wäre auch kein Startkapital nötig. Eigentlich ein risikofreier Anfang.

Zurück
Oben