[Suche] Live-CD mit NTFS-Schreibsupport

pho3niX

Lt. Commander
Abend liebe Linux-Community,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Linux-Live-CD, mit der ich wirklich auf ein NTFS-Dateisystem zugreifen und schreiben kann. (Es geht darum, ein paar Dateien von einer ext3-Partition auf NTFS zu verschieben, allerdings funktioniert das z.B mit einer Gentoo-Live-CD nicht richtig.)

Also danke schon mal!

Bei Linux ist die Schreibunterstützung für NTFS eine sehr gefährliche Sache. Das liegt daran, dass MS nicht offenlegt, wie das Dateisystem funktioniert.

Du könntest den Captive-Treiber mal probieren, aber ich rate dir dringend davon ab. Du produzierst mit 95%er Wahrscheinlichkeit einen nichtkorrigierbaren Fehler im Dateisystem!

Mach's lieber so, wie 1668mib das beschrieben hat, oder lege dir eine FAT32-Partition an, die du als Zwischenpuffer für den Dateitausch benutzt.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
stimme ich voll zu, das ist gefährlich um nicht zu sagen, wenn du wirkliches Pech hast, dann ist die Partition im Eimer. Ich brenne die Daten dann immer auf einen RW-Rohling je nach Größe DVD oder CD. Wobei eine eigene Austauschpatition auch nicht schlecht wäre. Lesen ist kein Problem bei NTFS aber das schreiben lass man besser.

Außerdem: Fat32 ist schneller als NTFS. Ich will nicht sagen es ist "besser", aber als Spielepartition hab ich ne Fat32 und die benutz ich halt als Puffer zwischen Linux und Windows.
Vielleicht solltest du eine solche Partition in erwägung ziehen.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Fat32 lange nicht ausgestorben sein sollte. Es ist nich großartig sicher, aber Daten, die ruhig mal neu installiert werden können, könnten ohne Probleme auf Fat32 gehalten werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd ma 1668mib's Tipp ausprobieren.

Das mit der FAT32-Austausch-Partition ist nicht Sinn der Sache ;) Mein Problem ist einfach, dass ich ein paar wichtige Dateien zum Booten kopieren will, ohne die ich gar nicht erst Windows booten kann.
Also netter Tipp, auch wenn ich da 1. schon selbst drauf gekommen bin und 2. gibt es eine bessere Lösung dafür (Stichwort: ext2 für Windows :))

MfG

/edit: Hab grad festgestellt, dass Wine seine Probleme beim erstellen der ISO-Datei hat. Werd also warten bis ich mal wieder ein Windows-System in Reichweite hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
pho3niX schrieb:
Hab grad festgestellt, dass Wine seine Probleme beim erstellen der ISO-Datei hat. Werd also warten bis ich mal wieder ein Windows-System in Reichweite hab ;)
Wie? Ich verstehe nicht.

[Erklärbär]
pho3niX hat kein laufendes Windows zur Hand, BartPE ist jedoch ein Windows-Progamm. Bleibt also nur Wine um BartPE zu nutzen ;)
[/Erklärbär]

Zurück
Oben