Suche Lösung für eigenen Internetshop

I86$laM

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin seit einem halben Jahr als Kleinunternehmer tätig. Ich verkaufe nebenher Parfümöle im Internet.
Bisher habe ich es über Eyab gemacht und möchte nun meinen eigenen Internetshop zusätlich aufbauen.

Die Domain ist auch schon gebucht. Nun bietet 1und1 für 14,99 im monat Layouts an. Aber ich möchte einen Shop haben und keine Infowebseite.

Gibt es hierzu gute Softwarelösungen, die man günstig oder kostenlos erwerben kann? Statt 14,99 im Monat

Zuletzt bearbeitet:
Wordpress + WooCommerce oder Magento oder Shopware fallen mir da spontan ein. Um das Hosting, Absicherung(!), Einhaltung der gängigen Gesetzgebungen, Backup, Absicherung (!!), etc musst dich aber idR selbst kümmern oder es entsprechend an einen Dienstleister auslagern.

I86$laM schrieb:
Aber ich möchte einen Shop haben und keine Infowebseite.

Gibt es hierzu gute Softwarelösungen, die man günstig oder kostenlos erwerben kann? Statt 14,99 im Monat
Klar. Aber wer richtet das dann ein? Das ist der Kostentreiber, nicht das schnöde Shop-System an sich. Und wenn 14,99€ im Monat schon zu teuer sind...

Also ich sage mal, aus Erfahrung kostet die Einrichtung eines professionellen Online-Shops immer vierstellig, und wenn es schnell gehen soll reicht das nichtmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die EInrichtung und Pflege übernehme ich selbst. Soviel muss sein, wenn man etwas sparen möchte.

"Um das Hosting, Absicherung(!), Einhaltung der gängigen Gesetzgebungen, Backup, Absicherung (!!), etc musst dich aber idR selbst kümmern oder es entsprechend an einen Dienstleister auslagern. "

Was meinst du damit?

Würde das ALLES wegfallen, wenn ich mir so ein Layout von 1und1 Buchen würde?

Wenn dann geh in ein Systemhaus und lasse dich beraten.
Pfusch da selber gleich gar nicht herum.

Entweder es macht dir jemand alles (Soft und Hardware inkl Service- und Wartungsvertrag) professionell oder du lässt es bleiben und nutzt eBay oder Amazon.

Du weisst ja garnicht auf was du dich da rechtlich einlässt geschweige denn dass du das technische Knowhow dazu hast Server abzusichern und das ganze Software Drumherum.

Von Ausfallsicherheit und Backups, Buchhaltung/Lager/Kasse etc und was man sonst noch alles so integrieren und veranstalten muss ganz zu schweigen.

Und erkundige dich am besten auch gleich bei deinem Rechtsanwalt/Steuerberater und bei deiner Innung/Kammer etc.
Eventuell hilft auch eine Fachmesse zu besuchen. Sind meist eh einige gute Firmen dort vertreten die man auch für voll nehmen kann.

Wenn du sehr wenige Artikel hast könntest du auch eine reine Infoseite erstellen mit Links zu eBay oder Amazon.
Was es noch so gäbe wäre https://de.jimdo.com/preise/

Aber wie gesagt man muss sich da vorher extremst schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja er kann/will halt nicht tausende Euro ausgeben wenn das der Umsatz von mehreren Jahren ist.
Natürlich kann man auch einen eigenen kleinen Shop selbst betreiben. Sachen wie Impressum, Widerrufsbelehrung, Lager, Steuer, usw. kennt er ja sicher von Ebay schon und man bekommt es heutzutage definitiv auch übers Internet hin.
Magento und Shopware sind sehr ordentlich und zehntausendfach im Einsatz, ich hatte damals „modified eCommerce“.

naja nur musst du dich bei amazon nicht um Hacker kümmern und die Grundlagen stellen die auch ... nen selbstgepflegter Shop mit mangelndem Fachwissen betreibst du genau solange bis die erste Abmahnung kommt, danach bist du als "Kleinunternehmer" im allgemeinen pleite und zwar richtig pleite!... also nein da zu sparen bringt dir nicht wirklich was!

Aber huh aus Erfahrung wird man klug ... und das wollen wir ja nicht verhindern oder?

PS solche Abmahnung sind ein sehr lukrativer Job ... es ist also weniger die Frage ob eine Abmahnung kommt sondern eher wann! Dann darf man sich keine Fehler im System leisten!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wenn du es Professionel haben möchtest, frag mal bei dem folgenden Link an.
http://www.mssoft-it.de

Ist ein zwei Mann klein Betrieb, sind aber günstig, zuverlässig und sehr gut. Habe mit den beiden ausch schon zusammen gearbeitet.

I86$laM schrieb:
Die EInrichtung und Pflege übernehme ich selbst. Soviel muss sein, wenn man etwas sparen möchte.

[...]

Was meinst du damit?

Würde das ALLES wegfallen, wenn ich mir so ein Layout von 1und1 Buchen würde?

Bei dem Angebot was du vermutlich meinst und man bei 1und1 findet: Ja, fast. Der Anbieter kümmert sich in dem Fall um Anwendung (Webshop), Zertifikat, Anbindung Bezahlprovider. Wozu man keine Infos findet:
- Backup
- Impressum (wobei man dies zum Content zählen kann, dass du sowieso selbst pflegen musst)

Betrieb & Absicherung hast du in dem Fall an 1und1 ausgelagert.

Vielen Dank für die Infos! Ich wusste echt gar nicht, dass dahinter so viel steckt.
Ich mach mich schlau und schaue, dass ich lieber doch ALLES extern machen lasse, bis auf die Inhaltspflege.

Ich mache nur einen Umsatz von 500 bis 1000 Euro Pro Monat. Von daher kann ich keine mehrere Tausend Euro jährlich investieren. Daher suche ich nach günstigen Komplettpaketen. Denn ein eigener Shop zeigt auch gegenüber meinen Lieferanten mehr Seriösität, so dass ich meinen Einkauf optimieren kann usw.

Zuletzt bearbeitet:
I86$laM schrieb:
Hallo,

ich bin seit einem halben Jahr als Kleinunternehmer tätig. Ich verkaufe nebenher Parfümöle im Internet.
Bisher habe ich es über Eyab gemacht und möchte nun meinen eigenen Internetshop zusätlich aufbauen.

Die Domain ist auch schon gebucht. Nun bietet 1und1 für 14,99 im monat Layouts an. Aber ich möchte einen Shop haben und keine Infowebseite.

Hallo! Ich verwende PrestaShop für meine Seite. Ich war auch am Anfang als Kleinunternehmer angemeldet. Jedoch war der Aufwand einen (Presta)Shop so zu customizen dass es den Kleinunternehmer Regeln folgt, höher als gewesen wäre ein normales Einzelunternehmen zu gründen.

Mit Prestashop bin ich mittlerweile zufrieden, denn sie kennen mitlerweile die Deutschen Webshop Reglungen. Ich würde aber nicht mit Prestashop 1.7 anfangen (die neuste Version), da viele der Plugins (bzw Module) die bei 1.6 Standard waren, jetzt kostenpflichtig sind.

Es gut lange und gut zu recherchieren, denn der Umbau später ist zu aufwändig.

Sorry für Rechtschreib / Grammatikfehler!

Zurück
Oben