Suche Lösung für Probleme mit Soundkarten + GTX970 !

slainbymax

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
39
Hey Leute !
Wie ja allgemein bekannt verursachen Grafikkarten wie die 970/980 ja Störgeräusche, die auch die nicht genügend abgeschirmten Soundkarten von ASUS stören. Hatte bis jetzt einmal die Xonar DGX und jetzt die XONAR DG, aber bei beiden ist das bekannte Störbrummen zu hören. Nun bin ich mal auf die Xonar U7 aufmerksam geworden und war nach erstem Hören von Musik sehr begeistert. Allerdings habe ich dann Dolby angeschaltet und die Ortung in Spielen wie cs:go ist nur sehr schlecht möglich. Dabei ist die U7 doch extra als "Gamer-Karte" beschrieben. Nun frage ich euch nach möglichen Lösungsvorschlägen.
Was für Einstellungen muss ich in der Software der Karte, also "Sonic Studio PRO" vornehmen, dass der räumliche Sound so gut ist wie bei der Xonar DG/DGX ? Oder hat mal jemand ne Idee wie ich die DG abschirmen kann ?
LG
slainbymax
 
Was fürn Kopfhörer hast du denn?
 
slainbymax schrieb:
Oder hat mal jemand ne Idee wie ich die DG abschirmen kann ?

Alufolie.
Halbwegs locker rumwickeln damit von vorne nach hinten noch Luft durchkommt, wichtig ist eigentlich nur dass zwischen Soundkarte und GPU das Metall ist.
Ruhig auch mal mit zwei drei Lagen mehr versuchen.

Nicht schön, aber es schirmt ab.

Kannst auch eine Kupferplatte reinklemmen...
 
Hab eine Geforce 970 Phantom verbaut + Asus Xonar DGX

Die Soundkarte ist unterhalb der Grafikkarte angebracht.

Aktuell sind keine Störeinflüsse bemerkbar.

Sofern beide Komponenten über die Slotblende geerdet sind, dürfte eigentlich alles i.O sein.
 
slainbymax schrieb:
Allerdings habe ich dann Dolby angeschaltet und die Ortung in Spielen wie cs:go ist nur sehr schlecht möglich.

CSGO spielt man in Stereo... Dolby verändert den Klang zu sehr und fügt einen ekelhaften Hall hinzu....
 
EMI Shield selber basteln geht schon, aber bitte nicht die Soundkarte in Alufolie einwickeln...

Besser ein Stück Pappe nehmen, dieses mit Alufolie bekleben (mehrere Lagen) und das dann zwischen Graka und Soka befestigen. Kann helfen, muss aber nicht.

Einen Versuch ist es aber wert, kostet ja außer etwas Zeit nix.
 
Habe auch das gleich Problem wie du..
Bin irgendwann auf ein USB-Headset umgestiegen und tadaaaa natürlich keine nervigen Störgeräusche mehr :`D
 
Cool Master schrieb:
Was fürn Kopfhörer hast du denn?

Habe ein Paar Sennheiser PC360
Ergänzung ()

Ich habe ca. 3000 spielstunden in csgo und ich muss sagen, dass ich mit der Ortung über Dolby einfach besser klarkomme ;)
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Hab eine Geforce 970 Phantom verbaut + Asus Xonar DGX

Die Soundkarte ist unterhalb der Grafikkarte angebracht.

Aktuell sind keine Störeinflüsse bemerkbar.

Sofern beide Komponenten über die Slotblende geerdet sind, dürfte eigentlich alles i.O sein.

Sind definitiv geerdet, aber den Sound musst du dir ungefähr so vorstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=9nkwduyi3PE
 
Zurück
Oben