Suche Lösung für Router/Hotspot (Gerät) um mobil ein Netzwerk zu erstellen

duAffentier

Vice Admiral
Hallo,

ich bin öfters unterwegs und betreue Personen. Da nicht alle Internet haben, wollte ich eine einfache kostengünstige Lösung (außer Handyhotspot), wie ich mit einem gebrauchten Router und meinem Handy als Internetquelle dann ein NEtzwerk bereitstellen kann!
Sprich, Handy hat Internet, der Router soll das Internet an meinem Handy nutzen und die anderen sollen sich in das WLAN-Netzwerk einklinken.

Habe nur eine alte FB 7330 SL übrig, aber hier geht es nur als Repeater oder per LAN. Das kann ich nicht benutzten! Auch die Location wo ich bin, hat kein LAN/WLAN wo ich mich anbinden kann.

Was wäre eine einfache Lösung?

Info: Da ich ein Beamer mit Android habe, sollen die Personen Ihren Bildschirm teilen und dann mit dem Beamer verbinden. Das geht per Hotspot schlecht.

Muss denn Das Handy als Quelle fürs Internet herhalten? Was spricht dagegen, eine Zweite Sim in einen Mobilen Router zu legen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Insbesondere wenn es mobil sein soll, bieten sich Reiserouter wie die von GL.iNet an, weil sie recht handlich sind und nicht so sperrig wie ein Heimrouter.

Entweder den Reiserouter per USB-Tethering mit dem Smartphone verbinden oder per WISP-Modus. Per USB wird das Smartphone sozusagen zum Modem und bei WISP wird der WLAN-Uplink zum WAN. In beiden Fällen stellt der Reiserouter ein eigenständiges, voll funktionsfähiges Netzwerk bereit, inkl. DHCP, DNS und allem drum und dran.

Mit Fritzboxxen geht das wohl auch, aber ich bin mir nicht sicher ob das schon bei den uralten 73xx Modellen ging. Ich würde da aber aufgrund der Größe eher nen kleinen Reiserouter als eine Fritzbox mitnehmen wollen.

Hi,

Google meint dazu:

Sie können die mobile Datenverbindung Ihres Smartphones freigeben, sodass sich ein anderes Smartphone, ein Tablet oder ein Computer darüber mit dem Internet verbinden kann. Diese Art der gemeinsamen Nutzung einer Verbindung wird Tethering genannt und Ihr Gerät dient dabei als Hotspot.

CU

Mag sein, dass google das meint, aber ein mobiler Hotspot am Smartphone ist nicht dazu geeignet, ein Netzwerk aufzubauen. Der Hotspot dient einzig und allein dem Zweck, einem oder maximal einer Handvoll Geräte(n) temporär eine Internetverbindung bereitzustellen, nicht mehr und nicht weniger. Aus diesem Grunde gibt es auch keine nennenswerten Einstellungen, sondern effektiv nur an/aus und Passwort.

duAffentier schrieb:
Info: Da ich ein Beamer mit Android habe, sollen die Personen Ihren Bildschirm teilen und dann mit dem Beamer verbinden. Das geht per Hotspot schlecht.
Das hieße zum Beispiel, dass Teilnehmer des WLANs miteinander kommunizieren müssen. An einem Hotspot ist aber in der Regel client isolation aktiv und eben diese Kommunikation wird dadurch unterbunden. Es kann sein, dass es bei dem einen oder anderen Modell funktioniert oder gar konfigurierbar ist, aber ein Smartphone ist nun mal kein Router und als solches sollte man es auch nicht ohne Not missbrauchen.

Internet on the fly für Geräte ohne Mobilfunk = Handyhotspot
Mobiles Netzwerk mit mehreren Teilnehmern = (Reise)Router mit SIM oder per USB/WISP am Handy/Hotspot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und duAffentier
Richtig, Hotspot sehen sich die Geräte nicht!

Zweite SIM gibts bei OtelO nicht, habe schon sehr viel GB in einem sehr günstigen Vertrag und das reicht. Es ist also ohne Zusatzkosten möglich, mein Volumen zu nutzten für meine Zwecke!
Somit ist die Idee mit der zweiten Sim nicht so richtig machbar.
Die alten Router können sich nicht in den Hotspot des Handy einwählen, das soll bei "neueren" gehen.
Hotspot Ein - Router am Hotspot anmelden - Alle Geräte in das WLAN des Routers

ReiseRouter gehen so um und bei 30€ los wie zB der GL-MT300N oder der GL-AR300M16, aber die sind dann natürlich ziemlich basic. Will heißen: Wifi 4 only und nur 1x WAN + 1x LAN.

Wenn's etwas mehr sein darf, gäbe es den GL-SFT1200 für ca 45€, bietet dafür aber Wifi 5 und 1x WAN + 2x LAN.

Nach oben hin ist's wie immer offen, mit Wifi 6 und schnellerer CPU, aber das dürfte für deinen Anwendungsfall wohl drüber sein.

Je nachdem wie häufig du das einsetzen wirst und wie mobil es sein soll, würde ich mir einfach eines dieser Modelle zulegen und nicht mit ner alten Fritzbox unterm Arm durch die Gegend rennen. Die genannten Router von GL.iNet sind im übrigen nur Beispiele. Es gibt natürlich noch vergleichbare Router, u.a. auch von TP-Link. Musst eben schauen welche Anforderungen du stellst und was dein Budget hergibt.
Ein weiterer Vorteil solcher kleinen Router ist, dass sie per USB mit Spannung versorgt werden und man sie daher mit einem USB-Ladegerät oder gar einer Powerbank betreiben kann. Mobiler geht's nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Zurück
Oben