Suche Lösung für WLAN im Dachgeschoss.

AKO0

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich brauch mal euren Rat.

Ich suche nach einer Lösung, wie ich im Dachgeschoss meiner Mutter vollen WLAN-Empfang bekommen kann.

Folgendes Szenario herrscht hier:

Der Router ist im Keller und ich möchte im Dachgeschoss vollen WLAN-Empfang haben.

Da das Signal durch 2 dicke Etagen-Böden muss, kommt hier so gut wie nichts an.

Erst hatte ich an einem Repeater gedacht, aber sehe jetzt, dass hier oben ein LAN-Anschluss für den PC in der Wand installiert wurde, der mit dem Router im Keller verbunden ist.

Gibt es dafür ein bestimmtes Gerät, dass ich via LAN-Kabel an diesen Anschluss anstecken kann und mir WLAN gibt, oder kann das auch ein Repeater, oder ein Access Point?

Ich freue mich auf jeden Ratschlag.

AKO0 schrieb:
Gibt es dafür ein bestimmtes Gerät, dass ich via LAN-Kabel an diesen Anschluss anstecken kann und mir WLAN gibt, oder kann das auch ein Repeater, oder ein Access Point?

Ein Access-Point ist genau das, was du suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Oder eben ein billig Router, der sich als AP konfigurieren lässt. Hab ich auch gemacht, mir einen 25,- Router gekauft und den als Access Point konfiguriert. Netter Nebeneffekt, der Router fungiert dabei dann auch als Switch und stellt seine LAN Ports ebenfalls zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Brauchst du weiterhin einen LAN-Anschluss im Dachgeschoss?

Wenn ja, kannst du entweder einen Switch dort anschließen und an dem dann einen AP und weitere Geräte. Alternativ gibt es auch APs mit durchgeschleiften LAN-Anschluss oder gleich einen Router als AP konfiguriert.

Genau. Router sind häufig günstiger als AP, obwohl sie "mehr" können.
Von welchem Hersteller ist der Router am Internetanschluss? Manchmal lohnt es sich beim gleichen Hersteller zu bleiben, z.B. Fritzboxen oder Speedports. Dort gibt es jeweils "Mesh"-Produkte.

Die Aufstellung des Routers im Keller ist eine schlechte Idee.

Empfehlung:
  • Router in mittlerer Etage montieren, idealerweise freigestellt an Wand, Decke, etc.
  • Kabel -egal welches TV-Kabel, Telefonkabel, WLAN- vom Modem zum Router ziehen

Das spart in jedem Fall den AccessPoint /Zwischenrouter

Zurück
Oben