[Suche] LTE Datentarif für Notebook / Frage bezüglich Verbrauch

Niddi

Lt. Junior Grade
Ich werde ab Januar beruflich 2 - 4 Mal pro Woche längere Fahrten mit dem Zug unternehmen und suche nun einen Datentarif, um unterwegs mit dem Notebook online sein zu können. Leider kann ich nur sehr schwer einschätzen, mit welchem Datenverbrauch ich bei sowas rechnen muß und daher möchte ich euch um Hilfe bitten.
Ich werde unterwegs regelmäßig Emails verschicken (auch mal mit .pdf oder Office Anhängen), surfen (CB, Reddit, Imgur...) und diverse Feeds mit Feedly lesen. Videos werde ich zu 95% nur abends im Hotel schauen, wenn mir dort WLAN zur Verfügung steht.
Da ich ja, im Gegensatz zum Handy, eher selten mobile Seiten ansurfen werde, wird auch der Datenverbrauch im Vergleich zum Handy ansteigen. 1 GB wird daher vermutlich etwas knapp, oder? Denkt ihr, dass 3 GB für solche eine Nutzung ausreichen werden? Dann könnte ich z.B. den 3GB Tarif von M-D bei Sparhandy für 6,99€ abschließen.
Oder habe ich vollkommen falsche Vorstellungen und der Verbrauch für solche Aktivitäten ist gar nicht so hoch?

IM Zug? teste erstmal wie der Empfang ist... in manchen geht gar nichts und Du bist froh wenn Du WLAN von T-Mobile hast.

Aktuelle Situationen über LTE Repeater im Zug, Anbieter,..
Notwendigkeit von LTE Advanced mit 300 Mbit bei T-Mobile bzw 225 Mbit bei Vodafone für schnellen Zwellwechsel in Zügen sind mir nicht bekannt und im Web zu erforschen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 3GB sollten für die Zugfahrten ausreichen. Solange du keine Filme streamst oder ständig große Daten hoch - und runterladen musst, hält sich der Traffic in Grenzen.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mit der Bummelbahn, sondern dem ICE unterwegs bist? Falls ja besorg dir von der Telekom einfach die Hotspot-Flat, dann kannst du das WLAN, das es in quasi allen ICEs gibt, nutzen.

Und Abseits davon sind 3GB pro Monat für dein Vorhaben doch sehr sportlich. Wenn die Hotspot-Flat für dich nicht in Frage kommt, dann würde ich eher in Richtung 10 oder 20GB gehen.

Für Zugfahrten ist meistens nur Telekom wirklich zu gebrauchen, ich würde zu em Sparhandy Angebot greifen, entweder die 3 oder 6GB Variante. Vergiss nur nich rechtzeitig zu kündigen, nach 2 Jahren wird es sehr, sehr teuer...

blablub1212 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mit der Bummelbahn, sondern dem ICE unterwegs bist? Falls ja besorg dir von der Telekom einfach die Hotspot-Flat, dann kannst du das WLAN, das es in quasi allen ICEs gibt, nutzen.

Ja, es werden viele Fahrten mit dem ICE sein, aber auch mal streckenweise Regionalbahnen.

mr999 schrieb:
Teste es doch erstmal mit der kostenlosen Telekom LTE Sim Karte mit 2x 5 GB:

Das Angebot klingt wirklich super! Damit kann ich das Netz erstmal testen und dann schauen, welches die beste Lösung für mich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Desweiteren kannst Du ja mal einen Trafficmesser auf dem Laptop installieren und dann beobachten wieviel Traffic Du verursachst beim normalen surfen im WLAN.

Ich habe z.B. Netspeedmonitor installiert. Damit wird aufgezeichnet wieviel Traffic Du verursacht hast und es zeigt einem sehr gut die aktuelle Bandbreite immer an.

unbenanntd8swe.png

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich ja echt was im Zug besser ist, Frequenzen im 800Mhz Bereich und LTE 50Mbit oder LTE Advanced wegen der schnellen Übergabe bei Zellwechsel o2 base mit LTE und 900Mhz UMTS Vodafone Telekom

am Ende ists auch noch streckenabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben