Suche LTE Router, habe leider keine Erfahrung damit

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit im Ausland. Ich benötige dort jetzt Internet. Und zwar möchte ich das flexibel gestalten. Meine Wohnung hat keinen Telefonanschluss, was das Thema Internet etwas kompliziert macht.

Ich möchte gerne nach wie vor Spielen (alles mögliche, Day-Z, CoD, ArmaIII, Sim City, usw...).

Jetzt habe ich von dem Anbieter 3 folgende Möglichkeit:
https://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/internet-tarife/internet-fuer-zuhause/

Wenn ich den Router von 3 nehme, bin ich 2 Jahre gebunden. Ich würde daher gerne den Tarif ohne Router nehmen und diesen dazu kaufen. Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um den Huawei E5186.

Dieser kostet 250€.

Drei Fragen hätte ich jetzt:

1) Reicht der 30Mbits-Vertrag für online Gaming?
2) kann ich den Router einzeln kaufen und die Sim von 3 einfach nutzen (ich meine das geht)?
3) gibt es eine bessere/günstigere Alternative? 250€ sind ne Hausnummer. Ich würde gerne PC und Drucker per Lan an den Router anschließen können! Kann mir jemand ein besseres/günstigeres Gerät empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Verbinde den Drucker (LAN) direkt mit dem PC und vergeb feste IP's (z.B. 192.168.0.2 und 0.3) und benutz einen günstigen USB UMTS Stick. Der Drucker muss ja nicht ins Internet, dafür brauchst keinen Router.

PS: PC direkt verbinden geht wenn mind. ein Anschluß gigabit ist, da ist Auto-MDIX im Standard enthalten, d.h. man braucht kein Crossover Kabel dafür.

tomatoes schrieb:
1) Reicht der 30Mbits-Vertrag für online Gaming?
2) kann ich den Router einzeln kaufen und die Sim von 3 einfach nutzen (ich meine das geht)?
3) gibt es eine bessere/günstigere Alternative? 250€ sind ne Hausnummer. Ich würde gerne PC und Drucker per Lan an den Router anschließen können! Kann mir jemand ein besseres/günstigeres Gerät empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Hallo!

1.) Ich habe den 30Mbits Vertrag und kann damit online zocken und über Wlan streamen.
Es ist allerdings vom Standort abhängig.
2.) Ja.
3.) Hier ein Link zu einer Seit auf der du deine Fragen sicher beantwortet bekommst und man dir auch bezüglich der Geschwindgkeiten in den jeweiligen Regionen Auskunft gibt bzw. veröffentlichen dort User Speedtest von unterschiedlichen Verträgen an unterschiedlichen Standorten in Österreich.
http://www.lteforum.at/

Hier ein recht guter LTE Router zu einem guten Preis
http://www.ebay.de/itm/Huawei-Unloc...007651?hash=item1c627659a3:g:-koAAOSwa-dWoOQT

Alternative 2
Mobilen LTE-Router kaufen die aussehen wie eine Seife und einen WiFi Stick für den PC. Hat man halt weniger Kabel herumliegen und eventuell kann man den anschließend noch für andere mobile Zwecke weiterverwenden bzw ist portabel mit Batterie.

Wie sieht es denn mit dem LTE Empfang (indoor vermurtlich) bei der Wohnung aus? Eventuell muss man mit externen Antennen weiterhelfen aber das wird dann schon etwas kostpieliger

Hallo zusammen,

es ist die Region Vorarlberg! LTE geht hier fast überall. Es ist natürlich immer ein Wagnis, aber bei monatlicher Nündbarkeit sicher zu verkraften.
@Wilhelm
Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet. Kann ich den Router auch ohne ihn zu Flaschen betreiben?

Ich hätte gerne eine Plug and Play Lösung. Mehr traue ich mir da momentan nicht wirklich zu.

Grüße

Ich benutze hier den Huawei E5786 für meine Auslandsaufenthalte.
http://www.heise.de/preisvergleich/huawei-e5786-schwarz-a1252573.html?hloc=de
Die SIM-Karte kaufe ich immer direkt im Ausland, meist 5GB Datenvolumen für einen Monat.
Bislang klappte alles wunderbar.
Alternativ sollte auch der Huawei E5573 gehen, der ist um einiges günstiger.
http://www.heise.de/preisvergleich/huawei-e5573-schwarz-a1364806.html?hloc=de
Ich habe den Router separat(!) gekauft, da die von den Mobilfunkbetreibern angebotenen Geräte meist einen Simlock haben.

Für reine Spiele würde auch ein 384kbit/sek UMTS reichen.
Die Transferrate sagt rein gar nichts über die Latenz aus! Und die ist bei Spielen wichtig.

Was das Datenvolumen angeht:
Hier kommt es drauf an, ob nur der Datenfluß der Spiele drüber läuft, oder ob noch anderes darüber abgewickelt wird.
Synchrondaten Spiele sind vernachlässigbar,
wenn aber ein SteamUpdate mit 4 GB darüber abgewickelt wird, ist das Datenvolumen aufgebraucht.

Nun zu WLAN (und Drucker):
Klar braucht der Drucker kein Internet.
Es ist aber Kabelsparend, wenn man den Rechner, den Drucker und den Router mit WLAN verbindet.
Die Latenz (für Spiele) erhöht sich bei WLAN gegenüber LAN, aber ist hier bedeutungslos, da das eigentliche Latenz"nadelöhr" die LTE/UMTS-Verbindung ist.

ich bin seit langen drei-kunde.
hab den webgate 2 (huawei b890) mit hui30.

zocken kein problem. latenz so ca 40ms bei BF und CS. vorher hatte ich A1-inet, da war die latenz ungefähr bei 30ms. also auch nicht um welten besser.
von den 30mbit kommen bei mir ca 28mbit an (auch untertags und abends) - region baden/wr.neustadt.

schau ob du nicht eventuell einen gebrauchten webgate oder ähnliches bekommst (willhaben&co)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wishbringer,

das Datenvolumen ins bei 3 unbegrenzt (siehe Link). Von daher stellen Updates kein Problem dar.
Der Drucker hat leider nur einen Lan Anschluss, kein WLAN. Natürlich geht es zur Not auch per USB.

Ich verstehe das also richtig, ich kaufe nen Router (zB den vorgeschlagenen) stecke die Sim von 3 rein und los geht's?

Geht dann auch sowas??
http://geizhals.de/huawei-e5180-a1225309.html?hloc=at&hloc=de

Grüße

sim rein, eventuell noch aktivieren (falls sie noch nicht aktiviert ist - aber das kannst du auch schon vorher machen), und dann mit den zugangsdaten loslegen. (sprich wlan-pw setzen usw.)

keine ahnung ob es momentan noch sim-locks gibt bei den routern, die man vom provider bekommt. bei freien geräten sollten alle sim-karten funktionieren.

edit:
falls gebraucht auch in ordnung ist:
zb: willhaben

Zuletzt bearbeitet:
nein, absolut keine datenprobleme. und ich spiele viel (ergo auch öfter mal was runterladen) nebenbei streaming (amazon prime) also verbrauche so locker 200gb/monat aufwärts.

3simlock ist egal, wenn du eine 3sim hast.

tomatoes schrieb:
Kann ich den Router auch ohne ihn zu Flaschen betreiben?
Flashen kann man ihn einfach über das Webinterface. Aktualisieren, Datei hochladen (klick), flashen, eine Minute warten, Neustart des Routers, fertig.
Eigentlich sollte man ihn auch ohne Flashen betreiben können. Bei der Vodafone Firmware kann man einfach manuell APN vergeben, bei dir dann drei.at Damit sollte deine drei.at SIM im Router laufen. Vorteil beim Vodafone wäre, dass man externe Antennen anschließen könnte, wenn man wollte.

externe antennen kann man beim webgate 2 (huawei b890) bzw. auch dem vom TE geposteten webgate 3 (ZTE MF283+) anschließen.

Zurück
Oben