Suche LTE Tarif für gelegentliches Wochenendarbeiten

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.300
Hallo Leute, ein Kumpel von mir fährt mal jedes Wochenende oder jedes zweite Wochenende zu seiner Freundin, doch die besitzt keinen Festnetzanschluss. Nun hatte er überlegt ob er sich eine FritzBox 6820 (oder ähnliches) zulegt und dann nur noch eine passende LTE Datenkarte.

Gibt es da empfehlenswerte "relativ" günstige Prepaid Tarife im D Netz die ihr empfehlen könntet? So grob 10 - 15 GB Datenvolumen (pro Monat) wären schon toll. Es kann auch sein, dass es weniger ist, dass können wir beide noch nicht so wirklich abschätzen.

Und bevor der Satz "am Wochenende macht man mal Pause" kommt, als Selbstständiger gibt es keine Pause. Solch eine Diskussion ist als überflüssig. Was gesucht wird, habe ich genannt und nun wäre eine Empfehlung ganz schick. Persönlich hatte ich an den "congstar Daten L" Tarif gedacht, da dieser halt so ein Tarif wäre. Denn ich vermute mal der "congstar Allnet Flat L" geht nicht da dieser primär ein Smartphone Tarif wäre mit dem jetzt keinen LTE Router betreiben soll.

Lasse mich da aber gerne von euch beraten oder Tipps geben :)
Gruß, Domi
 
Freenet Funk

Was congstar angeht: du kannst die sim Karte in allem nutzen was du willst. Habe ich mit dem Tarif auch eine Weile gemacht :)
die kleinen mobilen lte Router mit Akku sind auch einen Blick wert. Damit kann man auch im Zug, park oder Cafe gut arbeiten


Aus meiner Erfahrung als Student, teilzeit angestellter und Gründer kann ich deinem Kumpel sagen: auch am Wochenende kann man mal abschalten. Seltene Freizeit ist die beste Freizeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... ich werde ihm mal sagen, dass er sich diese beiden Karten anschauen soll. Er braucht diese auch nicht um permanent durchzuarbeiten. Sowohl er (Hauptberuflich Selbstständig) als auch ich (Angestellter + Selbstständigkeit) machen viele Std. pro Woche, gönnen uns aber auch unsere Freizeit ;) Zumal wir auch Haushalt, Familie und Freunde besitzen... von daher alles cool.

In der aktuellen Situation (auch wenn Covid-19 nicht mehr ganz so in aller Munde ist) muss er halt auch mal schnell am Wochenende (wenn er nicht zuhause ist) agieren können und daher soll das sein "Plan-B" sein :)

Gruß, Domi
 
Bei freenet funk wird das beste gerade nichtmehr aktiv beworben, da es recht stark ausgenutzt wurde 'Für 1 GB pro Tag bezahlst Du 69 Cent pro Tag. Für unlimitiertes Datenvolumen sind es nur 99 Cent pro Tag' - Ob ihm das O2 Netz genuegt muss er selbst schauen :)

Das mit Corona ist wohl wahr. Als ich noch ueberall hin musste war es irgendwie doch weniger stressig
 
In der Regel kann man die Smartphone Tarife auch ohne Probleme im Router nutzen, nur bei Router Simkarten (beispielsweise bei Homespots) gibt es oft Einschränkungen, dass die nicht im Handy genutzt werden dürfen. Das wäre ja aber in deinem Fall kein Problem.
 
Moin, sorry für die späte Rückmeldung. Also er hat sich das in der Zwischenzeit auch mal angeschaut, seinen Handyempfang und den seiner Lebensgefährtin / Freundin geprüft und für sich entschlossen das er wohl ein Datentarif von Congstar holt. Für jemanden aus der Familie zahlt er die Congstar Karte und wenn er da den Datentarif nimmt, zahlt er wohl etwas weniger und mit den 8 GB Datenvolumen die da wohl drauf sind, sollte er locker hinkommen. Er will es auch nicht übertreiben :D

Als ich ihn auf die FritzBox 6820 angesprochen hatte, war er sich allerdings noch nicht sicher ob er diesen Router oder doch einen anderen Router nimmt. Zyxel soll wohl auch gut sein und da bin ich für mich auch noch am überlegen, ob ich mir nicht so etwas hole. Der LTE Router würde bei mir auf den Dachboden kommen und dann müsste ich mal gucken ob es empfehlenswerte Rundstrahlantennen gibt die ich außen am Haus anbringen kann. Dann hätte ich eine LTE Rückfall Option.

Gibt es denn empfehlenswerte LTE Router mit leistungsfähigen Antennen, so dass ich mir ein Gerät auf dem Dachboden hinstellen kann, oder sollte man doch lieber etwas mit externer Antenne nehmen?

Nachtrag: Bei ihm im Haus scheint es wohl auch ohne Antenne LTE Empfang zu geben... das mit den Antennen wäre eine Interessen Frage für mich persönlich.
 
Auch wenn es als Tipp wohl schon zu spät ist: Der Vodafone Gigacube B528-23a (Hersteller: Huawei) ist so für um die 20 bis 30 € bei eBay oder -Kleinanzeigen erhältlich. Funktioniert bei meinem 1.800 MHz-Funkturm im O2-Netz einwandfrei.

Der wird sogar noch unterstützt, weil es bei der letzten Inbetriebnahme (wurde ca. 6 Monate nicht mehr benutzt) noch ein Firmware-Update gabe.

Der LTE-Router steht bei mir ebenfalls ohne Außenantenne auf dem Dachboden. Auf dem Kleiderschrank dort oben habe ich im Download so um die 120 MBit/s, im Upload ca. 40. Das theoretische Maximum wären 150/50 bei der Bandbreite des Funkturms von 10 MHz. Die Stellung des Routers ist das A und O. Das geht innerhalb des Hauses von 40 MBit im DL bis eben wie gesagt 120 MBit auf dem Dachboden. Externe Antennen erübrigen sich oft, wenn man in der Lage ist, den Router beliebig im Haus aufzustellen.

Möchte man sich über die Funkumgebung in der eigenen Umgebung informieren, eignet sich besonders einen Blick auf die Seite www.cellmapper.de zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben