Suche Lüfter für E6750

L

Lorch

Gast
Moin,

Bin im Besitz eines C2D E6750 mit Boxed Lüfter, das der zum OC nicht das Gelbe vom Ei ist wissen denke ich alle hier, also will ich mir nun einen ordentlichen Lüfter kaufen um per OC noch das ein oder andere MHz rauszukriegen.
Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3 mit 4 GB DDR2 Ram und ner 8800 GTS.
Preisliche denke ich so an 30 Euro +/- 10 Euro.

Noch ne kleine Frage am Rand: Ich hab gelesen das der E6750 bis zu 3,6 Ghz mitmacht, nehmen wir mal an die würde ich mit dem neuen Lüfter erreichen, dann wäre doch die 8800 GTS der limitierende Faktor, oder? Nur aus reiner Interesse für die Zukunft, was für ne Graka würde mein CPU den max. packen ohne diese auszubremsen wenn ich auf die 3,6 Ghz komme?

PS: Und Wärmepaste müsste ich mir dann auch noch kaufen, oder? Hab den CPU seinerzeit bei Hardwareversand zusammenschrauben lassen, WP war aber im Packet nicht dabei. Fachkraftunterstützung habe ich definitiv falls ich was falsch mache, und mitlerweile hab ich auch einiges an Erfahrung gesammelt, sprich zutrauen tu ichs mir auf jedenfall ;)

lg und Frohe Weihnachten!

Kannst dir ja mal den Mugen II anschauen, hat ein Kumpel auf der CPU und einem ähnlichen Board verbaut, läuft auf 3,8GHz bei, 1,5V mit super Temps.

Ob die GTS limitiert kann man so nicht einfach sagen, wenn man deine Spiele und Einstellungen nicht kennt.

WLP ist bei den meisten Kühlern dabei, beim Mugen II auf jeden Fall.

Dass das Einstellungsabhängig ist weiß ich auch, deshalb hab ich mich informiert und muss feststellen das ich sowohl Anwendungen/Spiele hab die Graka limitieren als auch welche die CPU limitieren.
Spielen tu ich auf 1680 X 1050, manchmal auch auf meinem TV in Full HD. AA/AF benutz ich soweit wies flüssig läuft, AA ist mir wichtiger. Großartige FPS zahlen sind mir eher egal, 60 fps VSYNC bevorzuge ich hier.

Den Mugen II hab ich mir auch schon angesehen, man hört hier ja auch nur gutes, preislich stimmt der ja auch.
kennt noch wer alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Keres, werd mich wohl zwischen dem und dem Mugen entscheiden, was bekommt man den beim Mugen für die 15 Euro mehr?

Und kann mir den niemanden sagen welche Graka mit nem C2D mit ca. 3,6 oder 3,8 Ghz harmonieren würde ohne diesen auszubremsen bzw. nicht von diesem ausgebremst zu werden?

Ist Geschmacksache. Für´s OC unter 4 GHz erachte ich den Arctic Cooler als ausreichend. Der Scythe Mugen (hier ein Test) kühlt bei grosser Beanspruchung ein klein wenig esser und ist dabei auch etwas leiser.

Aber das Empfinden ist subjektiv.
Wenn du magst, kannst du ja hier mal schauen, ob was für dich dabei ist.

Eine 100%´ige Übereinstimmung von GraKa und CPU wirst du kaum finden. Hängt halt immer von deiner Anwendung ab, ob diese mehr CPU oder GraKa lastig ist.

Aber als groben Anhalt kannst du hier aus y33H@´s Beitrag entnehmen, welche Karte sich für welche CPU anbietet.

So aus´m Bauch raus sag ich .. alles ab HD4870/GTX260 bis einschl. HD5870/GTX275.

bis denn dann
K. :)

Danke für die Links!
Ich less mich dann mal durch. Das man das pauschal nicht sagen kann ist mir klar, vorallem da es von der Anwendung abhängt, allerdings mach ich zum einen Videobearbeitung das sehr CPU belastent ist zum anderen aber auch Spiele die sehr auf die Graka gehen^^
Aber eine Einschätzung wie du sie mir gegeben hast passt mir schon ganz gut, sowas wollt ich auch haben^^

Naja ich glaub nicht das mein CPU die 4 Ghz packt, aber probieren würd ichs schon. Der Mugen lächelt mich auch mehr an da ich den auch noch benutzen könnte wenn ich mal aufn Quad Core oder n anderes Board aufrüste (da der Mugen ja zu allen aktuellen Sockeln kompatibel ist).

Meine Fragen wären damit eig. beantwortet, werd mir die Tage dann eher den Mugen II bestellen!

Zurück
Oben