wüstenigel
Lieutenant
Hallo zusammen!
Ich brauche für meine spezielle Situation euren Rat und eure Hilfe bei der Suche nach einer Lüfterhalterung für einen Lüfter, um meine Grafikkarte auch unter moderater Last im passiven Modus zu halten.
Kurze Einführung in mein Problem:
Mein PC läuft im „Office Betrieb“ wirklich lautlos. Ich habe dafür alle Noctua Lüfter auf ca. 250-270 U/min gedrosselt und meine Grafikkarte läuft bis 55° im 0db / Passivmodus.
Das funktioniert für 90% der Anwendungen einwandfrei, die Temperatur wird seltensten erreicht aber die GPU wird bei Streaming, etc. oder manchmal beim Surfen zu warm und die Lüfter fangen an zu drehen. Das ist echt nervig.
Die ganzen Optionen mit Custom Lüfterkurven etc. oder ‚hysteresis fan control‘ usw. habe ich mir angeschaut und teils auch ausprobiert. Hat mich nie so ganz überzeugt.
Meine bisherigen Lösungsansätze waren, einen Noctua A15 PWM Lüfter...
Nach viel Recherche bin ich aktuell bei zwei Lösungsansätzen hängen geblieben.
Entweder so eine schräge Halterung, wie im FT03 verbaut:
Oder so etwas hier:
Solche Lösungen finde ich aber nicht (mehr) wirklich zu kaufen oder sind nur für 80-9x mm Lüfter gedacht bzw. sehen leicht instabil aus.
Hat jemand von euch eine Idee, die mir weiterhelfen kann?
Ich brauche für meine spezielle Situation euren Rat und eure Hilfe bei der Suche nach einer Lüfterhalterung für einen Lüfter, um meine Grafikkarte auch unter moderater Last im passiven Modus zu halten.
Kurze Einführung in mein Problem:
Mein PC läuft im „Office Betrieb“ wirklich lautlos. Ich habe dafür alle Noctua Lüfter auf ca. 250-270 U/min gedrosselt und meine Grafikkarte läuft bis 55° im 0db / Passivmodus.
Das funktioniert für 90% der Anwendungen einwandfrei, die Temperatur wird seltensten erreicht aber die GPU wird bei Streaming, etc. oder manchmal beim Surfen zu warm und die Lüfter fangen an zu drehen. Das ist echt nervig.
Die ganzen Optionen mit Custom Lüfterkurven etc. oder ‚hysteresis fan control‘ usw. habe ich mir angeschaut und teils auch ausprobiert. Hat mich nie so ganz überzeugt.
Meine bisherigen Lösungsansätze waren, einen Noctua A15 PWM Lüfter...
- schräg in mein Gehäuse (Corsair 750D) zu klemmen, der ebenfalls auf ca. 270 U/min läuft. Das Ganze kühlt in der Tat besser, aber der Winkel passt nicht so ganz für die GPU.
- unter die GPU mit einem Abstand von ca. 2-3cm zu befestigen. Das ganze klappt nochmal besser, ist aber eindeutig ein Provisorium und absolut instabil – sprich, es könnte jeden Moment kollabieren, wenn ich versehentlich gegen das Gehäuse stoße.
Nach viel Recherche bin ich aktuell bei zwei Lösungsansätzen hängen geblieben.
Entweder so eine schräge Halterung, wie im FT03 verbaut:
Oder so etwas hier:
Solche Lösungen finde ich aber nicht (mehr) wirklich zu kaufen oder sind nur für 80-9x mm Lüfter gedacht bzw. sehen leicht instabil aus.
Hat jemand von euch eine Idee, die mir weiterhelfen kann?